Partition wo anders, nach klonen

Wolfgang.R-357:

Commander Pro
Guten Tag euch allen.

Ich habe heute bei jemanden seine SSD geklont, als Sicherung, für den Fall das mal was sein sollte, wie SSD fällt aus, Windows ist zerschossen, Verschlüsselungsschädling, und was weiß ich noch alles sein könnte.

Die SSD habe ich auf eine kleinere SSD geklont (was anderes hatte derjenige nicht), mit Samsung Magician, da beide SSDs von Samsung sind und die Software schon drauf war.

Ich klone selbst bei meinen PCs schon lange, aber mit einem andere Programm, von daher ist mir das folgende nicht bekannt.

Alles klappte, nur eines war anders als sonst, nämlich das die Wiederherstellungspartition ganz am Anfang angelegt wurde, noch vor der 100MB EFI-Systempartition, obwohl die Wiederherstellungspartition auf dem ursprünglichen Laufwerk ganz hinten angelegt war.

Ist das ein Problem für Win11, oder ist das Windows vollkommen egal und es kommt damit ohne murren klar?

Ich danke euch jetzt schon für hilfreiche Antworten.
MfG Wolfgang.R-357:

Lösung
BFF schrieb:
Hast Du den Klon auch ausprobiert?
Nein, darum frage ich, weil ichh nicht weiß ob das in Ordnung ist.

BFF schrieb:
Wenn nein hole das nach.
Ich bin nicht mehr bei demjenigen, dies wäre auch ein unterfangen was ich vermeiden will, wie gesagt hatte ich nie Probleme mit dem klonen mit meinem Programm.

BFF schrieb:
Auch ausprobiert das der Klon funktioniert?
Haben immer funktioniert, das weiß ich.

kieleich schrieb:
wie ist die drauf gekommen?
Magician ist wie gesagt schon drauf gewesen.

PC295 schrieb:
Ob die Wiederherstellungspartition jetzt hinten oder vorne liegt, hat keine negativen Auswirkungen.

BFF schrieb:
Im Grundprinzip ist es fast egal wo sich welche Partition befindet. Hauptsache das Bios/UEFI bekommt mit das sich etwas woanders befindet und das OS ist...
Wenn nein hole das nach.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich klone selbst bei meinen PCs schon lange, aber mit einem andere Programm, von daher ist mir das folgende nicht bekannt.

Anyway.
Im Grundprinzip ist es fast egal wo sich welche Partition befindet. Hauptsache das Bios/UEFI bekommt mit das sich etwas woanders befindet und das OS ist nicht pissig das da eine Partition mal woanders liegt.

probiers aus? (ein backup das nie getestet wurde, ist am ende, womöglich keins)

ich würde windows immer neu installieren und dann daten herstellen. gerade wenn du eine malware abbekommst. wie ist die drauf gekommen? ist das einfalltor schon im backup enthalten? der klon löst hier ja das problem nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Warum sollte es ein Problem sein? Bei einem 1 zu 1 Clon liegen alle benötigten Dateien vor. Wenn Du Dir aber ein geclontes C: Win Laufwerk anschaust dann hat Win eine etwas angepasste Darstellung. Weil 2 Startlaufwerke mit einem Installierten Win BS ansonsten unter Win ja nicht vorgesehen sind. Zumindest nicht ohne das die beiden im Winbootloader hinterlegt sind.

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ich habe heute bei jemanden seine SSD geklont, als Sicherung,
Einen Klon als Sicherung zu erstellen halte ich für keine gute Idee.
Erstelle stattdessen eine Systemsicherung. Dabei werden automatisch alle Systempartitionen ermittelt und gesichert. Außerdem enthält die Sicherung dann Informationen wie die Anordnung der Partitionen.

Ob die Wiederherstellungspartition jetzt hinten oder vorne liegt, hat keine negativen Auswirkungen.

Du kannst nach einer Wiederherstellung mit folgenden CMD-Befehl prüfen, ob die Wiederherstellungspartition funktioniert: reagentc /info

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü und kieleich
BFF schrieb:
Nein, darum frage ich, weil ichh nicht weiß ob das in Ordnung ist.

BFF schrieb:
Wenn nein hole das nach.
Ich bin nicht mehr bei demjenigen, dies wäre auch ein unterfangen was ich vermeiden will, wie gesagt hatte ich nie Probleme mit dem klonen mit meinem Programm.

BFF schrieb:
Haben immer funktioniert, das weiß ich.

kieleich schrieb:
wie ist die drauf gekommen?
Magician ist wie gesagt schon drauf gewesen.

PC295 schrieb:

BFF schrieb:
Im Grundprinzip ist es fast egal wo sich welche Partition befindet. Hauptsache das Bios/UEFI bekommt mit das sich etwas woanders befindet und das OS ist nicht pissig das da eine Partition mal woanders liegt.
Alles klar, Dankeschön.

Zurück
Oben