Partition wird bei Testdisk nicht erkannt

hausschild

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
9
Hallo Computerfreunde!


Neulich hat es mir den Bootsektor auf meiner 320 gb Festplatte zerstört. Ich habe 3 Partitionen auf der Platte und es läuft WinXP. Nun habe ich über die WinXP CD gestartet und mit fixboot das Dateisystem zerstört. Jedenfalls konnte fixboot das Dateisystem nicht erkennen und hat FAT angenommen (habe aber NTFS). Nun habe ich mir eine Boot CD erstellt mit TestDisk und habe es laufen lassen. Meine zwei Daten Partitionen wurden einwandfrei erkannt und ich kann auch die Daten auflisten. Jedoch erkennt er meine Windowspartition nicht mehr (E extended LBA). Habe schon einen mbr schreiben lassen und beim Neustart erscheint : 1234F , hängt sich durch drücken der 1 dann auf (startet nicht).

Hat jemand von Euch eine Lösung für dieses Problem parat? :(


Schonmal Danke im Voraus!


P.S.:

Hier mal der TestDisk Log:

Partition Start End Size in sectors

1 E extended LBA 6395 0 1 38912 254 63 522401670
no partition is bootable
5 L HPFS-NTFS 6395 1 1 10255 254 63 62026902 {Mac HD}
X extended 10256 0 1 38912 254 63 460374705
6 L HPFS-NTFS 10256 1 1 38912 254 63 460374642 {Daten HD}
 
Hast Du schon Quick Search /Deeper Search laufen lassen?
Solange er die fehlende Partition nicht findet, wird die auch nicht im MBR eingetragen.
Da Du nur Teile des Logs gepostet hast, geht das daraus nicht hervor.
 
Hallo und danke für die Antwort!

Habe jetzt ein wenig rumprobiert und habe nun auch Internet am ProblemPC. Jedoch gibt Testdisk nun neue Logs.

Jetzt kann ich alles per Screenshot hochladen. Habe einmal von Analyse und das zweite Bild von quicksearch. Deepsearch lass ich grad durchlaufen aber scheint nichts zu finden.


Gruß
Ergänzung ()

Hallo,

hab gerade deepsearch beendet und folgendes kam dabei heraus.


Gruß
 

Anhänge

  • testdisk1.png
    testdisk1.png
    39,7 KB · Aufrufe: 353
  • testdisk2.png
    testdisk2.png
    24,8 KB · Aufrufe: 333
  • testdisk3.png
    testdisk3.png
    28,1 KB · Aufrufe: 381
Wenn Du jetzt vom 3.Bild ausgehst, werden dann bei AUswahl der ersten Partition mit Eingabe "P" die Dateien/Ordner angezeigt (Auswahl eines untergeordneten Ordners bringt dich dorthin, mit Auswahl der .. Zeile kommst du wieder in die übergeordnete Ebene)
 
Nein, es kommt:

keine Dateien gefunden, das Dateisystem ist möglicherweise beschädigt.

Zu Beginn nannte sich die Partition extended LBA und man konnte kein Dateisystem erkennen. Ich hatte vorhin bei TestDisk nur das System auf NTFS umgestellt, mit der Tastenkombi 07 aber nicht repariert o.ä.
 
Das gleiche mit "P" kannst Du auch bei den beiden anderen Partitions versuchen, sollte dort funktionieren
Poste das Ergebnis.

Der MBR (Anhang1) scheint nur aus Unsinn zu bestehen, der ist überschrieben. Der erste Eintrag dürfte einem missglückten Reparaturversuch mit testdisk entstammen. Im erstpost sah die erweiterte Partition noch anders aus.
Gefunden wurden drei partitions(Anhang3, nach deeper search), wobei die 1. (die eigentlich bei der Erweiterten enden sollte) weit in diesen Bereich überlappt. Dieses Ergebnis müsste eigentlich auch schon beim quick search gefunden werden.
 
Hallo,

bei den anderen Partitions sind alle Dateien und Ordner erhalten geblieben.

Ja, die erste Partition wird auch im quicksearch gefunden.
 
Arbeitest Du im Moment mit einer Boot-CD oder Boot-Stick, um testdisk zu starten, oder hast Du die Platte in einen anderen PC mit funktionierenem System getan? bzw. hättest Du die Möglichkeit dazu?
 
Ich sitze grad am befallenem Rechner und habe über eine Ultimate Boot Disc gestartet. Habe auf der CD noch weitere Dienstprogramme.
 
die werden in diesem Fall nicht viel helfen.
Es gibt 2 Möglichkeiten:
mit testdisk kann man den MBR richtigstellen, damit der wieder die beiden logischen Laufwerke in der erweiterten Partition richtig darstellt, und den MBR wieder bootfähig machen.
Die erste Partition, welche vor den beiden anderen lag, scheint schwerwiegend beschädigt zu sein. Es wurde weder der Bootsektor am Anfang noch sein Backup am Ende gefunden. Das war das WinXP System, auf welchem uU wichtige Daten liegen könnten, z.B. Cookies mit Passwörtern, Maillisten, Daten der User in den eigenen Dateien...
Wenn die gerettet werden müssen, so geht das nur durch Einbau der Platte in einen PC mit funktionierendem System oder per USB Adapter an einen Laptop angeschlossen. So kann man mit Rescue-Tools versuchen, die Daten runterzukriegen

Sind die Daten unwichtig oder per erster Methode gerettet:
Wenn man per Testdisk die beiden verbliebenen Partitions wieder im MBR einträgt, bleibt vorne freier Platz. Somit könnte man per install-CD dort eine Partition anlegen, formatieren und das System drauf neu installieren. Die beiden anderen Partitions sind dann wieder unter dem neuen System erreichbar.
 
Hallo,

das klingt schonmal nicht schlecht danke! Auf der WinXP Partition sind, wie du schon sagtest, nur wichtige Dokumente von vielleicht max. 250mb zu retten. Kann ich diese Dateien auch mit der Boot CD und einer externen Festplatte retten? Dann könnte ich diese Partition löschen und eine neue winxp partition eröffnen.
 
Leider nein, die Rescue-Tools erfordern ein funktionierendes System und sind in den Boot-CDs nicht enthalten. Notfalls eine andere Platte dazuhängen und dort Win draufinstallieren (ohne Anschluss der kaputteten Platte) wäre auch noch eine Option.
 
Hmm, also die Platte in einen anderen PC einbauen wird wohl nicht gehen, da es ein Laptop ist. Kann ich Windows auf einen USB Stick oder einer USB Platte installieren und davon booten? Gäbe es noch eine weitere Alternative?

Gruß
 
Ja, neue Platte kaufen oder vom Gebrauchtmarkt - 20GB sollte schon reichen, (wenns sowas überhaupt noch gibt).
Gegen die kaputtete im Laptop tauschen; Win drauf installieren
dann den Patienten per 15€ USB-Adapter anschließen und Rescue durchführen, mit testdisk die beiden hinteren Partitions aktivieren.
Danach wieder alte Platte rein, System drauf, die auf die Neue geretteten Daten übernehmen
 
Hallo,

habe heute mein externes Gehäuse für meine Laptop Platte bekommen und einen festen Home PC zum anschliessen habe ich auch. Wie muss ich nun weitermachen, um die wichtigsten Sachen der defekten Partition zu speichern und die alten Partitionen wieder herzustellen?


Vielen Dank!

Gruß
Ergänzung ()

Hallo,


habe alle Daten von der ersten Partition retten können, nur habe ich Probleme die anderen Partitionen wieder herzustellen. Muss ich dazu die Platte erst wieder in das Laptop stecken und dann per bootcd und testdisk die Partitionen aktivieren? Ich weiss nicht mehr weiter :(.


Gruß
 
Hallo,

hat keiner eine Idee , wie ich nun die restlichen Partitionen funktionsfähig machen kann? Ich habe Angst etwas zu probieren , nicht das ich noch alles lösche. Bin schonmal froh, dass ich die Daten der Win Partition gesichert bekommen habe.


Vielen Dank!

Gruß
 
Zurück
Oben