Partition zerstört nach Entfernung von Linux DualBoot?

GapSession

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
39
Hi,

wollte eben für meinen Vater seinen Pc neu aufsetzen. Problem war dass es sich um einen Dualboot handelt, (linux + WinXp) . Von der Vorgehensweise hab ich mich an diesem Artikel orientiert http://www.heise.de/ct/artikel/Weg-damit-291052.html d.h MBR neu geschrieben.

Das ganze hat auch tadellos funktioniert u. dann wollte ich die linux partition löschen, auch wie in dem artikel beschrieben. Hat auch geklappt, danach wollte ich das volumen (nicht C: sondern das wo linux drauf war) neu formatieren ... es gab allerdings eine fehlermeldung und ich sollte das sys neu starten.

Nur jetzt geht leider gar nix mehr ... bei jedem start bluescreen

Wollte dann mithilfe der Win CD neu formatieren u. neuinstallieren (daten sind gesichert deswegen wär das egal gewesen ) aber er zeigt die platte an aber sagt: auf diesen datenträger kann nicht zugeriffen werden ... wenn ich trzdm was versuche sofort bluescreen.


Kann man da noch was machen ?
 

Anhänge

  • IMG_20120816_100323[1].jpg
    IMG_20120816_100323[1].jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_20120816_111049[1].jpg
    IMG_20120816_111049[1].jpg
    511,8 KB · Aufrufe: 217
Dir fehlt der Treiber für den SATA Controller viamraid bzw ist fehlerhaft. Ich würde per nlite eine Windows XP Installations CD erzeugen die den neuesten Treiber für diesen Festplattencontroller schon auf der CD hat.
 
Ah Okay... Danke schonmal!
nlite hab ich gleich mal installiert ... hast du ne idee wo ich den treiber herkriegen kann ?
Ergänzung ()

Ah und vielleicht hat jmd. noch einen Link wie ich das Prog. richtig verwendet. Hab mir das bei Chip gerade mal durchgelesen u. zu den SATA Treibern hört sich das ganze doch recht kompliziert an

http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Installations-CD-mit-nLite-2_16814437.html
 
Eine ausführliche Anleitung ist hier.
Du musst nur die Treiber gegen die passenden von VIA ersetzen. Gibt's auf den Supportseiten des PC-, bzw. Mainboardherstellers.

Wenn der Rechner ein Diskettenlaufwerk hat, geht's noch einfacher. Ein entsprechender Thread ist hier zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt auf der Herstellerseite die passenden SATA Treiber geladen, allerdings sind das ja mitunter .exe dateien u. ich hab keine ahnung was da jetzt genau auf die BootCD mit drauf muss :(

Den hatte ich jetzt geladen:

FTS_VIAVRAIDSOFTWAREPackageV540aVIAVRAIDDr_540a_1009560.ZIP

wenn mir da jmd. noch nen tipp geben könnte wär echt super ... ;-)
 
Im dem Archiv ist ein Ordner "drvdisk". In ihm sind die Treiber zum Einbinden in nLite oder Laden von Diskette.
 
ahh okay ... aber kann ich einfach den ganzen ordner nehmen (drvdisk) oder muss ich da auch wieder nur einzelne datein rauskopieren...?

als nächstes käm /drvdisk/i386 u. dann drvdisk/i386/ (nt 4 oder nt 5)
Ergänzung ()

Sollte ich dann Windows einfach installieren können ??? Hatte jetzt nur den einen Treiber /drvdisk/i386/nt5 genommen und das iso auf ne dvdrw gebrannt ... leider wird da nämlich immernoch keine platte erkannt ... oder fehlen mir noch treiber auf der cd ?
 
Die Treiber können entweder von einer Diskette oder eingebunden in die Installations-CD (z.B. mit nLite) installiert werden. Andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Irgendwelche Dateien manuell kopieren wird nicht funktionieren.
 
man hätt im bios natuerlich auch einfach auf ide modus stellen können . . . siehjt aus wie ein siemens V5505 notebook.
 
ide modus ? Könntest du das genauer erklären, weil leider fkt. die nlite BootCD nicht. Also er läd alles ganz normal für die Setup aber hab immernoch die gleiche Fehlermeldung + BlueScreen...

Ist ein Amilo XI 1546 ;)


Schonmal vielen Dank für die Antworten ...
Ergänzung ()

leider hat siemens da ziemlich ihr bios kastriert sodass ich da leider fast nix umstellen kann u. komischerweise läuft das ganze im Raid Modus obwohl ich ja nur die eine 120gb platte hab ...:(
 
k.a. habs bios ja nicht vor mir. iwo sollte da was von ahci / ide stehen. alternativ mal festplatte in einem anderen gerät formatieren oder unter einer linux live disc.
 
Ahh danke für den Tipp ! Mit Linux hats super geklappt .... jetzt läuft wieder alles !
 
Zurück
Oben