Partition weg/kaputt WD 300GB

krong

Commodore
Hallo Leute...
Mir kommt grad die Galle hoch.
Hab mir letzte Woche Mittwoch überlegt mal meine Musiksammlung auf ne externe Platte zu haun. Spontan ne 300GB Platte und nen externes Gehäuse gekauft.
2 Partitionen mit jeweils 150GB erstellt und nach 2 Tagen (!!!) stupider rumkopiererei von 180 Datenträgern (CDs und DVDs) endlich die 250GB Daten auf der Platte gehabt.

Heute durfte ich mit erschrecken feststellen dass eine Partition nicht mehr lesbar ist. Wenn ich im Arbeitsplatz auf die Platte klicke sagt mir Windows: Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.
Das WD Diagnose Tool meldet jedoch keinen Fehler und findet nach nem 2 Stunden Scan keinerlei defekte Sektoren o.ä.

Gibts es vielleicht irgendne Rettung für die Daten auf der Platte? Ansonsten kotz ich k&m morgen auf den Tresen...
Nochmal hab ich nämlich auf dieses stumpfe rumkopiere keine Lust... =)

Ich wäre euch für Vorschläge und Tips sehr dankbar.
Auch wenn ihr mir ne anderen Platte empfehlen könntet. Ich brauche einfach nur ne Platte die zuverlässig ist. Besonders schnell muss sie nicht sein... Ich dachte die WD wär genau das Richtige für mich.

Glaube kaum, dass dieser Ton " ..Ansonsten kotz ich k&m morgen auf den Tresen... " hier angebracht ist!!!
An diesem Elend bist zu 99% du selbst schuld = wozu stehn in zig Foren, was man beim Gebrauch einer externen Platte beachten sollte + wozu das Symbol "Hardware sicher entfernen" im Systray bedeutet.

Lade dir hier Testdisk, entpacken und starten, externe HD anwählen - Intel - Analyse proceed (Screen), danach search (Screen) + Advanced boot (Screen) durchführen und Bilder hier einfügen.

Ich hab die Platte immer "sicher entfernt". Ich wüsste nicht wie ich an der Misere schuld sein sollte...
Ich werde k&m auch nicht auf den Tresen kotzen. Das sollte nur meine momentane Stimmung verdeutlichen... =)

Ich werd mir dann gleich ma Testdisk installieren und deine vorgeschlagenen Schritte durchführen...

@interlink - blätter mal einige Monate hier zurück *g* = bin die Urlaubsvertretung.

@krong - sieht gut aus, bei Search wird alles richtig erkannt.
Markiere nacheinander jeden Eintrag und gebe p ein - enter + schau, ob alle Dateien ordentlich angezeigt werden. Danach per continue zum nächste Screen wechseln + diesen zusammen mit dem noch fehlenden Screen zu advanced boot posten.

Danke Jungs... octo124 ich war mal so frei und hab dir ne PM geschickt... =)

Wenn ich die "defekte" Partition markiere und P drücke sagt mir Testdisk: "Can't open NTFS filesystem: Input/Output error...

PM nützen mir nix = wir bleiben mal hier und werden das beste versuchen.
Melldung besagt noch nicht allzuviel.
Bitte liefere mal die beiden fehlenden Screens nach, damit ich mir nen Bild machen kann.
Beachte immer unten die möglichen Optionen + dass man mit oben+unten die LW-Partitionen einzeln anwählen kann betreff des p - filelist,

@octo124
Ja das verstehe ich ja sogar dass man da die Partitionen auswählen kann. Ich lasse das Proggi nun schon zum 4ten Mal nach Partitionen suchen.
Allerdings verstehe ich nicht genau was du mit advanced boot meinst.
Auch verstehe ich nicht wirklich welche Einträge ich da nun nacheinander per p durchforsten soll.
Bei der ersten Partition bekomme ich dann halt besagte Fehlermeldung. Bei der anderen (heilen) Partition zeigt er den Inhalt korrekt an.

Wenn die Meldung bei Anwahl der ersten Part kommt, dann ist das normal, da ja im Moment der MBR über keine richtige Info zu dieser Partition verfügt - z.Z. steht dort links ein P, dazu kommt noch, dass auch die 2.Part primär ist, aber auf Grund der Daten dort logischerweise nicht bootbar. Normalerweise hat man nur primäre Parts für bootbare Betriebssysteme, alles andere sollte dann in der erweiterten Partition als logische Laufwerke angelegt sein.
Das Advanced-Menü findest du nach Intel genau unter Analyse, dort gibts die Option boot - mach hier nen enter und poste bitte den Screen. Ich muss wissen, wie die beiden Bootsektoren aussehn.

http://www.arschfalte.de/testdisk3.gif

Da isser. Dürfte doch OK sein oder?

Ich hab noch ne Frage zu den beiden Partitionen. Du schreibst ja dass vor der "kaputten" nen P steht. Das P steht aber ja nur bei der "heilen". Bei der anderen steht dort ein *.

Zuletzt bearbeitet:
Verwechsel nicht den Analysescreen = aktuell mit dem darauffolgenden Scan = das war mal drauf.
Ausgehend von diesem Screen http://www.arschfalte.de/testdisk2.gif continue - enter, im nächsten kommt unten search + write. Gehe auf write, bestätige im folgenden die Sicherheitsabfrage mit ja, beende Testdisk und starte danach den PC neu.
ACHTUNG!!!! Ein automatisches Starten von chkdsk innerhalb von 10 s abbrechen während des XP-Bootvorganges!

Ich hoffe ich hab jetzt keine Dummheit gemacht.
Das habe ich gestern bereits gemacht. Ich habe chkdsk nicht abgebrochen!
Ich habe das eben nochmal gemacht, allerdings kam diesmal kein automatischer Start von chkdsk...
Was kann ich nun tun?

Na schaun, ob nun in XP alle deine Laufwerke wieder da sind im Arbeitsplatz inkl. deiner Daten.

Das sindse leider nich.
Die "kaputte" Partition ist zwar weiterhin im Arbeitsplatz sichtbar, allerdings erscheint immernoch folgende Fehlermeldung: "Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar".

Plan B? =)

Vielleicht könntest du oder wer anderes mir noch die weiteren Schritte auf den Weg geben was ich noch versuchen soll/kann...
Dann muss ich hier nicht immer wie verrückt auf den nächsten Post warten...
Ich lasse mich auch gerne per irc oder icq beraten... =)

Zuletzt bearbeitet:
Überprüfe nochmal mit Testdisk, ob jetzt nach Analyse die erste Partition im Gegensatz zu oben ( http://www.arschfalte.de/testdisk1.gif ) statt des P ein * links zu stehn hat. Wenn ja, sind hiermit die Möglichkeiten von Testdisk erschöpft = das Problem liegt dann an einem defekten Dateisystem.
Hier helfen dann zur Datenrettung nur noch Recoverytools https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/ weiter. Sollte dort immer noch P stehn, wurde der MBR nicht neu geschrieben.

Ich werds nochmal testen...
Was wäre denn daran Schuld? Sollte ich die Platte lieber umtauschen oder liegts an was Anderem?
Datenrettung per recoverytool ist bei mir so gut wie unmöglich da ich nicht mal eben 150GB auf anderen Platten frei hab... =)

Edit: Beim erneuten suchen erscheint auf einmal ne dritte Partition: http://www.arschfalte.de/testdisk4.gif
Was hat das denn nu zu bedeuten?

Das Dateisystem kann man nicht irgendwie reparieren?

Und noch ne Frage: Kann ich davon ausgehen dass die 2te Partition (läuft bisher ohne probs) auch weiterhin ohne Probs läuft? Ich versuche jetzt mit dem PC Inspector die Daten zu retten die auf der ersten Partition waren.
Ich habe allerdings auf meinen anderen Platten inkl. Laptop nur ca. 100GB frei. Ich würde die restlichen ~40GB dann auf die 2te Partition schaufeln. Soviel ist da noch frei.

Und noch was: Ich weiß nicht obs relevant ist... Die Platte hängt seitdem ich den Thread hier erstellt habe nicht mehr am externen USB Gehäuse sondern ist intern über IDE angeschlossen...

Mal wieder nen Update:
Nachdem der PC Inspector völligen Blödsinn gefunden hat, hab ichs ma mitm Ontrack Easy Recovery probiert. Das Proggi findet exakt das was auf der Platte drauf ist inkl. Ordnerstruktur. Ich bin jetzt dabei die 120GB auf meine anderen Platten zu verschieben.
Es muss doch irgendwie möglich sein aus dieser Ordnerstruktur wieder nen heiles Dateisystem zu basteln oder?!?
Die Dateien sind ja schließlich immernoch da wo sie sich mal befunden haben. Datenverlust habe ich keine. Es ist alles da wo es sein soll...
Festplatten sind mir irgendwie suspekt...

Zuletzt bearbeitet:
Laut deinen Antworten entnahm ich, dass du das am 27.2. um 21 Uhr genannte Search durchgeführt hattest. Dann kommt dieser Screen: http://www.arschfalte.de/testdisk4.gif
Ka, ob du das gemacht hast. Eine Datensicherung ist eh immer angeraten, egal ob Testdisk was reparieren kann oder nicht.
Ein Umtausch einer Platte hat nur dann Erfolg, wenn mittels des zur Platte passenden Diagnoseprogramm Fehler (z.B. defekte Sectoren) festgestellt werden.
Plattenausfälle in geschildeter Art sind fast immer auf Stromausfall, Reset u.ä. zurückzuführen ( aber auch diese 2 primären Parts sind mir persönlich etwas suspekt = nur die erste sollte bootfähig sein, der Rest logische LW in der erweiterten Part) , während das Betriebssystem drauf zugreift.
Sichere Deine Daten, danach melde dich bitte nochmal.

Zurück
Oben