Partition verloren, Testdisk "too small"

Starfunk2208

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2
Hallo lieber Forenteilnehmer,

ich habe hier folgende Problematik: Eine Freundin von mir rief mich an, dass auf ihrer externen 2TB Festplatte plötzlich alle Daten weg sind, und nur noch 32 GB verfügbar seien. Ich habe mir die Platte geschnappt und mal mit Testdisk versucht zu analysieren. Es ist tatsächlich nur noch eine 32 GB Partition da in FAT32. Es scheint also, als hätte irgendjemand / irgendein Programm die Platte formatiert. Im Quicksearch findet er zwei mal die FAT32 Partition mit 32 GB. Wenn ich einen DeeperSearch durchführe, zeigt er mir anscheinend die ursprüngliche Partition an ( aber in FAT16?) in voller Größe ( die Platte hatte nur eine Partition ursprünglich). Zumindest die Sektorenzahl deutet darauf hin. Start - und Ende der Partition scheinen allerdings total zerschossen zu sein. Das Ende der Partition ist größer als die Platte selbst. Wenn man mal die Differenz aus Start - und Endsektor berechnet, würde das genau auf die Platte passen, endet dann iwo bei 242000. Wenn ich die gefundene Partition nun bearbeiten will, zeigt mir Testdisk natürlich an, dass die Platte zu klein ist. Ich habe mal ein paar Screenshots angehangen.

Was würdet ihr tun?

Danke und viele Grüße,

Michael
 

Anhänge

  • DeeperSearch.png
    DeeperSearch.png
    32,2 KB · Aufrufe: 571
  • DeeperSearch2.png
    DeeperSearch2.png
    28,5 KB · Aufrufe: 573
Was zeigt denn die Datenträgerverwaltung an - mach mal 'nen Screenshot !
 
Wenn Testdisk da nichts brauchbares an Partitionen findet, dann kannst Du es nur noch mit einem Datenrettungstool a la Recuva probieren. Und wenn da auch nichts brauchbares bei herum kommt und die Daten wichtig sind, dann ein Datenrettungsfachmann aufsuchen.
 
Vorher mal eine Reparatur versuchen mit Paragon Festplattenmanger !
 
Erst alles auf eine leere Platte klonen/spiegeln, dann erst daran herumbasteln. Wenn jetzt etwas schief läuft, wäre im worst-case alles weg.
 
Zurück
Oben