Partition wieder herstellen, blos wie?

mreyeballz

Lt. Commander
Hi zusammen

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mir hier jemand helfen kann, da selbst ich schon kurz vor der Lösung stehe (glaube ich :p ), obwohl ich mit der Materie nicht unbedingt vertraut bin.

Erst mal vorweg: Vor einem halben Jahr habe ich meine damals neue 320GB Festplatte in einen externen USB-Rahmen gehängt und eingerichtet. Was ich erst einen guten Monat später merkt: Ich hatte ausversehen eine dynamische Partition erstellt. Also versuchte ich mit TestDisk diese zu konvertieren, was mir allerdings nicht gelang. War mir dann auch egal, ich konnt damit leben, die Festplatte jedesmal in der Datenträgerverwaltung zu aktivieren wenn ich sie benutzen wollte.
Doch letzte Woche passiert mir folgendes: Ein Kollege (DAU!) fragte mich, ob er sich kurz die Festplatte leihen könne, da er schnell ein paar Daten sichern müsse. Ich, hilfsbereit wie immer, überließ ihm sofort die Festplatte und erklärte ihm wie er sie einzurichten hätte. Und er solle UAF GAR KEINEN FALL "in Basisdatenträger konvertieren" drücken! Als ich nach 5 Minuten die Festplatte mit der Aussage: "Da ist ja gar nichts drauf!", zurückbekam, könnt ihr euch sicherlich schon denken was passiert ist ...

So viel zur Vorgeschichte!

Aktuelle Erkentnisse zeigen: Sämtliche Datenrettungstools finden die Partition, können jedoch lediglich die Dateien auf eine andere Festplatte kopieren. Da ich aber nicht ausreichend Platz frei habe, möchte ich also gerne die Partition wieder herstellen. Also habe ich es mit TestDisk 6.6 versucht (sowohl unter Windows, als auch unter DOS). Dieses Programm findet allerdings die Partition nicht. Als ich spasseshalber unter Geometrie irgendwelchen komischen Werte eingegeben habe, findet er die Partition nach 2 Sekunden, sagt aber, er könne sie nicht wieder herstellen und gibt mir Werte als Empfehlung. Mit diesen findet er jedoch nichts. (Siehe Screenshot im Anhang)

Meine Frage: Gibt es ein anderes Programm (von mir aus auch Bezahl-Ware [oder wie nennt man das ... ?]), das die Partition ohne Datenverlust wieder herstellen lann. Vielleicht stelle ich in TestDisk auch blos etwas falsch ein ... wie gesagt, ich bin Einsteiger bei diesm Programm. Wenn gar nichts mehr geht, kaufe ich mir eben eine 2. 320GB Festplatte.

Ich bitte um Hilfe!!!

PS: Möglicherweise hilfreiche Daten:
Windows Vista x64 (Aber als das passiert ist, hatte ich XP 32bit, und das hat nichts am Problem geändert)
Seagate Barracuda 320GB - IDE (zur Zeit im USB-Rahmen, aber es machte keinen Unterscheid, als die Platte direkt am PC hing)

Screenshots:
http://img110.imageshack.us/img110/408/42967187zr7.jpg
http://img165.imageshack.us/img165/6799/41964356oa4.jpg

Ich weiß nicht warum die Festplattengeometrie nicht stimmt?
Hattest du Partition Table Type None genommen oder Apple Mac partition map?
Ansonsten kann die Geometrie auch angepasst werden.
Kann aber nur gemacht werden wenn ich sehe, das bei der jetzigen Geometrie Fehler sind.

Mache mir daher mal zuerst eine normale Diagnose, damit ich eine Übersicht bekomme.

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hi

ja dass Problem ist ja leider, dass er keine Partition findet, wenn ich die Geometryeinstellungen nicht auf irgendwelche sinnlosen Werte stelle. Andere Software (PC Inspector file Recovery, O&O FormatRecovery ...) findet die Partition, besitzt aber nicht die Möglichkeit, sie wieder zu aktivieren so wie TestDisk. Deswegen wäre es praktisch eine alternative Software zu benützen, die die Partition auch wieder aktivieren kann. Ich bin zur Zeit nicht daheim, aber ich kann gerne - wenn es hilfreich ist - Screenshots machen, auf denen einfach nichts gefunden wird.

Von mir wurde eine generelle Standarddiagnose vorgeschlagen!
Der Grund ist, um Fehler bei der Auswahl von Partition Table Type, auch die Geometrie bei Disk und andere Meldungen etc. zu erhalten.

Du kannst auch gleich eine Standarddiagnose mit 255 Heads versuchen!

Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Die Heads stehen bereits standarmäßig auf 255.
Die oberen Bilder wohl nicht?
Bilder während der Suche helfen nicht.
Eher nach der Suche wenn was gefunden wurde.
Das was jetzt läuft ist die normale Suche.
Wenn nichts gefunden wird, bestätige mit Enter, gehe auf Search! und lasse die tiefere Suche laufen.
Dabei werden oft Partitionen anhand vom Backup vom Bootsektor gefunden.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hi

auf den oberen Bildern habe ich die Heads und die Sectors spasseshalber mal auf 1 gesetzt und die Sectorsize auf 4096. Die Bilder waren da um zu zeigen, dass die Partition dann komischerweise erkannt wird.

Mit 255 Heads:

http://img109.imageshack.us/img109/5438/65979663yc1.jpg

Nach dem "Scan!". Nach der Analyse sah es genau so aus.

Mit freundlichen Grüßen

Das was bei Sektor 1 gefunden wird ist eine kleine Partition
Über 200 MB nur Groß!
Die Hammermeldung bei dir im Bild im ersten Post ist die Sektorgröße!
Da bringt Testdisk eine Fehlermeldung das die 4096 Byte groß sein sollte.
Das Problem ist, Testdisk arbeitet Standard mit 521 Byte Sektoren.
Wenn du das in Testdisk änderst und der Wert nicht stimmt, sind alle Daten hinüber!
Steht auch im Menü Geometry, wenn du auf Sektorsize gehst eine Warnung mit very Dangerous.
Das hat aber nichts mit Cluster zu tun.
Mache bitte nichts unüberlegt. :eek:

Dann versuche es zunächst mal mit 16 Heads, 32 und 240.
Die Werte 16 und 240 sind auch häufige Standards.
240 Heads bringt öfters einiges zutage, was 255 und 16 nicht schaffen.
Der letzte Fall mit dynamische Partitionen hatte 32 Heads.
https://www.computerbase.de/forum/threads/meine-partition-ist-weg.250403/#post-2449071

Nach dem "Scan!". Nach der Analyse sah es genau so aus.
Was ist mit der tiefere Suche Search?

Wenn Partitionen gefunden werden teile es mit.
Bedenke immer die tiefere Suche im Menü Search! das du explizit ausführen solltest.
Dynakische Volumen haben keine Partitionstabelle in dem Sinne!
Dabei wird nur ein Dummy mit dem Wert 42 als Partitionstype vergeben.
Daher sollte Testdisk auch über das Backup vom Bootsektor im Menü Search suchen.

Viele Grüße

Fiona

Habe mich gerade mit PC Inspector vergewissert: meine Daten sind zum Glück noch da!
Mit dem "Scan!" meinte ich "Search!" - also die "deep search" -, habe mich blos verguckt, wird leider trotzdem nichts gefunden. Mit 16 und 240 Heads habe ich es schon probiert (auch mit der tiefen Suche), ich versuche es jetzt einmal mit 32 Heads.

Danke schon mal bis hierher.

Ich melde mich wieder.

Zurück
Oben