Partition von Laufwerk D: plötzlich verschwunden

bodo78

Newbie
Hallo. Ich habe seit etwa 3 Stunden das Problem, dass mir meine Partition mit den wichtigsten aller Daten nicht mehr geladen wird. Ich habe schon mit GetDataBack for NTFS versucht die Daten wiederherzustellen, aber der bringt mir immer nur die Meldung "Fehler 23 in HD128". Dann habe ich TestDisk drüber laufen lassen. Hier kann ich die Ordner-/Dateistruktur einsehen und es scheint so, als wären tatsächlich noch alle Daten vorhanden. Lediglich der Bootsector macht offensichtlich Probleme, doch gelingt es mir über TestDisk nicht, den wiederherzustellen. Was gibt es denn hier für Möglichkeiten? Es wäre echt superwichtig wenn mir da jemand helfen könnte. Fiona, Du kennst Dich doch offensichtlich sehr gut mit sowas aus!?!?!?!?

Ach ja, die Partitionen sind alle NTFS und ich nutze Windows 7 Ultimate.

Grüße,

Bodo

testdisk_1.jpg

testdisk_2.jpg

AW: Partition von Laufwerk D: plötzlich verschwunden!?!?!?

Du kopierst die Dateien die Dir wichtig sind mit c raus (steht da auf dem letzten Screen) bevor Du die Platte/Partition beim basteln ganz abschießt?
Und Deine Satztzeichen-Tasten scheinen leicht zu klemmen^^

Oh mann, das C hatte ich ja noch garnicht gesehen :D
Ach was freut mich das, dass es diese Funktion gibt.
Hoffentlich kopiert der mir auch die Daten die ich brauche ;)

So kann ich zumindest meine Daten wiederherstellen und es ist nicht alles verloren, denn da sind mitunter Entwicklungen drauf die derzeit noch für meine Kunden in Bearbeitung sind und die noch bis zu mehrere tausend Euro einbringen. An den Daten hab ich die letzten 4 Tage fast ununterbrochen gesessen und das letzte Backup der Platte war am Tag bevor ich mit den Arbeiten angefangen hatte, ist also mit einem Alter von 5 Tagen viiiiel zu alt. Ich muss da echt drauf achten dass ich am Besten mehrmals täglich ein Backup mache in Zukunft.

Was meinst Du mit "Und Deine Satztzeichen-Tasten scheinen leicht zu klemmen^^ "?

Zuletzt bearbeitet:

!?!?!?!?!?! <-- das da.

Bei dir ist der Bootsektoir beschädigt.
Dein Backup vom Bootsektor ist in Ordnung.
Gehe daher mal auf Backup BS.
Bestätige mit Eingabe y und ok
Dann wird das Backup vom Bootsektor über dein Bootsektor kopiert.
Beende dann Testdisk jeweils mit Quit.
Starte dein Computer neu.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona. Das mit dem Backup BS hab ich schon mehrfach versucht, aber der Botsektor kann weder gelesen noch beschrieben werden. Es kommt ständig eine Fehlermeldung. Da das mit dem Kopieren der Daten funktioniert, wenn es auch ewig dauert, stelle ich die Daten darüber wieder her und erstelle die Partition dann einfach komplett neu. Ich denke das ist zwar der am längsten dauernde aber doch der erstmal leichteste Weg, bevor noch ewig etwas anderes versucht wird und am Ende alles weg ist.

Wenn testdisk den Bootsektor vorne auf der Partition nicht lesen und auch nicht schreiben kann, sollte man der Sache einmal nachgehen
- Logfile von Testdisk - was steht da zu diesem Thema?
- SMART-Daten auslesen (mit HDTune oder CrystaldiskInfo)
das riecht nach physischem Plattendefekt...

Wo finde ich denn das Logfile von Testdisk?

Könnte das hier ggf. die richtige Datei sein?
#1279041990 Disk /dev/sda - 500 GB / 465 GiB - CHS 60801 255 63
1 : start= 63, size=204796557, Id=07, *
2 : start=204796620, size=771955380, Id=0F, E
5 : start=204796683, size=307194867, Id=07, L
6 : start=511991613, size=464760387, Id=07, L
#1279091614 Disk /dev/sda - 500 GB / 465 GiB - CHS 60802 255 63
1 : start= 63, size=204796557, Id=07, *
2 : start=204796620, size=771955380, Id=0F, E
5 : start=204796683, size=307194867, Id=07, L
6 : start=511991613, size=464760387, Id=07, L

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
nein, das ist ein Backup der ursprünglichen Partitionierung.
der Logfile ist normalerweise in dem Verzeichnis, wo testdisk installiert wurde, und nennt sich testdisk.log. Beim Start von testdisk wird explizit danach gefragt, ob der gelöscht oder hintendran weitergeschrieben werden soll.

Nun, da mir das Ganze doch etwas zu heiß ist werde ich wohl die Festlatte lieber gegen eine neue tauschen und die alte dann entsorgen, denn für mich riecht das derzeitige Verhalten der Platte auch eher nach einem Hardwareproblem. Und bevor die Festplatte irgendwann ganz ausfällt und alles komplett verloren ist greife ich dann doch lieber gleich zur besseren Alternative und werde mir eine neue Platte zulegen. Die sind ja inzwischen zum Glück auch nicht mehr so teuer.

Eine Platte für ein Backup zu kaufen, ist eine sehr sinnvolle und vorausschauende Methode.
Man sollte allerdings erst mal mit den entsprechenden Tools die SMART-Werte inspizieren, bevor man auf Verdacht die Platte kübelt :)

Zurück
Oben