Partition unzugeordnet

Max999

Newbie
Hallo,

bitte um Hilfe:

Habe Partitionen mit Partition Magic verändert die Daten enthalten.

Jetzt ist eine davon unzugeordnet, da der PC in dem Prozess abgestürtzt ist.

Bei Testdisk wird die Partition nicht angezeigt, aber in der Computerverwaltung von Windows, in PM und in Easy Recovery Professional.

Mit meinem Laienverstand vermute ich dass die Partitionstabelle beschädigt ist. Diese möchte ich nun wiederherstellen.

Folgende seltsame Situation ist vorhanden:

1. Im Raw Modus kann ich die Daten mit unsinnigen Dateinamen wiederherstellen. Der Inhalt stimmt meisstens.

2. Wesentlich komischer. Im Advanced? mode werden alle Dateien in nummerierten Verzeichnissen aber mit Korrekter Größe und korrektem Dateinamen wiederherstellen.

Daher meine überlegung ob man daraus nicht eine Liste machen kann aus der man dann eine Partitionstabelle generiert.

Jede andere Lösung ist mir natürlich auch recht.

Max

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Eregbnisse als Easy Recovery bringt da der Restorer2000 Pro (günstig).
Kommt aber erst später.

Mache daher bitte zuerst eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.4 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Infos zu Screenshots nur wenn benötigt;
https://www.computerbase.de/forum/threads/externe-partitionierung-geloescht.158155/#post-1544678

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

hier sind die gewünschten Screens.
Beim dritten Screenshot zeigt er beim mittleren und unteren Eintrag an: NTFS found using backup sector!
Es können keine Dateilisten angezeigt werden.
Ich weiss das es mal NTFS war.
Wieso da auf einmal 3 Einträge sind, weiss ich nicht.
1.jpg

2.jpg

3.jpg

Die Festplatte vom ersten hab ich abgeschaltet und danach testdisk nochmal neu gestartet.

bei restorer2000 wird die partition nicht angezeigt.
Wie sie in PM und WIndows aussieht kann ich auch zeigen wenns was nützt.

Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir mal die Version 6.4 beta von Testdisk auf der Homepage.
Ich weiß nicht ob ein Fehler in der Partitionstabelle ist.
Der Screen nach Analyse fehlt,
Dein erster Screen ist nur von den Festplatten.

Nach der tieferen Suche wird das logische Laufwerk gefunden.
Laut deiner Aussage werden bei dem logischen Laufwerk (ganz unten grün) keine Dateien angezeigt.
Wird da ein Error angezeigt?
Teile den mal mit.

Bei einem beschädigten Dateisystem kann Testdisk wohl nicht helfen.

Ansonsten bleibt Datenrettungssoftware.
Du solltest mal in Restorer2000 einen Sektorscasn oder Raw-Scan machen.
Das Ergebnis ist oftmals besser.
Um dir Scanzeit zu sparen kannst du auch eine Region im Menü Drive / Create Region erstellen.
Da mußt du dann den Speicherplatz in GB nach deiner ersten Partition bei Start eingeben und den gesamten restlichen Platz bei Size.
Infos findest du oben im Menü.
Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Partition..
Scanne die Partition indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben