Partition verschwindet im laufenden Betrieb + HDD wird beim Booten nicht erkannt

Ulvsonn

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
4
Moin moin!

Mein erster Beitrag hier im Forum, hoffe man kann mir hier weiterhelfen :p
Google war mir bisher kein Freund und auch mit der SuFu hatte ich kein Glück.

Seit einiger Zeit verschwindet im laufenden Betrieb (unter last oder idle ist egal) meine Daten Partition E.
Auf der 500GB SATA Platte liegen zum einen die Windows Partition C mit ~60GB sowie eben E mit den restlichen ~440GB. Zusätzlich dazu hab ich noch ne' alte 180GB IDE Platte auf denen ich halbherzige "Backups" speichere.

Zuerst dachte ich mir "ok die Platte wird wohl nichtmehr erkannt". Warum würde dann aber noch C angezeigt werden? Liegt schließlich auf der gleichen Platte. Kurios finde ich ist, dass laufende Programme wie TeamSpeak, Skype oder auch Steam Problemlos weiterlaufen (liegt eben alles auf E). Andere Programme wie Thunderbird oder Firefox lassen sich aber nicht starten (Programmpfad nicht gefunden..etc.)

Zuerst lies sich das ganze mit einem einfachen Reboot beheben. Dann irgendwann wurde die Platte erst erkannt, wenn ich die Spannung am Netzteil getrennt, 2min gewartet und neu gestartet habe. Jetzt mittlerweile funktioniert auch das nurnoch selten. Heute morgen hatte ich dann (mal wieder) den Rechner aufgemacht um die Verkabelung der HDD nochmals zu überprüfen. SATA Kabel gezogen, wieder rangesteckt, gebootet, Platte wird erkannt.

Ich hatte auch schon die Überlegung, Daten die ich brauche auf die alte IDE Platte zu verschieben. Wäre keine saubere Problemlösung aber würde immerhin funktionieren.

Hoffe jemand hat ne' Idee oder kennt sogar das Problem? Liegt das Problem vllt. am SATA-Kabel?

Danke im Vorraus und viele Grüße
 
sehr seltsam das ganze. sata-kable tauschen köntnest du auf jeden fall mal machen, ist ja schnell erledigt. aber eigentlich erscheint mir das unwahrscheinlich, dann müssten ja nicht nur probleme mit einer partition auftreten. hast du schonmal in die windows-ereignisanzeige geschaut, ob da was drinsteht?
 
Lade mal CrystalDiskInfo runter (kostenlos), installiers mal und lass mal laufen.

Vielleicht hat die Platte ja was. Damit kannst Du die Platte testen.
 
Hab mich oben vertan ~ die Partition die verschwindet ist D und die Backup Platte ist E :rolleyes:
Partition ist eben wieder rausgeflogen. Werd gleich mal das SATA Kabel tauschen. In der Ereignisanzeige stehen jede Menge Einträge wie:

"Der E/A-Vorgang bei der logischen Blockadresse "6744c0" für Datenträger "0" wurde wiederholt."
und 1x
"Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt: Volume-ID: "D:", Gerätename: "\Device\HarddiskVolume2". (Ein nicht vorhandenes Gerät wurde angegeben.)"

Aus CrystalDiskInfo werd ich nicht schlau. Das Programm zeigt mir nur 1x 250GB Platte an auf der angeblich C und E drauf sein sollen? Zudem ist der Wert bei aktuellem und schlechtestem Wert oft identisch, oben wird der Zustand aber als "Gut" bewertet. Dürfen Bilder im Forum direkt gepostet werden oder sollte ich die irgendwie per Anhang dranpacken?

Die Datenträgerverwaltung findet die D Partition auch nichtmehr. Hier ist mir irgendwie auch aufgefallen, dass mir 2 DVD Laufwerke angezeigt werden aber ich nur 1 verbaut hab. Zumindest sieht man von außen nur eins :p
 
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte vollständig sichtbar sind. Entweder alle oder schau in der Laufwerksverwaltung, welches Laufwerk da als Datenträger 0 oder 2 erscheint, sieht fast aus, als wäre da nicht nur eine Platte problematisch. Prüfe ob alle Kabel fest sitzen!
 
Seit einiger Zeit verschwindet im laufenden Betrieb (unter last oder idle ist egal) meine Daten Partition E.
Auf der 500GB SATA Platte liegen zum einen die Windows Partition C mit ~60GB sowie eben E mit den restlichen ~440GB. Zusätzlich dazu hab ich noch ne' alte 180GB IDE Platte auf denen ich halbherzige "Backups" speichere.

Das hört sich ja abenteurlich an - Du hast wohl keine wichtigen Daten mit denen Du arbeiten musst so wie das bei Dir gehandhabt wird.

An Deiner Stelle würde ich einfach mal die betroffene Festplatte mit dem Hersteller Tool überprüfen und wenn das sag dass die Platte in Odnung ist, dann die Daten der Partition sichern und die Partition neu anlegen - es könnten dann nämlich Dateisystemfehler vorliegen die Windows nicht zu reparieren vermag. Eine Dateisystemprüfung hast Du ja nehme ich an schon in vollem Umfang ausgeführt oder?

Grüße
Fallaxia
 
Fallaxia, das ist ja alles nicht falsch, aber wenn das Kabel das Problem ist, wird er da vermutlich massig Probleme bekommen und wie soll er überhaupt die Daten sichern, wenn die Partition dauernd verschwindet? Außerdem sollte man jede Schreibbelastung vermeiden, solange nicht klar ist, ob die Platte nicht einen schweren Schaden hat, wie massig schwebenden Sektoren und wieder zugewiesene Sektoren und dabei dann womöglich ganz den Geist aufgibt? Das erst ist immer sich die S.M.A.R.T. Werte anzusehen! Das ist schonend weil nichts geschrieben wird und i.d.R. sehr aufschlussreich. Danach kann man die weiteren Maßnahmen in die Wege leiten.
 
Ich sage nichts gegen das Auslesen von Smart Werten, im Gegenteil - ich befürworte das, aber das haben ja meine Vorredner bereits angeraten, daher sah ich keinen Grund die Smartwerte sowie das SATA Kabel erneu anzusprechen - dies erschien mir bereits als geklärt bzw. ich wollte mit meinem Beitrag eine Ergänzung zu den bestehenden Vorschlägen liefern.

Grüße
Fallaxia
 
Dann warten wir mal auf den Screenshot von CDI und halten uns vorher mit allen Tipps zurück, die eine Schreibbelastung für die Platte darstellen würden, damit wir hier nicht noch die Daten gefährden.
 
Zurück
Oben