partition verloren-vom unglück verfolgt

malana

Newbie
hallo! eher ein dramatisches erstes post, aber wenns stimmt-

hab am freitag 30 gigabyte daten am powerbook verloren (simpelst gelöscht), mit filesalvage und data rescue auch ca. 30% (die funktioniert haben) zurückbekommen, die auf einer platte gespeichert (extern, USB und FW, western digital, FAT32, eine partition), heute die platte angesteckt, und dann wollte sie sich initialisieren - unter os x. ist mir schon öfter passiert (arbeite seit ein paar jahren mit externen disks), hab diskwarrior angeworfen, aber der hat die platte nicht gefunden. hab testweise filescavenger drüberlaufen lassen, der hat viele dateien gefunden, ich wollt mir aber (dummerweise!) die arbeit des wiederkatalogisierens (186 GB) nicht antun und hab angefangen, im internet nach lösungen zu suchen.

dann hab ich dieses forum gefunden! und sofort alles auf den pc (win xp, alle updates) portiert und testdisk 6.4 angeworfen. hab die anweisungen befolgt (zumindest die, die ich mir aus dem forum zusammegeklaubt hab)-ich find jetzt aber blöderweise keine partition mehr (zumindest glaub ich das), hab die geometriedaten auf 255 und 63 eingestellt (das waren sie aber eh schon vorher)...was soll ich denn jetzt machen? seltsamerweise stürzt der mac jetzt, wenn ich die platte dranhäng, und auch der pc tut sich schwer, d.h. neben testdisk geht gar nix mehr, stürzt auch oft ab.

anbei meine screenshots, bin seit letztem freitag eh im datenverlustkoma - hilfe!

vielen dank im voraus!! fiona, wenn du mir hilfst (auch wenns nix bringt), kriegst einen neuen avatar :)

Anhänge

• deepsearch.jpg
    deepsearch.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 371
  • analysehm.jpg
    analysehm.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 375
pardon wegen 2.post - ja, die platte heisst suesse (war sie ja auch rel. lang), und deep search bringt keine ergebnisse :(

Ich find jetzt aber blöderweise keine partition mehr (zumindest glaub ich das), hab die geometriedaten auf 255 und 63 eingestellt (das waren sie aber eh schon vorher).
Sollte ich schon genau wissen ob du da was verstellt hast und wie die Werte vorher waren.
Bei deiner Partition stimmt die Geometrie nicht.
Das kann in Testdisk getestet werden indem die Partition mal mit der richtigen Geometrie manuell eingegeben wird oder auch die Geometrie der Festplatte wenn die vorher andere Werte gehabt hat eingegeben wird.
Geometrie kommt aber erst als nächstes da die Festplatte im Moment so über den Kontroller erkannt wird.
Auch wird bei dir nur eine Fat32-Partition angezeigt.
Das ist in dieser Größenordnung falsch da es eine Fat32 LBA-Partition sein muß.

Gebe die Partition manuell ein und mache eine Diagnose des Bootsektors!
Achte bitte auf die Hinweise und nehme die ernst.

Ich setze die Werte für eine Standard-Fat32 LBA-Partition die normal über die gesamte Festplatte geht!

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter und wähle am nächsten Menü deine Festplatte aus.
Bestätige dann bei Proceed und Partition Table Typ Intel jeweils mit Enter.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter
Drücke die Taste a für die manuelle Eingabe der Partition.
Gebe an dem Menü der Reihe nach folgendes ein;

[ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Cylinders ] [ Heads ] [ Sectors ] [ Type ] [ Done ]
........0................1..............1.............24320..........254...........63............0c......[Enter]

Der Wert bei Type 0c ist für Fat32 LBA.

Wenn du die dann gespeichert hast mache bitte folgendes;
Setze die eingegebene Partition mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von * für primäre aktive Partition (ist der Buchstabe ganz links) auf P (für nur primär).

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf Write bestätige mit Enter, y und Ok.
Jetzt wird die Partition in die Partitionstabelle eintragen.
Bestätige in Testdisk mit Quit.

Geht dann folgendermaßen mit dem Versuch einen neuen Bootsektor zu schreiben weiter;

Gehe mit dem Pfeil auf das Menü Advanced und bestätige mit Enter.
Deine eingegebene Partition muß ausgewählt sein.
Bestätige dann bei [Boot].
Gehe auf [Rebuild BS].
Das sollte nur oder höchstens einige Minuten laufen.
Wenn es länger braucht (Stunden etc.) ist es ein Hinweis auf ein beschädigtes Dateisystem.
Breche dann ab.

Dann hilft nur Datenrettungssoftware.
Es ist gefährlich einen defekten Bootsektor zu schreiben.
Wenn es normal durchläuft siehst du hinterher das Menü [ List ].
Bestätige dort bitte mit Enter.
Schaue ob dort deine Dateien angezeigt werden.
Ist ein sehr wichtiger Hinweis, daß der Extrapolated Bootsektor (so heißt der neu geschriebene) das Dateisystem richtig erkannt hat und somit auch die Dateien anzeigt.
Beende das Menü List dann einfach mit q drücken.
Dann siehst du bei Rebuild BS auch das Menü Write.
Gehe da nur drauf wenn du deine Dateien gesehen hast.
Wenn du bei List ein Error gesehen hast anstatt Dateien bestätige bitte auch nicht bei Write.
Ansonsten kannst du bei Write mit Enter und y bestätigen.

Starte im Fall neu und überprüfe das Ergebnis.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Ist erstmal zum testen.
Wenn du was über die vorige Geometrie oder ähnlich weißt, teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank bis jetzt mal!
ok, ich hab die ordnerstruktur wieder, aber alle dateien sind korrupt. über die vorherige geometrie weiss ich leider nichts, ausser, dass ich keine neuen werte eingegeben hab, kann mich aber nicht erinnern, zu der ansicht der unterschiedlichen festplattenstrukturen gekommen zu sein..

Ich kann jetzt nicht genau wissen was chkdsk für Änderungen an den Dateien vorgenommen hat.
Überprüfe mal ob Testdisk die jetzt anzeigt.
Bestätige in der Version 6.5 solange durch bis die Partition grün angezeigt wird.
Drücke mal p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Teile es mit.
Markiere mal eine korrupte Datei und drücke c für copy.
Die Datei wird dann in den Testdiskordner kopiert.
Daher sollte Testdisk auf einer intakten Partition mit genügend Speicherplatz ausgeführt werden.
Ist nur mal eine Idee zum testen.
Überprüfe die Datei ob die dann funktioniert.
Testdisk mounted Laufwerke nicht genau wie Windows.
Hatte daher auch schon in einem ähnlichen Fall geholfen.
Aber beschädigte Dateien können so nicht repariert werden.

Viele Grüße

Fiona

servus fiona,

die dateien werden richtig angezeigt, allerdings kommt nach den richtig angezeigten verzeichnissen eine vielzahl an wirren zeichenfolgen.
das c drücken und damit dateien kopieren funktioniert leider nicht!
anbei ein screenshot

Mache mal einen Scan mit Datenrettungssoftware in der Testversion.
Versuche mal kleinere Dateien die korrupt sind bis zu einer Größe von 64 KB wiederherzustellen und teste die.
Vielleicht werden noch Daten vor der Aktion mit chkdsk gefunden.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben