partition unzugeordnet trotz verschlüsselung durch DCPP

dcppMan

Cadet 1st Year
Hallo

ich habe ein riesen Problem. Ich habe eine grosse 160GB Festplatte die ich in 2 Partitionen unterteilt habe. Eine 40 er und eine 114 GB gross.
Betriebssystem ist Windows XP SP2. Die verschllüsselte Platte war als NTFS formatiert. DCPP Version 3.5.

Die 40ger hatte Bootouth. Da durch einen Fehler Windows nicht mehr gestartet ist, musste ich die 40ger entschlüsseln und Windows reparieren.
Hat geklappt.
Allerdings erkennt der partitionmagic die 114ner nur als unzugeordnet. Windows erkennt diese gar nicht.

Auch Drivecrypt Plus Pack erkennt meine verschlüsselte Partition nicht mehr.
Wie bekomme ich das wieder hin? Ich müsste DCPP irgendwie plausibel machen das der bisher als unzugeordnete Bereich meiner Festplatte eine gültige DCPP Partition ist.
Gruß

Bei DriveCrypt liegt hier nicht die Erfahrung vor.
Daher nur generelle Hinweise bei Verschlüsselung.
Nach einer Verschlüsselung einer Partition oder eines kompletten Laufwerks erkennt Windows oftmals das Dateisystem nicht mehr, da durch die Verschlüsselung kei FAT oder NTFS mehr erkannt wird.
Oftmals ist dann auch der MBR verschlüsselt.
DriveCrypt bietet eine Notfalldiskette an, die den wiederherstellen kann.
P: Wie anfällig ist DCPP gegen Beschädigungen des Master Boot Records? Und gibt es eine Lösung dafür?
A: Ja, Sie können eine Notfalldiskette erstellen die den beschädigten Master Boot Record reparieren kann.
Hast du diese?

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

ja, habe ich.
die Partition1 wurde gut entschlüsselt.
Partition2 steht als unzugeordnet.

Wenn die verlorengegangen ist, hatte Drivecrypt diese im MBR und der beinhalteten zweiten Partition in der Partitionstabelle nicht mehr richtig wiederhergestellt.
Partitionen sind nur in der Partitionstabelle im MBR.
Wenn eine fehlt wird der Speicherplatz als nicht zugeordnet angezeigt.
Eine Wiederherstellung wäre nur möglich, wenn die entschlüsselt ist, da dann der richtige Partitiontyp, Bootsektor und Dateisystem FAT oder NTFS erkannt wird.
Normal wäre es richtig gewesen, wenn DriveCrypt den MBR repariert, das die zweite auch da wäre?
Gegenwärtig mache mal zuerst eine Diagnose;
Lade bitte Testdisk Version 6.11 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Quick Search und setze mir auch einen Screenshot (bestätige bei Vista-Check entweder mit y oder n).
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Deeper Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil im Fall auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Ansonsten kannst du nur testen, ob du mit der Windows Datenträgerverwaltung eine unformatierte Partition auf den nicht zugeordneten Bereich identisch erstellst (Größe muß stimmen und auch ob primäre Partition oder lgisches Laufwerk) und versuchen erneut mit der Notfalldiskette den MBR und die Partitionstabelle wiederherzustellen?
Beim Partitionieren wird ein Laufwerksbuchstabe vergeben.
Vielleicht hilfts, um an das Laufwerk zu kommen?
Partitionen werden nur in die Partitionstabelle geschrieben die sich im MBR befindet.
Der MBR ist 512 Byte groß und ist der erste physikalisch ausführbare Sektor einer Festplatte.
Liegt somit nicht innerhalb einer Partition.
Mußt aber du entscheiden, ob du es machen möchtest?

Viele Grüße

Fiona

Hi, ich probier das mal.
was meinst du dazu:
Ich habe das prog partition table doctor.
1. Wenn ich eine Partition mit DCPP erstelle mit der gleichen Größe dem gleichen Schlüssel und dann den 1. Sector in den 1. Sector der unzugeordneten kopiere, könnte das dann funkionieren?
oder
2. wenn ich den 1. sector der verschlüsselten 1. partition (nachdem ich sie wieder verschlüsselt habe)
in den bereich des 1.sectors der unzugeordneten P. schreibe.

Nei das funktioniert nicht.
Zumeist wird die Festplatte über ein Zufallsgenerator zusätzlich mit verschlüsselt.
Daher würde das nicht mehr stimmen und macht mehr Probleme.
Lasse mal irgendwelche Tools erstmal weg.
Du mußt immer genau wissen ewas du machst, sonst wird der Schaden schnell größer.
Im Fall nehme mal Kontakt zu dem Support von DCPP auf.
Wenn der MBR und Partitionstabelle verschlüsselt sind, bringt dich ein Partition Table doctor nicht weit, da dieser mit der verschöüsselten Partitionatabelle nichts anfangen kann.

Viele Grüße

Fiona

ok. hier der Log:
test1.jpg

Zurück
Oben