Partition wieder "einhängen"

Eriberi

Newbie
Hallo allerseits,
Ich habe vor kurzem unbeabsichtigt eine meine 2TB Festplatte mit Fotos mit Windows bespielt, dabei wurde die Partition mit den Bildern ausgehängt. Die Fotos existieren auf jeden Fall zumindest zum Teil noch, da ich bereits einige der Fotos mit Photo Recovery wiederherstellen konnte, jedoch nicht alle und nicht mit der richtigen Bezeichnung.
Ich frage mich ob es nicht einen Weg gibt die "ausgehängte" Partition ohne Datenverlust wieder "einzuhängen". Ein Linux System steht mir neben Windows und MacOS zur Verfügung.

Hoffe auf schnellstmögliche Hilfe
Liebe Grüße
Eric

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25,2 KB · Aufrufe: 403
Die Partition wurde nicht nur ausgehängt, sondern gelöscht, daher wird der Speicherplatz auch als "nicht zugeordnet" bezeichnet. Die Daten dürften vermutlich nicht alle überschrieben worden sein, aber das alte Dateisystem existiert nicht mehr, insofern gibts hier nichts was man einfach wieder einhängen könnte, egal unter welchem Betriebssystem.
Dir bleibt hier nur der übliche Weg zur Datenrettung mittels Software, wenn eine professionelle Datenrettung nicht infrage kommt.

Sind professionelle Datenrettungen denn da erfolgreicher oder ist das nur Geldverschwendung?

Eriberi schrieb:
Sind professionelle Datenrettungen denn da erfolgreicher oder ist das nur Geldverschwendung?
Kommt auf deine Fähigkeiten, Zeit und Geldbeutel an und wie wichtig dir die Daten sind. Da hier vermutlich kein Hardwaredefekt vorliegt, könnte man das m.E. auch selber mit Software machen. Empfehlungen gibts im Datenrettungsforum.

Ich erwähne es immer wieder gerne. Das beste Recovertool, minimal gehalten, top Einstellungsmöglichkeiten und sehr hohe Erfolgsquote: File Scavenger.

Du verwendest zwar Linux aber irgendwo wird ja eine Windows Kiste herumstehen. Ich kenne die aktuellen mittel unter Linux nicht ganz genau. Evtl gibts ja einen simplen Trick wieder alles ans laufen zu bekommen.... aber da bin ich dann raus!

Das nötige Kleingeld vorausgesetzt ist eine professionelle Datenrettung eines seriösen Anbieters (Seagate, Kroll Ontrack zB) potentiell erfolgreich(er).
Kann, je nach Aufwand, dann halt 4-5stellige Kosten produzieren. Dreistellig muss man auf jeden Fall rechnen.
Die Klammer soll heißen, dass du Glück haben kannst mit Software und nen Großteils selbst wiederherstellen kannst, oder auch Pech und du gehst mit 0.0% raus.

Beachte bitte, dass jeglicher Zugriff auf die Festplatte potentiell irgendwelche Daten für immer zerstören kann.

Und natürlich, falls du die Daten versucht selber zu sichern/wiederherzustellen: tu das NICHT auf die Festplatte, auf der die Daten ursprünglich sind/waren.

Zurück
Oben