Partition wird plötzlich als unformatiert angezeigt... Brauche Daten

Christian1986

Cadet 2nd Year
Hallo erstmal!

Ich habe ein großes Problem:
Bei meiner 2. Festplatte ist seit heute die eine Partition verschwunden, danach wieder aufgetaucht und wird seitdem als unformatiert angezeigt. Die andere Partition wird einwandfrei erkannt und ich kann auf die Daten zugreifen.

Zur Info: Es handelt sich um eine 1TB WD Platte. 1. Partition 700GB, 2. Partition 300 GB.
Die 300Gb Partition wird nicht mehr erkannt.

Leider sind auf der Partition alle Persönlichen Daten (Bilder, etc.) der letzten 8 Jahre gespeichert!
Wenn ich darauf zugreifen möchte, meldet mir Windows ich müsse die Partition erst formatieren, was ich natürlich nicht gemacht habe.

Bei Systemstart startet Xp immer CheckDisk, dass aber aufgrund eines nicht näher bezeichneten Fehlers (steht da so) immer abbricht.

Wie komme ich nun an meine Daten der Partition?

Vielen Dank und Viele Grüße

Christian

Lies die SMART-Daten mit HDTune oder CrystaldiskInfo aus und stell sie in den Anhang.
Vielleicht hat die Platte einen physischen Defekt.
Dann probier mal mit testdisk (Anleitung 1. Thread in diesem Forum) auf die defekte Partition zuzugreifen. Stell die Screenshots der Reihe nach in den Anhang; wenn die Partition angezeigt wird nach dem "Quick Search", versuche mit "P" den Inhalt anzulisten.
Wenn das klappt, kannst Du die Daten datei- oder ordnerweise mit "C" (copy) auf eine andere Partition kopieren (es ist nicht auszuschließen, dass dabei wegen Fehler abgebrochen wird).
Kann mit testdisk die Filesystem-Struktur nicht angezeigt werden, hilft nur mehr ein Tool aus der Datenrettungs-Liga zB GetDataBack.

Versuche zuerst eine nornmale Diagnose mit TestDisk.
Wenn Testdisk hängt oder die Daten nicht anzeigt, wird zusätzlich eine Diagnose des Bootsektors gemacht.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.12 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo,

habe es mit Testdisk versucht.
Die Daten können angezeigt werden.

Bin die Daten jetzt auf eine andere Platte am kopieren, allerdings dauert das seeeehr lange 80GB in 10 Stunden...

Zurück
Oben