Partition von USB Stick defekt

Techniks

Newbie
Hallo,

ich bin an einer Hochschule beschäftigt und habe viel Kontakt mit Studenten. Eine unserer Studentinnen kam am Mittwoch ganz aufgelöst zu mir. Ihr USB Stick hat die Daten verloren. Die Daten, wie sie es bezeichnet, ist ihre gesamte Diplomarbeit mit Messergebnissen, Tabellen und so weiter, in der endgültigen Fassung. Es gibt auch keine weitere verwertbare Sicherung! Zu dem Datenverlust kam es - meiner Meinung nach - als der PC (WIN XP) hängen blieb und daher ausgeschaltet wurde. Ich hab einen Großteil der Daten, aber leider nicht alle, wieder Herstellen können. Danach wollte ich den Stick formatieren (war FAT 32). Die Formatierung wurde jedoch wegen eines Schreibschutzes, der von der Studentin aber nie gesetzt wurde, verweigert. Jetzt habe ich irgendwo den Hinweis auf Testdisk gefunden und gelesen, daß damit die Rep. der Partition möglich wäre. Leider sind die Infos im Forum immer nur auf HDD beschränkt und mein Englisch nicht so gut, daß ich mir eine Rep. selber zutrauen würde, zumal die Möglichkeit besteht, dass alle Daten wieder hergestellt werden könnten. Kann mir jemand bei der Herstellung helfen. Ich habe das Programm schon über den Stick laufen lassen und die Ergebnisse als Screenshots gespeichert und mit angefügt. Allerdings nur 5 von 6.
Auf dem letzten Bild sind folgende Hinweise:
Expert mode:No
Cylinder Boundery:Yes
Allow partial last cylinder:No
Ask partition order: No
Halt on errors:Yes
Dump:No

Termin für die Präsentation der Diplomarbeit ist am 21. Dezember 2005.

Gruß Günter

Anhänge

• Bild-1v6.gif
    Bild-1v6.gif
    16,9 KB · Aufrufe: 1.286
  • Bild-2v6.gif
    Bild-2v6.gif
    16,2 KB · Aufrufe: 831
  • Bild-3v6.gif
    Bild-3v6.gif
    17,4 KB · Aufrufe: 759
  • Bild-4v6.gif
    Bild-4v6.gif
    15,5 KB · Aufrufe: 714
  • Bild-5v6.gif
    Bild-5v6.gif
    14,5 KB · Aufrufe: 718
USB-Sticks, Wechselmedien oder Disketten haben regulär keine Partition.
Daher kann man keine Partition darauf wiederherstellen.
Die werden nur formatiert.
In deinem Fall Fat32.
Daher hilft zum Daten retten zumeist nur Datenrettungssoftware.
Shareware hat zumeist gut Ergebnisse bei Daten wiederherstellen.
Freeware hat nicht immer gute Eregbnisse.
Hängt aber auch davon ab ob Dateien beim Crash beschädigt wurden.

Windows kann öfters Probleme bei formatieren machen.
Es werden oftmals auch Tools für den Stick vom Hersteller mitgeliefert.
Diese ermöglichen formatieren oder auch evtl. den Schreibschutz aufzuheben.
Teile daher mal mit um was für einen es sich handelt.
Gibt auch ein Format-Utility von HP das schon bei anderen Sticks mit formatieren geholfen hat.
Info hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/usb-stick-wird-nicht-korrekt-erkannt.136122/#post-1327057

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

es handelt sich um einen 500 MB Stick von Sandisk. Auf dem Stick, der ca. ein Jahr alt sein soll und aus Metall ist, ist die Nr. 0411 angegeben. Wenn ich dich jetzt recht verstanden habe, gibt es nur die Möglichkeit der Datenrettung. Das habe ich mit der Vollversion von Easy Recovery schon gemacht. Aber wie gesagt, konnte nicht alles hergestellt werden.

Gruß Günter

Schaue dir mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro an.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338
Hat mit verschiedene Dateiformate und auch in der Wiederherstellung wenig Probleme bisher hier gehabt.
Schaue dir dazu mal in diesem Thread Post 17 un 32 an.
https://www.computerbase.de/forum/threads/hilft-mir-jemand-vielleicht-fiona-diplomarbeit-weg.149560/
Oder diesen Post hier unter Mal im Schnelldurchgang;
https://www.computerbase.de/forum/t...on-wiederherstellen.69070/page-14#post-855323
Gibt da bereits auch mehr Infos.
Ist nur mal als Hinweis zum Gegentesten gedacht.
Vielleicht hilfts.
Sicherlich kann Datenrettungssoftware nur Dateien wiederherstellen aber keine beschädigten reparieren.
Wäre aber ein Versuch Wert.

Markiere den Stick.
Scanne den gesamten Stick indem du oben im Menü auf das Icon mit dem Fernrohr klickst.
Hinterher findest du oben im rechten Fenster Laufwerkssysmbole.
Öffne die mit Doppelklick und untersuche mal die gefundenen Daten.
Wenn mehrere Laufwerkssysmbole im rechten Fenster gefunden werden kannst du zum nächsten wechseln indem du auf das Laufwerkssymbol in der Menüleiste ganz links klickst.
Dann kannst du im rechten Fenster das nächste auswählen.
Wiederherstellen der Daten geht mit markieren /Rechtsklick / Recover.
Dann kannst du den Pfad angeben wo du es wiederherstellen möchtest.
In der Testversion kannst du nur Dateien bis 64 KB wiederherstellen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

entschuldige, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war einige Tage an's Bett gefesselt :(
Ich habe die Daten zum größten Teil wiederbekommen. Es wären sicherlich noch mehr geworden, wenn ich eine Creditkarte gehabt hätte. Aber so war der Kauf des Restorer2000 Pro leider nicht möglich. Zwischenzeitlich hatte mein Sohn ein Problem mit seiner Festplatte (Unmountable Boot Volume), daß ich mit Hilfe von Beiträgen aus dem Forum lösen konnte. Ich möchte Dir und allen anderen, die in diesem Forum mit Rat und Tat den verzweifelten Usern helfen, danken. Wenn man sich die Zeiten der Post's ansieht hat man das gefühl, Ihr leidet unter Schlafstörungen und seid deshalb immer online :D

Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag und ein gutes und vorallem gesundes neues Jahr wünscht Dir

Günter

hallo zusammen,
frohes neujahr erstmal. der usbstick von sandisk taucht hier öfter auf. scheint wohl ein montagsmodell zu sein. ich hab hier ein ähnliches problem. es geht um den mp3player lyra von thomson, baujahr um 2003 mit 256 MB festspeicher und sd-karten-slot. seit einem fschk.vfat mit eingehängtem laufwerk wird zwar vom kernel noch registriert, dass der lyra am usb hängt, aber der festspeicher kann nicht mehr gemountet werden. unter windoze wird ein verfügbarer speicher von 3 kB angezeigt, der leer ist. unter linux (debian 3.1 sarge) meldet der kernel korrekt, dass der player mit 258 MB Speicher am scsi hängt (scsi emulation für USB = schneller), aber dass der speicher eine ungültige partitionstabelle hat. seitdem gibts das gerät /dev/sda auch nicht mehr, mit dem man den player vorher mounten konnte.
bin mir nicht sicher, ob die frage eher ins linux forum gehört, aber ihr seid hier relativ fit mit datenproblemen und die grundlagen sind ja die selben. bitte schaut mal, ob ihr mir helfen könnt, oder ob jemand ein ähnliches problem mit dem mp3 player hat.
grüße aus halle
thomas

Eigentlich sind Wechseldatenträger nicht partitioniert sondern nur formatiert wie eine Floppy.
Daher kann ich jetzt nicht genau sagen warum debian sarge 3.1 die Fehlermeldung bringt.
Kann es eine verkehrte Erkennung sein oder weil keine Partitionstabelle vorhanden ist?
Es kann auch kritisch sein ein unter Windows formatierten Stick mit fsck unter Linux zu prüfen.
Höchstens mit dem Parameter -N (nur simulieren).
Das Laufwerk muß dabei mit umount ausgehängt sein.
Für Datenrettung in Linux ist mir für Dateisystem Fat nur ein Tool im Moment bekannt das einige Dateitypen unterstützt und mehr für Bilder ist.
Ist in Testdisk integriert und heißt Photorec.
Infos dazu in diesem Post weiter unten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1101816

Ansonsten teste mal wenn benötigt mit Datenrettungssoftware in Windows wie groß die den erkennen.
Die haben zumeist eigene Low Level Treiber die unabhägig von Windows laufen wie groß die den Stick erkennen.

Für eine Reparatur des Players schaue mal nach einem Format-Tool des Herstellers.
Manchmal wenn keins verfügbar war hatte auch schon öfters ein Progrmm von HP geholfen.
Das kannst du aber nur testen ob es funktioniert.
http://h18007.www1.hp.com/support/files/hpcpqdt/us/download/20306.html

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben