partition will nicht mehr booten

kolja

Newbie
nabend liebes cb forum

ich versuche schon seit tagen meine kaputte festplatte zu retten,leider ohne erfolg...

vielleicht weiss ja hier noch einer rat.

also passiert ist das ganze, weil ich wohl die platte im laufendem betrieb abgenommen habe:king:

es ist eine 80gb samsung mit einer 10gb bootpartition und der rest als "normale" partition
die bootpartition ist die welche nicht mehr funktioniert

beim booten blieb der schirm schwarz und wenn ich im windows versuche drauf zuzugreifen, kam erst die meldung "platte nicht formatiert" nach einigem probieren mit den verschiedensten programmen (file recovery, drive view, teskdisk) kommt nun die fehlermeldung:"die datei oder das verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"

beim scannen mit den file recovery progs kommt immer eine meldung ala "read error"

mit testdisk bin ich auch schon am ende meines wissens...

hab den hier auch schon gelesen und ausprobiert computerbase-forum

das steht auch bei mir: "sectors are not identical"

nach dem lösungsansatz, kommt beim booten die fehlermeldung "probleme mit dem dateisystem" oder so ähnlich

so langsam weiss ich nicht mehr weiter,
es sind ne menge wichtiger daten auf der platte bzw partition (auf die andere kann ich zugreifen)
u.a. meine emails und die backups meiner webseite

wäre demjeningen ein leben lang dankbar, der mir da wieder raus helfen kann

mit freundlichen grüssen kolja

habs gerade mal mit knoppix versucht, aber leider will auch linux die partition nicht lesen...

kolja

beim scannen mit den file recovery progs kommt immer eine meldung ala "read error"
Ich gebe dir mal Infos zu Datenrettungssoftware.

Wenn es Probleme beim scannen macht reile es mal mit und auch andere Fehlermeldungen.
In Restorer kann man von der beschädigten Partition ein Image auf einer anderen intakten Partition erstellen.
Dazu müßte ich Infos schreiben und benötigt den genug freien Speicherplatz.
Scavenger kann direkt beim scannen defekte Sektoren überspringen.
Dateien aus übersprungenen Sektoren können dann beschädigt sein.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover My Files.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

danke fiona für deine ausführliche antwort

leider habe ich die platte bei meiner arbeit vergessen, so dass ich heute nichts versuchen kann

werd aber morgen dran denken

kolja

hallo

ich habs gerade mit drivescan versucht...

leider ohne erfolg

es wird immer nur ein read error angezeigt

oder soll ich den scan trotzdem durchlaufen lassen ??

kolja

Zurück
Oben