Partition verkleinern zeigt 0 Megabyte

Sproud

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir damals meine 120 GB SSD in eine 60GB Windows Parition (C) und eine weitere Partition (D) aufgeteilt. Mit Treibern, Antivirus usw. ist die Windows Partition mittlerweile leider fast voll und ich versuche die andere Partition zu verkleinern um C zu vergrößern. Ich habe die Festplatte schon defragmentiert aber leider zeigt mir die Datenträgerverwaltung an, dass der für Verkleinerung verfügbare Speicherplatz gleich 0 Megabyte ist. Habe leider noch keine Lösung gefunden.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5 KB · Aufrufe: 373
Und womit machst Du das? Bilder der Datenträgerverwaltung?

Windows ist nicht sonderlich gut darin solchen Platz freizuräumen.
Für die Verkleinerung muss am Ende bzw. Anfang Platz sein.
Es gibt andere Tools die das besser können wie Partition Magic.

Grundsätzlich ist aber das beste die hintere Partition zu löschen. Also alle Daten irgendwo anders hinkopieren.
robocopy macht das ganz fix. Dann die Partition löschen und die Windows auf voll aufzublasen.
Da man Windows eigentlich nie neu aufsetzen muss und generell beim Reset die Daten bleiben macht es heute keinen Sinn mehr mehr als eine Partition zu haben.

Eine externe Platte mit 60GB wirst du ja wohl haben. Mittlerweile sind usb sticks so groß. Ich hab einen 128GB flash stick. Kostet so 30€.

Das kann Windows nicht. Dafür muss die 2 Partition leer sein und kein Dateisystem haben. Dann geht das Erweitern der ersten.

Was du möchtest, kann nur ein extra Programm wie dieses. Aber auch da gibt es Einschränkungen, leerer Speicher und zu erweiternde Partition müssen nebeneinander liegen.

Bei 60 GB wäre das runter kopieren der Daten wahrscheinlich auch eine Option.

• Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Jo danke schonmal, ich habe jetzt alles von der Festplatte auf meine HDD geschoben, aber die Festplatte zeigt immer noch etwa 17 GB belegten Speicher an? Woran kann denn sowas liegen? Er sagt auch ich kann sie nicht formatieren, weil "Programme auf dieses Laufwerk zugreifen". ??

Meinst Du mit Festplatte jetzt SSD? Ein Screenshot der Datenträgerverwaltung wäre schon hilfreich. Um Windows auf eine andere Platte zu verschieben, muss man klonen, nur die Dateien zu verschieben, reicht nicht. Es gibt dafür zu viele System- und versteckte Dateien.

Zurück
Oben