Partition wird nicht mehr erkannt - Formatieren!?

joshi.deubler

Newbie
hallo,
ich bin neu in diesem forum und ich hoffe auf eure hilfe. als ich heute meinen pc gestartet habe hat er auf einmal meine externe festplatte (200GB) nicht mehr erkannt. pc wurde ganz normal heruntergefahren und es gab auch sonst noch nie probleme. festplatte wird im arbeitsplatz angezeigt aber wenn ich darauf zugreifen möchte kommt die meldung "Der Datenträger in Laufwerk J: ist nicht formatiert - Soll er jetzt formatiert werden?". Natürlich möchte ich jetzt nur ungern formatieren weil ich meine ganzen Daten drauf habe. Ich hab mir schon einige Beiträge im Forum durchgelesen und da waren auch einige sehr ähnliche dabei, aber ich habs noch nicht geschafft das problem zu beheben. testdisk hab ich schon durchlaufen lassen aber ich habs trotz online-hilfen nicht geschafft, daraus schlau zu werden. ich habe das gefühl dass bei testdisk alles in ordnung ist (man kann sich bei der letzten option mit [p] sogar alle dateien auf meiner festplatte anzeigen lassen) ich hab wie bei vorigen beiträgen ein paar screenshots gemacht und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

danke im vorraus!
euer joshi

ps: ich verwende win xp sp2

Anhänge

• hdd 1.JPG
    hdd 1.JPG
    44 KB · Aufrufe: 279
  • hdd 2.JPG
    hdd 2.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 273
  • hdd 3.JPG
    hdd 3.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 276
  • hdd 4.JPG
    hdd 4.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 303
hast du mal unter Bios geschaut ob die noch in Raid ist, wenn mann z.B. eine woche rechner komplett strom abschaltet setzt sich Bios auf standard werte zurück da kann es sein das deine platte nich mehr in raid angebunden ist

Bei dir ist der Boosektor beschädigt.
Repariere den mal.
Ich gehe von deinem letzten Screen nach der tieferen Suche [Search!] aus.

Da die Partition mit * (Stern) als primär, aktiv und bootfähig angezeigt wird könntest du die mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur wenn du von der nicht bootest, auf nur P für primär setzen.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Da bei dir der Bootsektor defekt ist kommt da auch noch ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

es geht wieder!!!!

danke fiona - deine beschreibungen waren echt toll!! - bin ja sooooo froh dass ich meine sachen wieder habe :cool_alt:

würd mich nur noch interessieren wies dazu kommen kann dass der boot-sektor kaputt ist ...

ihr seit echt die besten!

Kann sicherlich viele Ursachen haben.
Schaue mal in deiner Ereignisanzeige nach Fehler bei system wie Disk.
Findest du auch unter Start / Ausführen / eventviewer.
Vielleicht erhältst du dort anhand von Fehlermeldungen irgendwelche Infos.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben