Partition will sich nicht lesen lassen

Geocidal

Newbie
Guten Tag!

Ich hab ein etwas eigenartiges Problemchen, hab bereits Google und Forensuche bemüht und nichts gefunden, was mich weitergebracht hätte. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat. Ich hoffe, das ist jetzt auch das richtige Forum dafür. Pardon wenn nicht, ich denk aber doch hier passts am ehesten rein.

Auf meiner Festplatte (160GB Samsung) hab' ich eine Partition, 75GB NTFS, auf der Musik und einige andere Daten rumliegen. Die ließ sich, als ich noch Windows 2000 draufhatte, einwandfrei lesen. Dann hab ich die Systempartition (30GB NTFS) formatiert und Windows XP installiert - nur formatiert, nichts partitioniert - und die Musikpartition war weg. Im Speichermedienmanager von WinXP steht sie noch, aber als NTFS, fehlerfrei, unbekannt, und ich kann nur formatieren und Hilfe anklickern.
Also hab ich Linux gebootet, testdisk angeworfen und siehe da, die Partition war plötzlich Hidden NTFS. Das hab ich geändert, Windows gebootet, wieder nicht auffindbar. Unter Linux nochmals geschaut, wieder Hidden NTFS. Ich glaube, dass Windows XP diese Änderung durchführt, u.A. da ich unter Linux nach so einer Änderung (nachdem ich rebootet hatte) noch NTFS hatte - bis zum nächsten Windows-Start.
Die Partition ist unter Linux voll lesbar, ich höre in diesem Moment Musik von da her. Unterstützung für große Platten hat mein XP (Service Pack 2 und den Registy-Schlüssel manuell hinzugefügt), sie wird als 160GB erkannt.
Ich denke, es kann kaum daran liegen, dass beide NTFS-Partitionen Primäre Partitionen, oder? Ich häng mal einen Screenshot von testdisk an (ich weiß, diese Partitionierung ist kriminell, keine Ahnung wie übernächtigt ich da gewesen bin ...)
Gestern abend hab ich noch testdisk für Windows gestartet, das hat mir erstmal die ganze Partitionstabelle zerschossen. Teufelszeug, dabei hatte ich nichts geschrieben oder geändert. Und eigentlich hab ich den Dreh mittlerweile raus, unter Linux hab ich das ja exzessiv benutzt...
Naja, testdisk für Linux konnte das in Sekunden wiederherstellen (ich hoffe komplett, hab leider nicht mehr ganz im Kopf, wie's vorher aussah, aber ich kann alle partitionen lesen, also kanns ja nich so schlimm sein.) Also Schwamm drüber.

Kann es an Windows XP liegen? Kaum, oder? Die Platte war zugegebenermaßen ewig nimmer defragmentiert und <25% waren frei (ich hab allerdings auch nicht partitioniert), aber nichtsdestotrotz, Windows 2000 hat sich daran nicht gestört, warum sollte WinXP das dann stören? Ich hab wie gesagt nichts an dieser Partition getan. Hab mein Backup draufkopiert, noch ne CD gebrannt, und dann den PC zwecks formatieren rebootet. Formatiert hab ich eine Partition am andren Ende der HDD, und die Daten sind ja vollständig lesbar, hab sie ja gerade unter linux gemountet...
Ich hab zwar aktuelle Backups und die meiste Musik liegt irgendwo noch auf CD rum, aber das alles wieder rippen .. uäh. Nur, wenn's garnicht anders geht. Ne zweite platte mit 60GB frei hab ich leider auch nicht zur Verfügung... Wenn möglich möcht ich also neuformatieren/partitionieren vermeiden.

Also: Warum stellt mein XP eigenmächtig Partitionstypen um, und warum macht es das mit einer anscheinend intakten Partition?

Danke schonmal für's lesen und für etwaige Antworten!

Grüße, Geocidal

Anhänge

• testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 481
//Hättest deinen Thread im richtigen Forum für Datenrettung erstellt sollen.
Im Laufwerksforum erhältst du wahrscheinlich nicht so viele Antworten.
Daher nehme ich den mal mit.

Hattest du in Testdisk breits den Status hidden NTFS korrigiert?
Wenn ja wie?
Teile es mal mit.
Wenn nicht kann ich dir eine Anleitung setzen.

Viele Grüße

Fiona

habe analyse durchlaufen lassen, dann die partition ausgewählt, "t" gedrückt, 07 als neuen partitionstyp angegeben und das ganze bestätigt, dann die neue table mit write auf die festplatte geschrieben, mit quit beendet und das ganze nach einem reboot wiederum ins linux nochmals mit testdisk und linux-fdisk überprüft, da stand ntfs respektive 07 statt hidden ntfs bzw. 17. ich denke nicht, dass es da nen bedienungsfehler gibt, aber ich lass mich gern eines besseren belehren. ich hab dieselbe änderung zudem auch schon mit linux-fdisk durchgeführt, mit gleichem ergebnis.

so. hab das grade nochmal gemacht, keine fehlermeldungen o.ä. dabei bekommen.
Edit: Und windows hat auch gleich wieder reingepfuscht.

oh, und danke für deine antwort schonmal. :)

Grüße,
Geocidal

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl alles richtig gemacht! :)
Wenn Einstellungen im MBR nicht übernommen werden und sich wieder zurücksetzen gibt es mehrere Möglichkeiten.
Zumeist sind es Programme wie GoBack, Bootmanager, Virenprogramme die den MBR und den Bootsektor schützen oder auch Virusprotection im Bios kann sowas verursachen.
Bootmanagereinstellungen die den MBR auch verwalten sollten entfernt werden.
Dazu sollte vorher eine Startdiskette von Windows und Linux erstellt werden.
Teilweise reagieren Lilo oder Grub sehr aggressiv und die Fehler bekommt man nicht weg.
Versuch wäre fixmbr von der Windows-Wiederherstellungskonsole auszuführen.
Dabei wird die Partitionstabelle im MBR nicht angefasst.
Fixmbr schreibt nur den Bootloader und die Sigantur im MBR das der gültig ist.
Der Linux Bootmanager muß hinterher erneut installiert werden.
Daher ist eine Bootdiskette wichtig.
Wenn es nicht hilft hat Testdisk eine Radikal-Lösung.
Das Menü Delete löscht den MBR und die Partitionstabelle komplett.
Dann mußt du aber hinterher in Testdisk die tiefere Suche laufen lassen damit die Partitionen anhand der Bootsektorinformationen (Partitionssektoren) wiedergefunden werden und erneut bei Write schreiben.
Dazu solltest du Testdisk die Dos-Version nehmen und von einer Diskette starten.
Nutze dazu auch die Option Save bei Analyse vorher umd die Struktur zu sichern.
Eine CD kann nicht beschrieben werden und ist da nicht hilfreich.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
So, hab gerade noch etwas herumexperimentiert.

Habe unter Linux wieder die Partition auf NTFS gestellt, anschließend reboot gemacht und erneut Linux gebootet, die Änderung überprüft. Die Partition war noch auf NTFS.
Ich folgere daraus, dass es wohl nicht an Bios oder Bootmanager im MBR (Lilo) liegen kann, denn wäre dem so, dann hätte sich die Partition ja beim ersten reboot sofort wieder umgestellt. Hat sie nicht getan.

Dann hab ich Windows gebootet und nach 20s des Bootvorgangs Reset gedrückt, Linux geladen, siehe da, "Hidden NTFS". Da sehe ich noch zwei Möglichkeiten: Entweder, Lilo ändert nur wenn ich Windows boote etwas an der Partition Table (was ich mir kaum vorstellen kann) oder irgendetwas, das beim booten von windows auf niedrigem level ausgeführt wird, macht diese änderung.

wie gesagt, ich bezweifle, dass es am MBR liegen kann, denn da sitzt nur Lilo, und entweder Lilo pfuscht nur wenn ich Windows boote herum und lässt alles wies ist wenn ich Linux laden will (ich hab keinen Hinweis gefunden, dass Lilo sowas kann), oder windows ist schuld, irgendwie. definitiv kann es sich um kein antivirus oder sowas handeln, die installation ist frisch und bis auf ne firewall die ich aber auch erst draufgepackt hab als ich das problem schon lange hatte ist nix dergleichen installiert. in der tat war ja die musikpartition vom ersten winxp-booten an auf hidden ntfs gestellt (und vorher war sies sicher nicht, nur ne halbe stunde vorher hatte ich ja noch daten draufgeschoben...)

ich denke, ich werd versuchshalber mal win2k installieren und sehen, was das tut... mir gehen langsam ziemlich die ideen aus.
hab ich da eventuell was übersehen? kann der MBR oder Lilo oder das Bios oder die Erdstrahlung hier in der gegend irgendwas, was ich nicht berücksichtigt hab?

Aber Danke für deine Vorschläge. :)

Grüße,
Geocidal

Sicherlich kann ein Bootmanager sowas verursachen.
Der verwaltet wohl den MBR und die Partitionstabelle.
Fehler über das Bios die Partitionstabelle verändern sehen zumeist anders aus.
Zumeist wie sys41 oder Fat16>32 MB oder Größenangaben und Geomtrie stimmen nicht.
Eine Partition auf hidden NTFS zu setzen sieht eher nach Bootmanager aus.
Wird auch von Bootmanager zum Teil Unterstützt wenn man auf einer Festplatte mit zwei verschiedenen primären aktiven Partitionen booten möchte.

Viele Grüße

Fiona

Gut.
WinXP-Partition formatiert, Win2k drüber, Win2k gebootet.
Und wer sitzt da im Arbeitsplatz? Musik (E: ).
Sacklzement-Hollerstaud'n. Ich nehme an, es war demnach WinXP (nachdem Lilo nach wie vor funktioniert - das Win2k-Setup hat den MBR nicht angefasst, find ich gut).

Klar, ein Bootmanager kann sowas verursachen, aber selektiv nur dann wenn ich ein bestimmtes Betriebssystem auswähle, und dann bei sonem simplen Klotz wie Lilo? Hab ich doch meine Zweifel :). Ich kenn ja auch meine lilo.conf, da steht nichts dergleichen drin.

Vielen vielen Dank aber für deine Hilfe. So kompetent wird einem meist nichmal im kommerziellen Bereich geholfen. Wirklich, wirklich klasse.

Ich geh jetzt Windows XP misshandeln, irgendwie muss man dem das abgewöhnen können, einfach so Partitionen zu diskriminieren. Bin mal gespannt, ob und wie ich das hinbekomme ;)

Nochmals Danke und liebe Grüße,
Geocidal

Edit: Sieht aus, als kann Win2k sie nur trotzdem anzeigen, geändert wirds trotzdem immernoch. "Hidden NTFS" -.- .. also weitersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Oy vey.

Sieht aus, als könne meine WinXP-Version nur mit einer primären Partition auf einmal umgehen...
Gäbe es eine Möglichkeit, die erweiterte Partition einfach zu vergrößern, so dass die primäre (Musik-) Partition noch mit drin ist - wär die damit dann logisch, oder müsste ich da an der Partition selbst noch was ändern? Mit andren Worten: Ist es möglich, ohne Datenverlust eine primäre Partition als logische in eine benachbarte erweiterte Partition reinzubringen?

Partition Magic oder Acronis Disk Director Suite sollte die in eine logische Partition ändern können.
Bei einem logischen Laufwerk ist die Geometrie zu einer primären Partition unterschiedlich.
Soviel ich weiß wird dann eine erweiterte Partition in der die logischen Laufwerke liegen automatisch mit vergrößert.
Ansonsten kannst du es auch mit den genannten Programmen im Fall anpassen
Es kann aber nur eine erweiterte Partition sein.
Daher müßten die Partitionen zusammenliegen.
Es darf keine primäre dazwischen sein.
Bei diesen Aktionen solltest du ein Backup haben.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben