partition verschwunden-brauche dringend hilfe mit test-disk....

chronosy

Newbie
hi,

seit ca. 1 woche ist plötzlich ohne ersichtlichen grund die einzige partition auf meiner 160gb grossen samsung festplatte verschwunden.
auf der platte waren viele mehr oder wenige "wichtige" daten die mir ziemlich am herzen liegen.
das system ist ein athlon 2600+ mit win2k.
urplötzlich ist die partition verschwunden. war unter windows nicht mehr auffindbar.
knoppix erkennt zwar zumindest die platte noch, sagt aber das es die selbige nicht mounten kann.
habe dann nach etwas suchen test-disk und auch euer forum gefunden, mich durch die faq gearbeitet und auch ziemlich schnell das erste problem lösen können, und zwar das die platte
mit der falschen gösse arkannt wurde. also hab ich euren enablebigLBA patch laufen lassen und jetzt stimmt die grösse.
nun ist noch das problem das er beim durchführen der ersten analyse diese fehlermeldung bringt, das er das ende der partition nicht finden kann (siehe beigelegte screenshots)
hab dann auch die tiefere suche laufen lassen, da findet er zwar eine partition, beim anzeigen der daten bringt er aber wider eine fehlermeldung (wieder screenshot).
und danach zeigt er mir 2 partitionen an. eine normale und eine extended was aber nicht sein kann da es nur eine partition auf der platte gab.
ich vermute jetzt mal das was mit dem bootsector der platte nicht stimmt und ich den neu schreiben lassen sollte, allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher und weis auch nicht wie das geht oder ob das überhaupt sinnvoll ist.....
freue mich über jede hilfe,

chronosy

Anhänge

• Capture1.jpg
    Capture1.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 478
  • Capture2.jpg
    Capture2.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 476
  • Capture3.jpg
    Capture3.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 458
  • Capture4.jpg
    Capture4.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 484
  • Capture5.jpg
    Capture5.jpg
    109 KB · Aufrufe: 460
Bei dir zeigt Testdisk Fehler in der Partitionstabelle und das der Bootsektor defekt ist.
Speziell das deine Daten nicht angezeigt werden können wenn du p drückst kann bei Probleme mit dem Bootsektor oder bei dir eher wahrscheinlich am Dateisystem liegen.
Ein 48bitlba-Problem kann zu Datenverlust führen.

Wenn du möchtest kannst du mal deine Partitionstabelle und den Bootsektor (Partitionssektor) reparieren.
Kann funktionieren das du wieder Zugriff bekommst.
Aber dadurch das die Partition repariert ist erkennt Windows die beim nächsten Systemstart und kann versuchen chkdsk (Autochk) auszuführen.
Breche es vielleicht zuerst ab, damit an deinen Daten in den Sektoren keine Änderungen sind.
Dann kannst du immer noch mit Datenrettungssoftware versuchen die Daten wiederherzustellen.

Du brauchst eigentlich nur mit Enter durchbestätigen bis du Write siehst.
Gehe dann auf [Write].
Bestätige dort mit Enter und y.
Bei deiner Partition ist der Bootsektor defekt.
Daher kommt dort das Menü Boot.
Gehe dort auf [Backup BS].
Bestätige da auch mit Enter und y.
Dann wird der repariert angezeigt.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hi fiona,

danke erst mal für deine schnelle antwort,

habe deine anweisungen wie befolgt durchgeführt.
inzwischen ist die festplatte in windows auch wieder sichtbar.
allerdings ohne grösse und bei zigriff sagt windows "datei oder verzeichnis beschädigt oder nicht lesbar. beim ersten start von windows wurde auch nicht versucht chkdisk zu starten.
muss ich jetzt mit datenrettungssoftware ran oder gibt es in testdisk noch möglichkeiten?
falls ersteres, welches programm würdest du empfehlen, da ich über bekannte eine relativ grosse auswahl, auch an unbekannteren (und teureren) exoten habe, nur nicht genau weis, was für einen solchen fall das richtige wäre, die auswahl ist ja schier unendlich...:freak:
auch bräuchte ich (falls möglich) eine kurze anleitung, da diese programm immer eine unmenge an einstellungsmöglichkeiten haben und ich doch ein ziemlicher newbee auf dem sektor bin :)

grüsse,

chronosy

Sieht nach Datenrettungssoftware aus.
Partition ist vorhanden und der Bootsektor auch repariert.
Wenn du dann immer noch nicht darauf zugreifen kannst und bei p drücken einen Fehler bekommst das das Dateisystem einen Eingabe/Ausgabe-Fehler hat kommt Datenrettungssoftware.
Testdisk kann kein Dateisystem reparieren.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte.
Scanne die gesamte Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst.
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole klicken und auf deine Daten untersuchen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

danke für deine hilfe fiona, aber das sieht wohl nach nem hoffnungslosen fall aus,
die paar sachen die mir das programm anzeigt sind die weniger wichtigen,
sieht nach dem enablebiglba problem aus und die daten wurden wohl überschrieben aber danke trotzdem.... ;)

Zurück
Oben