Partition wird nur noch von 1 von 2 XP Betriebssystemen angezeigt

bernd3

Newbie
Ich habe meine Festplatte in 2 Partitionen unterteilt. Die eine habe ich formatiert und XP[a] neu installiert. Nun kann ich von dem anderen XP, welches ich nicht neu installiert habe, nicht mehr auf die andere Partition[a](C:) zugreifen. Sie wird auch nicht mehr im Explorer angezeigt. Wenn ich auf Systemsteuerung>System>Gerätemanager>Laufwerke>Festplatte>Volumes>Aktualisieren gehe ist die andere Partiotion[a] aufgezeigt, allerdings ohne Namen(man sieht nur ein Festplattensymbol). Die Belegung der Partition[a] wird korrekt angezeigt. Windows kann auf C:[a] auch nicht zugreifen. Bitte dringend um Hilfe !

P.S. [a] stehen für die 2 Betriebssysteme

Zweite Partition auch Formatieren dann müsste es klappen.

Wird beim booten nicht gefragt, welches XP starten soll?
Wenn Win schon gestartet ist, kannst Du, während das eine läuft, nicht auf das andere zugreifen!

Danke erstmal fü die schnellen Antworten.
Beim Booten kann ich ganz normal zw. den 2 XP's auswählen.
Eine Formatierung des XP'S will ich ja gerade umgehen.
Benutze diese Partition zu Musik machen. Die ganzen Einstellungen, Programme, PlugIns.......
wiederherzustellen würde ewig dauern. Zudem läuft das System gerade stabil, ob das nach einer Neuinstallation dann wieder so ist weiß man ja nie so genau !

Dann funktioniert alles ganz normal bei Dir !
Du musst Dir halt bloss im klaren sein, welches XP Du gerade verwenden willst.
Empfehlung: besorge Dir eine 2. HDD und spiegele ein XP (mit z.B. DriveImage oder TrueImage oder Ghost) auf diese.
So kann Dir eine mal "abrauchen" und Du wirst um eine Neuinstall. rumkommen.

Also irgendwie wurde ich jetz falsch verstanden. Vor der Formatierung und Neuinstallation von XP[a] konnte ich doch auch von beiden XP's wechselseitig auf alle Partitionen zugreifen. Problem auch: Ich kann manche Anwendungen bei XP nicht mehr verwenden. Auch Neuinstallation ging nicht. Die Programme sagen mir dann sie müssen für die Installation auf C: zugreifen, warum auch immer...

Du musst erst die Sicherheitseinstellungen (eigenschaften auf der ausgeblendeten Platte (Computerverwaltung) überprüfen und ggf. die Besitzrechte korrigieren bzw. übernehmen. Danach der Platte einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Dann solltest du auf das jeweilige andere Windows, bzw. dessen Festplatteninhalte, ohne Probleme zugreifen können.

"überprüfen und ggf. die Besitzrechte korrigieren bzw. übernehmen"

Was meinst du damit? Ich kann diese Optionen nicht finden. Kann nur Ordner im Netzwerk freigeben und so... eben dass, was ich auch bei rechtsklick unter Arbeitsplatz machen kann.

Welches XP hast du denn? Home, Pro, MediaCenter?

Bei Pro kannst du so ziemlich allen sachen Rechte geben und scheinbar sind diese so eingestellt, das du als für das andere XP unbekannter Benutzer, nicht auf die Festplatte kucken darfst.

In der Computerverwaltung wo du die Festplatten hast (datenträger verwaltung) Rechtsklick auf die entsprechende Partion oder Platte und dann Eigenschaften, dort sind dann auch die Sicherheitseinstellungen.

Aber mal Ehrlich, wer zum Teufel brauch zweimal XP, die Probleme macht Ihr euch doch immer selber. Hab jetzt 1 Jahr lang XP drauf und machen allen Scheiss damit und es läuft und ist immer noch Flink. Und das obwohl ich von meinem Mac schon verwöhnt werde :))

Dort bekomme ich nur "in Gemeinsame Dokumente ziehen" und "Netzwerkassistent".
Ein zweites XP ist bei mir notwendig. Benutze dieses für mein Tonstudio -> komplett andere Geräte, Treiber, Software, Einstellungen.... und ein cleanes System auf dem ich keine neuen Programme installiere.

Hier hast du mal Infos zu den Rechten.
https://www.computerbase.de/forum/threads/kein-zugriff-auf-festplattenpartition.163162/
Auch Infos hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/merkwuerdiges-problem-laufwerk-da-kein-zugriff-usw.141310/
Der erste Link ist wegen den Rechten genauer.
Wenn es die Partition beschädigt hat, kannst du mir dann die Screenshots setzen mit Testdisk.
Hat sich vom Menü geändert.
Daher bestätige im Fall bei Partitionsprobleme bei Partition Table Typ Intel weiter und dann bei Analyse.

Viele Grüße

Fiona

Ist alles schon unter Dach und Fach, es war kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet. Obwohl mir Schleierhaft ist, wieso nicht. Aber dazu sag ich ja nichts mehr :). Ham das per Privat Nachricht geklärt. Um hier nicht den Tread extrem zu verlängern.

MfG und Cheers,

Pako:D

Zurück
Oben