Partition unter XP-Pro nicht mehr lesbar

Gibsonman

Newbie
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit von ME auf XP-Pro gewechselt. Auf Platte A hatte ich unter C: ME/Daten und unter D: Daten drauf, auf Platte B nur Daten und mal testweise Linux (aber das ist ein anderes, trauriges Kapitel). Jedenfalls habe ich auf Platte A dann XP-Pro installiert und nach der Installation war D: nicht mehr lesbar. Wenn ich unterm WinExplorer drauf zugreifen will, sagt er mir, dass die Partition nicht formatiert ist und ob er formatieren soll, was er natürlich nicht soll ;)
Ich habe auf der Platte schon mal Testdisk laufen lassen, die Bilder poste ich hier. Habe auch schon in den anderen Threads geschaut, bin aber nicht weitergekommen ...

Danke schon mal im vorraus, Gibs

Anhänge

BUNKER kann ich lesen, die andere Partition ist das Problem...
danke für die prompte Antwort :)

Habe mal versucht, die Rechte zu ändern, aber auf der Partition zeigt er an, dass sich die Sicherheitseinstellungen nicht ändern lassen, bei allen anderen Partitionen ist das jedoch möglich ...

Und noch alles Gute zum Geburtstag nachträglich :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)
Markiere mal die andere Partition und teile mit was dort ist.
Die ist auch NTFS daher überprüfe dringend mal die Rechte.
Testdisk findet an der Partition keine Fehler.
Bleibt Dateisystem oder die Benutzerrechte.
Bei einem Fehler im Dateisystem hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Chkdsk Laugwerk /p /r von der Wiederherstellungskonsole wird von mir nicht ohne Backup empfohlen.

Viele Grüße

Fiona

Hmm, komisch, die andere Partition ist meine Systempartition, kann da ganz normal drauf zugreifen, habe die jetzt mal System getauft, um die eindeutig zu identifizieren. Ich habe langsam das Gefühl, dass ich mir die Partition beim Installieren von XP überspielt hab oder sowas ... :freak:

Die extended lba kann das nicht sein?
Hab mal Shots vom Explorer, von den Platten und von der zweiten Platte gemacht, vllt siehst du da was...

Anhänge

Du hast ein 48bitlba-Problem bei dem du wenn du Pech hast viele Daten kaputt machen kannst.
Behebe das mal sofort und installiere für WinXP zumindest Servicepack 1.
Überprüfe dann die Partition und wenn du dann noch Probleme hast, dann setze mir von dieser Festplatte erneut die 3 Screenshots wie beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

SP2 ist bei der Orginalinstallation dabei gewesen und Updates hab ich sonst auch immer ordnungsgemäß ausgeführt. Und nun?

Wenn du Servicepack 2 hast dann setze mal zusätzlich den EnableBigLba-Patch und überprüfe ob deine Festplatte in der richtigen Größe erkannt wird.
http://www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm

Teile es mal mit.
Auch weiß ich deine Festplattengröße nicht.
Auf jeden Fall muß für eine Wiederherstelleung deine Festplatte richtig erkannt werden.
Ansonsten kommst du nicht an die Daten nach 137 GB (128 GiB).

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte sollte in Testdisk bei Disk mit 160 GB und 149 GiB angezeigt werden.

Mache mir mal 3 Screenshots von Testdisk zur Diagnose.

Lade dir mal Testdisk Version 6.3 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Letzte Anweisung ging nicht , habe D FAT32 ausgewählt und dann p gedrückt, aber nix passierte, weder Dateianzeige noch Fehlermeldung

Den letzten Screen hielt ich auch für informativ ...
Danke nochmals für die vielen Bemühungen :daumen:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Deine Festplatte wird immer noch zu klein erkannt.
Daher kannst du diese Partition nicht wieder herstellwen da die im Moment über das Ende der Festplatte drüber hinausgeht.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/analyse7-bmp.42966/

Installiere Servicepack nochmal, überprüfe deine Motherboard und Bios auf 48bitlba-Support, manche Festplatten haben eine Cylinderbegrenzung wegen 48bitlba-Support (waren zumeist Western Digital).

Zumeist war es ein Problem mit dem Servicepck.
Motherboards nach 2002 haben normal 48bitlba-Unterstützung.

Viele Grüße

Fiona

SP2 war bei meiner Version serienmäßig mit dabei, daher funzen die von MS vorgeschlagen Wege, es zu deinstallieren nicht. Soll ich das SP2 einfach nochmal darüber installieren oder wie soll ich vorgehen?
Wie und wo kann ich denn auf 48bitlba-Support überprüfen? Habe im BIOS geschaut, dort aber nichts gefunden.
Der PC ist von 2001.

Gruß Lars

Eigentlich lief es bei dir bereits.
Die Partition ist ja auch über den Festplattenbereich vorhanden.
Daher wurde die Festplatte bereits erkannt.
Sollte zwei Wege geben.
Ich weiß nicht ob du das Servicepack 2 allein einfach drüberinstallieren kannst.
Ansonsten würde vielleicht für die Erkennung eine Reparaturinstalltion von WinXP helfen.

Oftmals wird für ältere Boards ein entsprechendes Bios-Update angeboten.
Ansonsten kannst du auch mal im Bios die Festplatte manuell auf lba setzen und testen.

Wenn kein 48bitlba-Support vorhanden ist kann ein günstiger Festplatten-Kontroller für einen PCI-Steckplatz helfen.
Denke ich erstmal nicht und ist die letzte Möglichkeit.

Vielem Grüße

Fiona

Zurück
Oben