Partition wiederherstellen, LINUX/Vista-Problem

Seraf888

Newbie
Multimedia-Laptop (Hewlett-Packard dv7-1070eg): Centrino 2, 2.53Ghz, 4GB RAM, Windows Vista

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, wo ich meinen thread reinschreiben sollte, also schien dieser der Richtige zu sein.

Ich habe folgendes Prob:

- wollte Linux/Xubuntu als 2. Betriebssystem installieren
- dafür eigene Partition angelegt

Nun ist mir bei der Installation ein Fehler unterlaufen, obwohl mir eig. alles klar war.
Habe Xubuntu übereilt/versehentlich in der Windows-Partition installiert, vorher musste das Dateisystem in das zu Linux gehörende Dateiformat formatiert werden. Da habe ich mich zum ersten Mal gewundert, warum die 20GB-Partition sooooooo lange zum formatieren braucht. *reusper

Dabei wurde leider auch die RECOVERY-Partition gelöscht, sodass ich sie nun natürlich nicht mehr finden kann. Jene Partition brauche ich aber, da dort Windows und ALLE Treiber für sämtliche Multimedia-Applikationen rückgesichert "waren"...

Vista ist bereits wieder installiert (fremde DVD), nur ist die Recovery Partition natürlich nicht ersichtlich.

Kann mir jemand ein Programm empfehlen, die die original Partitionen wiederherstellt? Daten sind höchstwahrscheinlich unverändert auf der Platte, nur der zugehörige "partition table" fehlt, weshalb ich sie nicht sehen kann.
Testdisk 6.10 haut nicht hin, pci_filerecovery ebenso nicht. Auch etliche andere progs ham es nicht gepackt. Okay,ich wollte auch nicht zu übereifrig sein, da so wohlmöglich die Daten unbrauchbar würden.

Hilfe wird erbeten! Ein Danke für eure Antwort!

MFG David

Zuletzt bearbeitet:
Ob nach Deinen ganzen Aktionen noch was zu retten ist, vermag ich nicht zu sagen.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Ansonsten solltest Du Disk an Datenrettungstools halten.

So, die "HP Recovery" hat Testdick gefunden.. Ich denke es sieht positiver aus, als ich glauben wollte..

Anhänge

• end.jpg
    end.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 363
  • end2.jpg
    end2.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider nicht die Bilder gepostet wie beschrieben und der Hinweis, was nach p (list files) kommt, fehlt auch. Die Daten von der Recovery-Partition könntest Du wahrscheinlich so kopieren. Da Du 'vorne' auf der Disk schon zuviel überschrieben hast, wirst Du dort nur mit Datenrettungstools etwas sichern können. Den 'hinteren' Teil mit der HP-Recovery wirst Du evtl. wieder herstellen können, wenn Linux noch nicht gestartet wurde. Sagen kann man es erst wenn mit p probiert wird die Partitionen zu listen.

Was meinst du mit vorderer Teil und "nur Datenrettungstools"? Die eigentliche Windows-Installation brauche ich nicht wieder, die wichtigsten Daten sind auf meiner zweiten Festplatte (2x320GB).

die Daten mit "p" zu listen hat geklappt, ich lasse tdisk nochmals durchlaufen, un stelle den screen gleich rein. Kopieren ging auch einwandfrei, nur dass die Daten jetzt alle in nem Ordner drin sind und nicht mehr als zusammengefasstes image.

Wenn ich an dir vorbei rede, solltest du wissen, das ich ja eig. gar nicht weiß, was ich da jeweils mache. *lach

Kann ich die Partition auch so wiederherstellen, dass ich wieder auf das image zugreifen kann? Vielleicht in vorhergehenden Maske den "*" setzen, damit gleich von dort gebootet werden kann??! Eine Datei "boot" ist ja in dem Ordner drin.. interessante Fragen :)

mfg david

Zuletzt bearbeitet:
hier der screen nach dem listen..

Anhänge

• p-list files.jpg
    p-list files.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Eine Disk ist in Cylinder eingeteilt, 'vorne' sind die äußeren Cylinder, hier wird angefangen zu partitionieren, die HP-Recovery Partition ist ganz 'hinten' auf den inneren Spuren. Wenn Du also die ehemalige C mit Linux übergebügelt hast, sind eben die äußeren Spuren überschrieben aber das hast Du ja wohl gesichert. Ganz 'hinten' (HP-Recovery Partition) wurde aber auch die Swap-Partition angelegt und da könnten die Files schon überschrieben sein, wenn Du dort alles gesichert hast, wärst Du schon mal auf der sicheren Seite.

Ich kenne selber den Inhalt dieser Recovery-Partitionen nicht, da ich mir alle PCs bisher selber zusammengebaut habe, sie sieht aber nach einer startbaren Partition aus.

Ich beschreite mit dem Folgenden Neuland, daher wäre eine Sicherung schon von Vorteil: In diesem Screen wählst Du * für primary und bootable Partition und gehst dann weiter und bestätigst die Änderungen. Meine Hoffnung wäre dann, dass der PC wieder von der HP-Recovery booted.

Leider kann ich vor die HP Recovery keinen "*" setzen.. hmmmm, was nun?

P.S: Kann ja auch gar nicht, der * zeigt mir ja nur an, welche Partition zum booten (primary) eingestellt ist. Muss ich vielleicht auf "L" für "Load Backup" stellen? Oder mit den arrows mal nach rechts bis der * als characteristic erscheint? Dauert immer etwas, da tdisk nochmals durchsuchen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Geschafft

Die Partition konnte als primäre Partition eingestellt werden, sodass beim nächsten Startvorgang von ihr gebootet wurde.

Soeben habe ich mein komplettes Windows System wieder erhalten, auch die einst gelöschte "HP_Recovery" ist wieder vollkommen. Eben so als wäre nichts gewesen! :evillol:

Da fällt mir aber n Stein vom Herzen, besonders weil der HP-support keine diesartigen Ideen hatte und meinte, "dass die Partition nach der Wiederherstellung sowieso fehlerhaft/unvollständig sein würde!" Inwiefern kommerzielle Interessen dahinter stehen - man kann es sich denken.

Danke sehr für deine Hilfe, Mueli. Ohne die tipps hätte ich wahrscheinlich doch die recovery DVD´s nachgeordert.. auch wenn es "nur" 40,- Euronen geworden wären...

Gruss David

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben