Partition wird auf einmal nur noch als unformatiert (RAW) angezeigt

(-_-)

Commander
Hallo,

ich habe mich nun schon durch einige Threads gewühlt, bin aber leider noch nicht schlauer geworden.

Das Problem tritt bei der 2. Partition meiner 128er Samsung 830 SSD auf.

Ich habe heute eigentlich nur meine Logitech Gaming Software neu installiert, außerdem habe ich das Programm iDeviceManager (versehentlich inkl. dem ganzen Werbezeug) installiert.

Kurze Zeit später reagierte der PC nur noch zögerlich, CPU und RAM-Auslastung waren definitiv höher als gewohnt.
Daraufhin habe ich einen Neustart gemacht, den iDeviceManager inkl. dem Werbeschrott wieder runtergeworfen und via Spybot noch vorhandene Reste entfernt.
Dann fiel mir auf, dass meine 2. Partition auf der SSD im Explorer zwar noch angezeigt wird, Laufwerksbuchstabe S: ist noch zugewiesen, aber ich möchte ihn doch bitte formatieren.
Kurzer Blick in die Datenträgerverwaltung: RAW
Testdisk Quickscan in Standardeinstellungen zeigte mir die genutzten 100MB von Windows/MBR (ihr wisst sicher, was ich meine) an, ferner meine C: mit 78GB, die restlichen 40, die ich für Spiele, die von einer SSD ordentlich profitieren, wurden in der Liste allerdings nicht angezeigt.

MiniTool Partition Wizard zeigte bei einem Surface Test keine Fehler auf der S:
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten wiederherzustellen? Sie sind nicht überlebenswichtig, einiges von der Partition hätte ich allerdings schon gern wieder.

Vielen Dank schonmal!

dann mach ein Deep Scan

Läuft noch, zeigt aber "unusual Number of reserved Sectors" an.
Ergänzung ()

Unbenannt-1.jpg

Das sagt nun Testdisk, ich verstehe leider nur Bahnhof =(

da stimmt iwas ganz gewaltig nicht. das proggie ist der meinung, dass die eigentliche größe von 128GB/119GiB nicht stimmen kann, da eigentlich viel mehr drauf ist, nämlich 2011GB/1873GiB. da hat dir leider iwas die partitionstabelle und damit die daten gehörig zerlegt.

ich kenne sowas noch von gefaketen inhaltsverzeichnissen auf spiele-cds von vor jahren. viel glück und erfolg beim datenretten. oder du spielst ein backup zurück oder du lädst deine spiele neu, wenns sowas wie steam oder origin ist.

Ach meinst du die Mini-Images? die kein MB groß waren und das spielen ohne CD ermöglicht haben?
Okay, dann verstehe ich das doch noch...zumindest irgendwie.

Ich habe außer der SSD noch 2x1TB und 1x2TB-Platten drin.
Also denkt meine S:-Partition wohl irgendwie, dass sie eigentlich auf der großen Platte ist, wenn ich das richtig verstehe.

Ich hatte grad kurz probiert, die Daten via Recuva wiederherzustellen, klappte leider nicht, da die Partition ja nicht formatiert ist.
Gibts ein empfehlenswertes Programm, das es trotzdem schafft? Wen nicht, dann formatiere ich das Ding eben und schick die SSd zur Not ein, falls es wieder Probleme gibt.
Ergänzung ()

Ich hab die Partition jetzt einfach neu formatiert und werde die Games neu installieren.
Letztendlich waren es eh nur Einstellungen/Screenshots, die verloren gegangen sind.

Falls das Risiko besteht, dass selbiges Problem erneut auftritt würde ich mich um einen kurzen Text freuen!

sorry, aber der grund für sowas kann manigfaltig sein. pc hängt sich auf oder iwas anderes versau(er)t beim schreibzugriff der mft (wenns ne ntfs partition war). ich hab sowas auch schon ganz einfach so erlebt. abends heruntergefahren und morgens in die röhre geguggt (ja ich habe da noch eine *grins*)

nimms sportlich und locker, wenn es nix lebensnotwendiges gekillt hat.

Ma hat ma Pech eben =) Auf jeder anderen Partition wär es halt schlimmer gewesen.

Zurück
Oben