Partition von RAID5 auf RAID0 "retten"

d-Raven-b

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Ich hänge irgendwie etwas in einer Gedankenschlaufe fest.
Also: Ich habe mein System und einige Programme auf einer 60GB SSD. Als Datengrab und für die meisten Spiele und Programme nutze ich ein Software RAID5.
Nun habe ich mir eine NAS zugelegt und alle Daten dort gesichert. Also will ich mein RAID5 in ein RAID0 umbauen um von einem höheren Datendurchsatz(und der verdreifachten Ausfallwahrscheinlichkeit ;)) zu profitieren. Zudem steigt ja auch die Kapazität, was mir gelegen käme um evtl. eine 2. Sicherung des NAS Inhaltes (neben einer externen HDD) auch auf meinem Hauptrechner zu haben.

Nun würde ich gerne die Partition mit den Programmen auf das RAID0 hinüberretten, um mir den Aufwand der gesamten Neukonfiguration zu ersparen. Da in diesem Jahr noch ein neuer PC ansteht, wollte ich Software-RAID von Windows benutzen. Dies sollte Performance-mässig eine geringe Einbusse gegenüber dem Fake-RAID ICH-Chip sein (läuft eh beides über die CPU) und ich kann es viel leichter auf ein neues Motherboard migrieren.

Also wollte ich das mit dem Paragon Partition Manager 10 auf eine externe HDD kopieren und von dort wieder herstellen.
Das geht jedoch nur über eine Recovery-Disk, wobei ich dann keinen Zugriff mehr auf das unter Windows eingerichtete RAID0 hätte. Gleiches gilt für GPARTET etc. Was kann ich also tun?

Muss ich die gesamte Partition kopieren? Oder reicht es im Prinzip einfach die Dateien zu kopieren? Kommt erschwerend hinzu, dass ich meine "Dokumente" auch auf die Programm-Partition verschoben habe..

Kann ich Windows in der "Zwischenphase" (also RAID5 gelöscht, bis RAID0 aufgesetzt) überhaupt noch starten?

Gruss & Danke

Zuletzt bearbeitet:
ohne Absatz in einem Zug. RESPEKT!!!!

ab der 3 Zeile wirds schwierig beim lesen

Raid0 und Ausfallsicherheit? Meinst du ein Raid 10? Bei einem Raid 0 hast du zwar die doppelte Kapazitaet im Vergleich zu einem Raid 1, bei einem Ausfall sind allerdings ALLE Daten weg.

Mr.Zweig schrieb:
Das war ironisch gemeint...

Achso Imho lohnt es sich nicht. Mach einfach ein ein JBOD. Dann hast auch deine gewuenschte Kapazitaet und kannst das als Backup benutzen. Brauchst denn wirklich 200+MB/s?

Spar Dir das Raid0. Bei Programmen und Spielen werden sich in den allermeisten Fällen CPU-Overhead durch das SW-Raid und vor allem die höhere Zugriffszeit stärker auswirken als der gestiegene Durchsatz, für Daten hat es sowieso keinen Mehrwert.

Ohne jetzt zu mäkeln, aber echt?! Leute?!
Forum in Reinkultur:rolleyes:: Anstelle dem TE eine Antwort auf seine Frage (Kann ich die Programm-Partition unter Windows von einem RAID5 wegmigrieren?) zu geben, wird rumdiskutiert ob ich mir nun wirklich wirklich sicher bin, dass ich das will..

Aber wenn es euch wirklich so wichtig ist: Ja, ich brauche die 200MB/s, da ich HD-Filme bearbeiten will, was mir momentan einfach viel zu langsam geht.
Und wenn jemand eine klare Antwort auf meine Frage hätte wäre ich ihm/ihr also sehr verbunden..

Mach ein großes RAR draus ungepackt nur store dann schieb es aufs externe Laufwerk und verifiziere das Archiv dann bau Dein Datengrab um und entpacke das wieder auf Dein Datengrab wozu willst Du ein Image machen da ist doch nix was offen versteckt zugriffsgeschützt oder sonstwas ist wenn es tatsächlich ein Datengrab ist.

Warum man auf dem TE rumhackt? Weil man ihm nicht helfen kann, wenn man nicht in der Lage ist es zu lesen. Ist doch ganz einfach. Wir machen das in unserer Freizeit und weil es Spaß macht, aber nicht weil wir Geld dafür bekommen oder Kryptographen sind^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben