Partition vorhanden, aber plötzlich leer

takatam

Newbie
Hallo,

Ich habe eine externe Firewire-Platte, auf die ich seit Gestern nicht mehr zugreifen kann. Am Interface liegt's nicht, unter USB geht's auch nicht.

Wenn ich sie einschalte werden die Partitionen zwar noch korrekt angezeigt (hat 2 drauf), d.h. mit dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben, ich kann aber nicht mehr drauf zugreifen. Sie werden als korrupt und unlesbar angegeben. Beide sind als "Local Disk" mit unbekanntem Dateisystem angegeben. Used und free space sind beide 0, was halt schon verdächtig ist. Unter Computer Management werden beide Partitionen als leer bezeichnet, ebenfalls ohne Dateisystem.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Daten wieder herholen kann? Habe TestDisk 6.6, kenne mich aber damit nicht sehr gut aus und möchte nichts verschlimmbessern.

Vielen Dank für eure Tips,

T

PS: Noch was. Wenn ich mit Testdisk die Dateien anschauen möchte, dann erkennt er die beiden NTFS Partitionen, gibt aber beim Anschauen der Dateien an, dass 'Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.' Besteht da noch Hoffnung?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe da mal weiterprobiert und gehofft, dass nichts kaput geht.

Also, TestDisk gibt mir das Folgende ins Logfile:

------------------------------------------------------------------------------
Results
* HPFS - NTFS 0 1 1 12763 254 63 205053597
NTFS, 104 GB / 97 GiB
L HPFS - NTFS 12764 1 1 19928 254 63 115105662
NTFS, 58 GB / 54 GiB
Failed to load $MFT : Input/Output error
Failed to startup volume : Input/Output error
Failed to load $MFT : Input/Output error

* HPFS - NTFS 0 1 1 12763 254 63 205053597
NTFS, 104 GB / 97 GiB
Can't open filesystem. Filesystem seems damaged.
------------------------------------------------------------------------------

Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet aber mein Gefühl sagt mir, dass das nicht sehr gut ist.

Wie soll ich weiter vorgehen?

Vielen Dank für die Tips,

T

Testdisk repariert nur die Partitionstabelle und Bootsektor.
Wenn du diese Fehlermeldung erhältst, zeigt es auf das Dateisystem.
Die Fehlermeldung weist auch eindeutig auf das Dateisystem hin.
Die erwähnten Dateien sind Metadateien im Dateisystem.
Diese scheinen beschädigt zu sein.

Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware.

Infos dazu hier im Post;
https://www.computerbase.de/forum/t...ff-auf-laufwerk-moeglich.272745/#post-2670317

Mache mal eine Diagnose, wie deine Daten angezeigt werden.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

also ich hatte das auch schojn auf meiner externen platte, das die plötzlich leer war! versuchs mal mit chkdsk, das sollte schon einiges bringen. chkdsk hat bei mir (meiner meinung nach) alles wiederhergestellt, was durch schnelles abziehen der platte weg war...

mfg

Hallo Fiona,

entschuldige die späte Antwort, hatte diese Woche viel zu tun und bin erst jetzt dazu gekommen.

Also, Restorer2000 zeigt mir alle Dateien an und es sieht so aus, dass ich sie wieder herstellen könnte. Es verlangt aber eine Destination, und ich habe nicht wirklich genügend platz auf einer anderen Disk um alles dorhin herstellen zu können.

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten auf die gleiche Platte retten zu können?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Cheers,

T

Datenrettungssoftware ist immer eine sichere Alternative.
Dabei müssen die Daten auf ein anderes Laufwerk kopiert werden.
Chkdsk kann Änderungen am Dateisystem und Daten vornehmen.
Ist somit unsicher und sollte nicht ohne Backup gemacht werden.
Chkdsk ist ein Utility um ein Dateisystem zu reparieren aber nicht zum Datenretten.
Geht somit auf eigenes Risiko.
Zusätzlich wenn chkdsk Laufwerk /r Probleme macht, kann in Testdisk auch eine Diagnose mit Repair MFT ausgeführt werden.
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur#NTFS-MFT-Reparatur
Dieses ist aber alles nicht ungefährlich!

Teile mal mit, was du machen möchtest.

Viele Grüße

Fiona

Hoi Fiona,

ich denke, du hast recht. Eigentlich will ich ja die Daten retten und dabei ist es mir lieber, dass ich sie habe als das Risiko eines Verlustes einzugehen.

Und ich glaube weiter, dass ich meine externe Platte irgenwie einbauen werde. Es ist nicht das erste Mal, dass sie Schwierigkeiten macht. Danach sollte dies nicht mehr geschehen.

Ich denke, ich werde mir irgendwo Platz machen und die Daten rüber kopieren und dann auf DVD sichern. Oder sowas.

Denkst du, dass die Partitionen sicher sind? Ich habe 2 Partitionen (1 grosse, 1 kleine) und wenn ich die Kleine gesichert habe, kann ich sie ja zum Sichern der Grossen benutzen. Geschrieben würde ja nicht auf den Sektoren der anderen Partition und daher sollten diese Daten sicher sein.

Vielen Dank für deine Hilfe,

T

Zurück
Oben