Partition versehentlich gelöscht

Karli

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe eine Festplatte mit drei Partitionen. (unter XP SP3 erstellt)
- Systempartition (primäre Partition mit Fat32)
- Datenpartition (logische Partition in einer erweiterten Partition mit NTFS)
- Backup Partition (logische Partition in der gleichen erweiterten Partition wie Datenpart mit FAT32)

Beim Umstieg auf einen neuen Eigenbau PC, in dem eine Samsung SSD als Systempartition
unter Windows 7 Pro 64 läuft, wollte ich die obige Platte dazu hängen.

Nun war die Systempartion auf der alten Platte natürlich nicht mehr notwendig und hätte nur Platz und Laufwerksbuchstaben gekostet (ok, den hätte man auch abschalten können)
Ich wollte die Systempartition löschen und mit den Windows 7 Bordmitteln (Datenträgerverwaltung) die Datenpartition um den Platz der alten Systempartition erweitern. Dabei hat Windows eine dynamische Partition erstellt. (hatte ich vorher noch nie gehört) Zu meiner Verwirrung waren die alten Partitionen danach aber genauso vorhanden, wie vorher. Also löschte ich die alte Systempartition noch mal. Das war wohl ein Fehler, weil ich damit automatisch auch meine Datenpartion mitgelöscht habe. :-(

Nun habe ich erst mal den Rechner abgeschaltet und von einem anderen PC aus gegoogelt, was man machen kann. Dabei stieß ich auf Testdisk 6.12

Ich habe damit eine Wiederherstellung der Datenpartition versucht. Zu meinem Glück wurden die gelöschten Partitionen in Testdisk angezeigt, ich konnte auch die Daten sehen mit 'P', nur als ich dann 'write' ausführen wollte, kam ein 'write error' . Habe dann gleich nochmal versucht. Partitionen und Daten waren immer noch sichtbar aber wieder 'write error'. Danach ist mir in der Readme erst aufgefallen, dass man für 64-Bit-Versionen von Windows eine andere Version von Testdisk braucht.

Damit klappt das Schreiben zwar, aber nach einem Neustart ist zwar die Systempartition , die ich ja eigentlich eh löschen wollte, im Windows Explorer wieder vorhanden, aber die Datenpartition bleibt verschwunden. In Testdisk ist sie aber nach wie vor sichtbar. An einer bestimmten Position in Testdisk wird etwas von 'Structure bad' angezeigt. Das scheint wohl das korrekte Wiederherstellen der Partition zu verhindern. Hier weiß ich nicht mehr weiter.

Habt ihr Tips, was ich machen könnte? Ich mache gleich mal paar Screenshoots falls nötig.

Danke und viele Grüße
Karli

P.S. Auf der Datenpartition befinden sich keine superwichtigen Daten, nur eine Menge Fernsehmitschnitte, die ich eigentlich nicht verlieren wollte, aber die mir von der Datenmenge her für ein Backup zu groß waren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karli.
Ich rate immer zu Linux-Live-CD`s.
Meine Wahl PartedMagic von Chip.de(deutsch!)
Hier im Video wird zwar GParted benutzt aber ist in PartedMagic auch am werkeln.

http://www.youtube.com/watch?v=Vf_EtvLV3Fg

Und schön die aktive Festplatte prüfen, Linux-Systeme können ganz schön brutal sein.;)

Wobei das Programm noch weitere Features bietet.
Für dich wäre Copy vielleicht interessant um die Daten z.B. auf eine Usb Platte zu sichern.
http://www.pcwelt.de/downloads/Parted-Magic-1435183.html

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort Chris! :)

Nachdem ich mit der kaputten Struktur irgendwie nichts anfangen kann, aber die Daten in testdisk sehen kann, habe ich mal versucht,wie das mit dem Daten kopieren funktioniert. Geht anscheinend ganz gut. Derzeit kopiere ich gerade die wichtigsten Filme aus meinem unsichtbaren Laufwerk auf ein anders. Zu meiner Überraschung geht das sogar recht flott! :)

Danach beschäftige ich mich nochmal mit Testdisk und mit der von dir vorgeschlagenen CD. Basiert die auch auf Testdisk oder ist das was ganz anderes?

PartedMagic ist eine eigenständige Linux-Live Version mit etlichen Programmen.
Darunter auch TestDisk.Steht auch einiges in meinem unteren Link.
Ich hab mir mit Unetbootin einen Usb-Stick davon erstellt.(min 256mb)
Funzt saugut:evillol:

Damit klappt das Schreiben zwar, aber nach einem Neustart ist zwar die Systempartition , die ich ja eigentlich eh löschen wollte, im Windows Explorer wieder vorhanden, aber die Datenpartition bleibt verschwunden. In Testdisk ist sie aber nach wie vor sichtbar. An einer bestimmten Position in Testdisk wird etwas von 'Structure bad' angezeigt. Das scheint wohl das korrekte Wiederherstellen der Partition zu verhindern. Hier weiß ich nicht mehr weiter.
Beim Löschen der Partition(Eintrag im MBR) wird auch der erste Sektor (Bootsektor) gelöscht
Diese erscheint daher in der Auflistung als "D" (1. Spalte)= deleted/gelöscht
und bei Anwahl steht in der untersten Zeile "NTFS found using Backup Sektor"
die musst Du einfach vor dem Schreiben auf L(logisch) ändern, damit sie wieder in den MBR eingetragen wird.

Zurück
Oben