Partition versehentlich mit anderem Cluster Size umformatiert

delx

Newbie
Hallo!
Hab folgendes Problem: beim Aufrüsten von meinem PC habe ich im Stress versehentlich eine falsche Partition angeklickt und sie schnell umformatiert (gleiche Grösse) und dabei wurde auch Cluster Size von 4KB auf 8 KB geändert. Die Daten sind natürlich immer noch auf der Oberfläche, aber an das Dateisystem komme ich nicht heran.

Habe mit unterschiedlichen Tools Raw Scan nach Datentypen gemacht. Das klappt relativ gut. Auf diese Weise kann man zumindest die wichtigen Daten wie Fotos, Musik usw. retten. Der Nachteil ist natürlich, dass man alle Informationen über Ordner und Dateinamen verliert, was viel Arbeit beim Sortieren bedeutet.

Deswegen wollte ich nachfragen, ob es irgendwie die Möglichkeit besteht, das Dateisystem wiederherzustellen. Hab alle angegeben Testversionen ausprobiert, aber dort werden nie die richtigen Ordner gefunden. Man würde meinen das es gar nicht geht, wenn da nicht so eine Sache mit GetDataBack wäre. Es ist nämlich so, dass man bei diesem Tool immer sehen kann, was gerade passiert. Und so kann ich deutlich sehen, dass beim Vorbereiten der Dateiliste für eine Partition auch die richtigen Dateien mit korrekten Namen vorkommen, die ich wiederherstellen will. Das heist, die Informationen sind irgendwo noch da, aber die Dateien werden nicht in die Liste aufgenommen, weil in den Protokollzeilen etwas von "Index info not added" für jede dieser Dateien steht.
Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus, vielleicht könnte mir jemand erläutern was das bedeutet und warum die Dateien nicht hinzugefügt werden können. Kann man da noch was machen, oder ist die Raw Scan Wiederherstellung die einzige zuverlässige Methode?

Vielen Dank,
delx

Restorer2000 Pro hatte mit der Ordnerstruktur und Dateinamen sehr oft mit die besten Ergtebnisse.
Kannst du dir anschauen.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Kannst du dir überlegen.

Da du mit einer anderen Clustergröße formatiert hast, würde ich für Testzwecke auchmal eine Diagnose von Testdisk haben um zu sehen ob die vorigen Infos deiner Partition angezeigt wird und du die vielleicht wiederherstellen kannst.
Ist erstmal zum testen.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk nach dieser Anleitung ob die Partitionen gefunden werden;
Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

erstmal herzlichen dank für deine Hilfe.

Habe jetzt meine Platte wie du beschrieben hast mit TestDisk analysiert. Unten sind die Screens. Habe mehrere Partitionen gefunden, die meiner 39GB Partition entsprechen könnten und auch alle mit "P" untersucht. Immer I/O Error. Nur bei der nach der Formatierung entstandenen Partition kommt "No Such File or Directory" Meldung - wahrscheinlich, weil die Partition jetzt leer ist.
Aber eine wichtige Sache, die vielleicht die Misserfolge mit TestDisk und anderen Tools erklärt, habe ich leider vergessen zu erwähnen. Da ich eben beim Aufrüsten war, wie immer herrschte da Chaos, mit neuen Platten usw. Auf jeden Fall, nachdem ich meine Datenpartition statt der Partiotion auf neuer Platte fälschlicherweise formatiert habe, konnte ich den Fehler nicht gleich merken, da dummerweise die Partition auf neuer Platte auch 39Gb sein sollte und eben wie zu erwarten leer. Deswegen ist mir nichts merkwürdig vorgekommen als ich nach dem Neustart die vermeintlich neue Partition benchmarken wollte und 2 GB Testdaten drauf geschoben habe. Erst wegen zu niedriger Transferrate habe ich bemerkt, dass ich 2GB auf die alte Datenpartition kopiert habe:-(
Kann es sein, dass deswegen die Strukturdaten der alten Partition komplett überschrieben sind? Dann gibt es doch keine Möglichkeit mehr oder? Aber warum kann GeDatBack dennoch die verlorenen Dateinamen sehen. Die sind alle da, hab im Log nachgeschaut. Nur in die Recovery-Liste werden sie nicht aufgenommen, wegen "Index Not Added ... <Dateiname> Meldung.

Vielen Dank,
delx

Anhänge

• TD_Analyse.jpg
    TD_Analyse.jpg
    77 KB · Aufrufe: 337
  • TD_Proceed.jpg
    TD_Proceed.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 315
  • TD_Search_2.jpg
    TD_Search_2.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 311
  • TD_Search_P2.jpg
    TD_Search_P2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 312
  • TD_Search_P3.jpg
    TD_Search_P3.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 291
Wenn du 2 GB Daten darauf geschrieben hast, dann ist das Dateisystem beschädigt und die Partition kann dann in Testdisk nicht wiederhergestellt werden.
Indem Fall kannst du nur noch mit Datenrettungssoftware testen was noch an Daten gefunden wird.
Der Restorer2000 Pro hatte sicherlich in sehr vielen Fällen noch Dateinamen und auch Ordner angezeigt.
Aber nach schreiben auf die Festplatte können auch Dateien und die Ordnerstruktur beschädigt oder wegem überschreiben nicht mehr vorhanden sein.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ich habe mit Restorer2000 Pro die Platte analysiert, aber bei keiner der gefundenen Partitionen wurden die richtigen Daten angezeigt, nur die älteren uninteressanten.

Aber dann vestehe ich nicht, warum GetDataBack in der Lage ist, zumindest die richtigen Dateinameninformationen laut LOG zu finden. Wenn die Strukturinformationen komplett überschrieben oder zerstört wurden, wäre es doch gar nicht möglich?! Warum GetDataBack trotzdem diese Dateien in seinem Recovery-Baum nicht anzeigen kann ist eine weitere gute Frage.

Viele Grüsse,
delx

Weiß ich nicht warum GetDataBack in der Log die findet.
Öfters hatte GetDataBack Dateien angezeigt aber die hatten nach der Wiederherstellung trotzdem nicht funktioniert.
Öfters wenn es einige Programme nicht geschafft hatten die Daten anzuzeigen dann hatte es Scavenger noch geschafft.
Wenn du möchtest kannst du es testen.
Mach auch mal den langen scan.
Link auch oben in meinem Post.

Viele Grüße

Fiona

Hallo!
Kurzer Bericht über verschiedene Recovery-Tools, die ich ausprobiert habe:

1. Partition Recovery Tools:
Easy Recovery Pro, GetDataBack NTFS, R-Studio (seit neustem ist eine Test Version vorhanden), Restorer 2000 Pro, OO Format Recovery, Stellar Phoenix NTFS, PC Inspector File Recovery, TestDisk - das sind alle bekannten Tools, die ich finden konnte. Tja, in meinem schwierigen Fall konnte mir leider keine dieser Anwendungen helfen. Aufgefallen ist mir nur, dass fast alle Tools unterschiedliche gefundene Partiotionen liefern, manchmal sehr sinnvolle, manchmal nur Schwachsinn. Hier lohnt sich alle Tools zu testen. Wobei am sinnvollsten die Partitionsergebnisse von TestDisk waren. Sehr Schade, dass man trotzdem an die Daten nicht kommen kann.

2. RAW Data Recovery Tools (Da 1 nicht klappte):
1). Easy Recovery Pro: ordentliche Suchergebnisse, leider keine anständige Previews, Pro Version viel zu teuer, laut anderen Berichten nicht immer zuverlässige recovery von Photos

2). OO Disk Recovery - scheint ähnliche Engine wie Easy Recovery Pro zu benutzen, wegen Preis besser

3). R-Studio: sehr schnell, ordentliche Suchergebnisse, Dateigrössen leider nur an Blockgrössen bzw. 2^N Werte angepasst, deswegen fast alle Dateien mit fehlerhafter Grösse, als Folge viele fehlerhafte Dateien. das kann man sofort feststellen, da gute eingebaute Preview-Tools vorhanden sind.

4). Restorer 2000 Pro: sehr ähnlich R-Studio, evntl. auch gleiche Engines

5). Stellar Phoenix File Recovery, PC Inspector File Recovery: keine überzeugende Ergebnisse

6). Recovery My Files: die bei weitem beste Raw Recovery Anwendung. Das Tool ist nicht sehr bekannt, aber vielleicht auch deswegen in vielen Hinsichten überragend. Sehr gute Suchergebnisse, beste eingebaute Previews für viele verbreitete Datentypen: so kann man alle gefundene Dateien nacheinander anklicken und im unteren Arbeitsbereich wird der Inhalt type-abhängig dargestellt. Sogar bei Pdfs, Zips und Rars. Ermöglicht dadruch sehr effizientes und angenehmes Arbeiten. Sinnvoll auch die unterscheidung zwischen normalen JPEGs und Digital Camera JPEGs. Auf diese Weise werden die Bilder automatisch in 2 getrennte Kategorien eingeteilt. Man muss dann nicht mal alle 10000JPEGs duchgehen, um die wichtigen Urlaubsfotos zu finden. Nachteile: in aktueller Version können Searchergenisse nicht gespeichert werden. Die Suche nach MP3 ist zwar qualitativ, aber dauert ewig. Am besten zuerst nach Bildern suchen. <Edit:> Doch am wichtigsten ist die niedrige Fehlerquote. D.h. falls eine Datei gefunden wurde, dann wird sie fast immer auch korrekt dargestellt und sollte auch korrekt wiederhergestellt werden. Die gängigsten Dateien werden entweder korrekt geöffnet oder gar nicht (etwa 1% der Dateien). Die "halben" Bilder oder MP3 sind nicht vorgekommen. Evntl. deswegen, weil Recovery My Files die originale Dateigrösse sehr präzise bestimmt.

7). PhotoRec: nach guten Erfahrungen mit TestDisk hatte ich hohe Erwartungen gehabt. Leider wurden nur 20 Stabdard-Wallpaper gefunden, sonst nichts.

8). File Scavenger 3.0: möglicherweise gute Ergebnisse, die leider voll vermischt sind, d.h. die gefundenen Dateien werden nicht nach Typen gruppiert. Wenn ich mich nicht irre, gibt es keine Preview-Fuktion.

Während die Ergebnisse mit Partition Recovery Tools nicht übertragbar sind, können die Ergebnisse mit RAW Data Recovery Tools für viele hilfreich sein.

Viele Grüsse,
delx

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben