Partition Zerstört? Daten verloren?

KGR84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.870
Hallo,

ich hab ein Problem. Ich habe einen alten und einen neuen Rechner. Am alten ist Win7 drauf am neuen Win10.

Da der neue den alten ersetzen soll und ich kein passendes Medium hatte, die Daten zu transferieren, habe ich die Platte (SSD 2,5") aus dem neuen ausgebaut und an dem alten angeschlossen.

Hat soweit gut funktioniert. Hab dann alle Daten vom alten Rechner auf dem (Ordner) Desktop im Benutzerprofil vom neuen verschoben.

Als alles abgeschlossen war, habe ich die SSD in den neuen Rechner eingebaut und gestartet. Bis hierher hat alles geklappt. So nun hatte ich aber die kopierten Datein nicht am Desktop. Auch über den Explorer und die Suche konnte ich die Datein nirgendwo finden.

Dachte mir ich stecke die Platte nochmal am anderen Rechner an, und schau ob ich sie dort wieder finde, wo ich sie hinkopiert habe. Beim hochfahren hat Windows 7 jedoch irgend einen Fehler an der anderen Platte (der SSD aus dem neuen Rechner) angezeigt, und hat da irgend einen Reparaturprozess gestartet. Dieser ist fast 3 Stunden gelaufen, und die Zeilen sind in einem schwarzen Bild (DOS Fenster oä) so schnell durchgelaufen, dass ich nicht mal lesen konnte was da steht.

Nachdem das abgeschlossen war hat Win7 geladen. Die Partition von der SSD wird mir da zwar angezeigt, aber ohne dem Balken wo man sieht wie viel belegt ist. Wenn man die Partition öffnen möchte bekommt man auch eine Fehlermeldung, dass nicht zugegriffen werden kann: Zugriff verweigert.

Ich habe die SSD dann wieder in den neuen Rechner eingebaut und wollte dort wieder ins Windows. Aber nachdem Booten und einem kurzem Windows Startbildschirm ist der PC in eine Endlos-Boot-Schleife gelaufen. Ich habe dann über die Systemwiederherstellung versucht Windows zu reparieren. Das wurde auch ohne Fehlermeldung durchgeführt, beim ersten hochfahren hat er dann ca. 20 Minuten den User geladen und ist dann zu einem schwarzen Bildschirm gelangt wo man zwar die Maus sieht aber sonst nichts und nichts machen kann.

Im anderen Rechner wird die Partition nach wie vor angezeigt, kann aber nicht geöffnet werden.

Ich würde primär versuchen wollen, die Daten zu retten, die ich zuvor auf die SSD verschoben habe. Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das bewerkstelligen kann?

Danke
 
KGR84 schrieb:
Im anderen Rechner wird die Partition nach wie vor angezeigt, kann aber nicht geöffnet werden.
und kommt da ne fehlermeldung?

KGR84 schrieb:
n hat Windows 7 jedoch irgend einen Fehler an der anderen Platte (der SSD aus dem neuen Rechner) angezeigt,
welchen fehler? mal gefilmt?

schau doch ermstmal mit crystal disk info auf die platte. Wenn da alles ok ist, starte linux vom USB stick.

Dinge die ich nochmal nutzen wollen wuerde, wuerde ich wirklich nicht mehr an Windows 7 PCs anschliessen
 
Die Fehlermeldung ist nach wie vor: Zugriff verweigert.

Im Crystal Disk wird sie angezeigt. Die zugehörige Partition die Windows anlegt (500 MB) mit der Bezeichnung Systemreserviert wird mir auch angezeigt und funktioniert auch noch.

Linux hab ich nicht, wo bekomme ich das und was mache ich damit? Gibt's da wo ne Anleitung?


Das mit Win7 nix Anschliessen ist aber leider zu spät.
 
Würde erstmal ein linux booten und versuchen Dateien zu lesen. Sollte recht ähnlich zu windows funktioniern. Kannst du auf die Dateien zugreifen sind sie schonmal nicht weg.

Danach hol dir ne neue ssd oder Festplatte wo du alle Daten draufkopierst.
 
In so einem Fall kopiere ich die Daten und lösche sie erst auf dem alten Medium, wenn alles einwandfrei kopiert ist, oder benutze die alte Platte als Backup. Reines Verschieben ist nicht so gut.

Wenn du nach dem Verschieben nicht allzuviel am Windows 7 Rechner gemacht hast, könnte es sein, dass die Daten mit TestDisk oder anderen Tools wiederherzustellen sind. Davor würde ich allerdings die Platte klonen und nur mit dem Klon arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und bluedxca93
@KGR84

In nem Kiosk oderso sollte ne Zeitschrift mit ner Linux dvd da sein. Sogar im Kaufland hab ich welche gesehen letztens. Ist ja für den Zweck fast egal welches Derivat. Speicher nix mehr auf die beiden Platten. Nur noch Lesezugriffe auf die Datwnträger bist du an die Daten drankommst.
 
HBCD ist bestimmt hirensbootcd. Auch wenn das System oft funktioniert, es ist rechtlich mindestens in der Grauzone.
 
Ich habe die SSD nun auf einem anderen Windows10 Rechner angehängt.

Anzeige ist die gleiche, also die Partition wird zwar angezeigt kann aber nicht geöffnet werden (Screenshot1).

Wenn man versucht die Partition zu öffnen kommt die Fehlermeldung, die in Screenshot2 zu sehen ist.

Hab es dann auch mit einem USB/SATA Adapter versucht.

Prinzipiell die gleiche Situation, mit dem Unterschied, dass wenn ich die SSD per USB Verbinde erkannt wird, dass ein Problem vor liegt und man kann dann versuchen sie zu reparieren (SS3 die Meldung rechts unten).

Wenn man dann bei dem Menü das aufgeht (SS4) auswählt ohne Überprüfung fortsetzen, kommt man wieder zu der Fehlermeldung aus dem SS2. Wenn man die andere Auswahl trifft, also reparieren blablabla ... dann kommt die Fehlermeldung aus dem SS5.
 

Anhänge

  • SS1.jpeg
    SS1.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 224
  • SS2.jpeg
    SS2.jpeg
    12 KB · Aufrufe: 225
  • SS3.jpeg
    SS3.jpeg
    86,2 KB · Aufrufe: 213
  • SS4.jpeg
    SS4.jpeg
    49,4 KB · Aufrufe: 214
  • SS5.jpeg
    SS5.jpeg
    16,3 KB · Aufrufe: 220
Fusionator schrieb:
Entweder was @redjack1000 vorgeschlagen hat, oder HBCD benutzen um irgendwelche Berechtigungsbeschränkungen zu umgehen.

Hab mir das HBCD besorgt und es auch geschafft damit bzw. darin auf die Partition zuzugreifen, die an meinem System nicht mehr gelesen werden kann.

Aber die Daten, die ich dahin kopiert habe sind da nicht.

Kann es sein, dass es Probleme mit den Berechtigungen gibt.

Als ich vom Windows 7 aus den Desktop-Ordner auf dem User der Win 10 Partition geöffnet habe, hat er mir den Ordner erst nicht geöffnet, und die Meldung gegeben, dass ich Administratorrechte brauche um Daten verändern zu können. Also ich dann auf OK gedrückt habe, ging der Ordner aber eh auf und ich dachte mir ich habe die geforderten Reche.

Aber hätte er die Daten dann nach dem drauf kopieren gelöscht?
 
KGR84 schrieb:
Kann es sein, dass es Probleme mit den Berechtigungen gibt.
Unter HBCD jedenfalls nicht. Wenn die Daten nicht da sind, dann sind die auch nicht da.
Zur Sicherheit kannst du ja noch mit Linux drauf schauen, aber ich kenne HBCD und somit sehe ich da eher schwarz :(

Für die Zukunft jedenfalls merken. Daten sicherheitshalber nicht verschieben, sondern kopieren und erst nachdem sichergestellt ist, dass man auch auf alle Daten zugreifen kann, die alten Daten löschen.
Siehe dazu auch diverse Threads zum Thema Android und verlorene Bilder.

KGR84 schrieb:
Hab dann alle Daten vom alten Rechner auf dem (Ordner) Desktop im Benutzerprofil vom neuen verschoben.
Solche Aktionen sind doch schon Steilvorlagen für Probleme.
Wie wäre es mit einem eigenen Ordner direkt im Hauptverzeichnis gewesen?
C:\Win7Daten vielleicht?

Besteht die Möglichkeit, dass der alte Rechner Speicherprobleme hat oder die SSD selber ein Macke?
CDI wurde doch hier schon empfohlen (meistens ist das nicht ohne Grund)
 
KGR84 schrieb:
Da der neue den alten ersetzen soll und ich kein passendes Medium hatte, die Daten zu transferieren, habe ich die Platte (SSD 2,5") aus dem neuen ausgebaut und an dem alten angeschlossen.

Hat soweit gut funktioniert. Hab dann alle Daten vom alten Rechner auf dem (Ordner) Desktop im Benutzerprofil vom neuen verschoben.
Kann es sein, dass in Windows 10 Schnellstart aktiv war (das System also nicht komplett heruntergefahren) und du von Windows 7 aus eine Inkonsistenz im Dateisystem verursacht hast?
Also quasi dieses Problem: https://heise.de/-1780057
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Fusionator schrieb:
Besteht die Möglichkeit, dass der alte Rechner Speicherprobleme hat oder die SSD selber ein Macke?
CDI wurde doch hier schon empfohlen (meistens ist das nicht ohne Grund)

Glaube eher nicht, dass es an einem Hardware-Problem liegt, vermute eher einen Fehler durch die Handhabung ...

Was meinst du mit CDI hab dazu hier nichts gefunden?


Amaoto schrieb:
Kann es sein, dass in Windows 10 Schnellstart aktiv war (das System also nicht komplett heruntergefahren) und du von Windows 7 aus eine Inkonsistenz im Dateisystem verursacht hast?
Also quasi dieses Problem: https://heise.de/-1780057

Kann ich natürlich nicht ausschliessen ...

Aber sollte ich die Daten dann im Win7 noch mit einem Datenherstellungstool (eventuell mit ein Tool von HBCD) noch wiederherstellen können?
 
KGR84 schrieb:
Was meinst du mit CDI hab dazu hier nichts gefunden?
CrystalDiskInfo ;) aber nachdem was @Amaoto geschrieben hat, scheint das wahrscheinlicher zu sein.
Ich schalte ja den Schnellstart grundsätzlich aus und bin damit solchen Problemen offensichtlich aus dem Weg gegangen.

Jetzt frage ich mich ernsthaft, ob du das Problem auch gehabt hättest, wenn du die Dateien nicht ins User-Verzeichnis kopiert hättest :confused_alt: Ich vermute fast; Nein. Ist aber jetzt nicht mehr relevant.

KGR84 schrieb:
Aber sollte ich die Daten dann im Win7 noch mit einem Datenherstellungstool (eventuell mit ein Tool von HBCD) noch wiederherstellen können?
Wenn es keine SSD ist und mit einem "richtigen" Datenrettungstool. Dazu wäre dann HBCD eher ungeeignet ..
Nachdem da aber schon kräftig am Laufwerk "repariert" wurde, wohl eher weniger bis gar nicht.
Kannst ja mal über HBCD mit Disk Genius die Platte scannen lassen, ob er überhaupt was finden würde. Daten Wiederherstellen kann aber nur die Vollversion.
Die billigste Software in der Richtung für Windows wäre:
https://www.bitmart.net/restorer-ultimate/buy-data-recovery.html
 
Fusionator schrieb:

Achso, ja hab ich ich geschaut, zeigt keine Fehler an. Aber kann ich damit mehr sehen als nur ob sie geht/erkannt wird oder nicht?

Kannte ja im HBCD auch ohne Probleme darauf zugreifen, nur im Windows geht das nicht. Und das botten des Betriebssystems, das drauf ist funktioniert halt auch nicht. Aber er versucht zu booten, nur bottet er halt unendlich ... spricht eher für ein defektes System als eine defekte SSD oder?

Fusionator schrieb:
Wenn es keine SSD ist und mit einem "richtigen" Datenrettungstool. Dazu wäre dann HBCD eher ungeeignet ..
Nachdem da aber schon kräftig am Laufwerk "repariert" wurde, wohl eher weniger bis gar nicht.
Kannst ja mal über HBCD mit Disk Genius die Platte scannen lassen, ob er überhaupt was finden würde. Daten Wiederherstellen kann aber nur die Vollversion.
Die billigste Software in der Richtung für Windows wäre:
https://www.bitmart.net/restorer-ultimate/buy-data-recovery.html

Nein, das im Win7, also da wo die Daten ursprünglich drauf waren, ist ne HDD.

Ich werde mal versuchen mit den HBCD versuchen zu schaun ob ich darauf noch Daten finde ... wenn ich richtig verstanden habe müsste ich das ja, nur "bergen" kann ich sie damit nicht, wenn ich was finde?!
 
Ja, Vollversionen kosten immer Geld, aber du kannst z. B. auch die Trial-Version von GetDataBack laufen lassen. Scannen tun alle Tools; manche stellen auch als Köder ein paar Dateien wieder her (für gewöhnlich wenige MB). Heißt aber wiederum nicht automatisch, dass gefundene Daten auch brauchbar sind. Ist sehr individuell.

KGR84 schrieb:
kann ich damit mehr sehen als nur ob sie geht/erkannt wird oder nicht?
Nein, nur den Zustand der Hardware.
 
Ich hatte ja einen USB Stick Bootfähig gemacht und da HBCD drauf installiert. Konnte auch über ein Win10 auf die nicht mehr verfügbare Partition zugreifen. Da hab ich wie gesagt keine Daten gefunden.

Nun wollte ich auf dem alten Win7 Rechner auch von diesem USB Stick booten, aber bekomme es nicht hin.
Da ich sicher weiss, dass der USB Stick funktioniert und bootfähig ist, nehme ich an es liegt an den Bioseinstellungen.

Also das alte ist eine HP WS XW4400. Da gibts im Bios zwar den Punkt Booten von Wechseldatenträger, bin mir aber nicht sicher ob damit USB gemeint ist ... das ist aktiviert.

Also auch in der Bootreihenfolge ist USB vorhanden und auch an erster Stelle gewählt.

Und selbst wenn man da Bootmenü startet und da USB auswählt startet der PC das Windows von der HDD.

Über google hab ich folgendes gefunden, das bekomme ich bei meinem Bios aber leider nicht eingestellt:
https://support.hp.com/de-de/document/c03760008

Biosversion ist v02.03. Kann mir da jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe nun Zugriff auf HBCD bekommen.

Ich habe die Daten gefunden und wiederhergestellt.

Allerdings haben zwar alle Dateien (hauptsächlich Bilder und Videos) die komplette Größe, aber die Daten können nicht geöffnet werden. Nur ca. 2-3% der Photos kann man aufmachen. Bei den anderen steht, dass die Datei kaputt ist oder zu gross ist um geöffnet zu werden.

Kann man da noch was machen um die Daten zu reparieren, oder sind die wohl hin?
 
Zurück
Oben