Partitionen auf MAC sind weg. Savedisk sieht sie aber noch

zorc68

Cadet 1st Year
Hallo, ich weiß dass das Thema hier immer wieder auftaucht, aber irgendwie isr so ein Festplattencrash einzigartig und ich traue mich mit den Lösungwegen der anderen nicht daran.
Ich habe eine externe Festplatte in zwei Partionen aufgeteilt. Einmal in Fat 32 für den gemeinsamen Zugriff von PC und MAC und einmal NTFS.
Auf einmal waren beide Partitionen verschwunden. Weder PC noch MAC konten sie erkennen.
Im apfeltalk, hat man mir Eurer Forum und vor allem Fiona empfohlen.
Außerdem sagten Sie mir ich sollte mir testdisk besorgen und schon mal schauen, welche Partitionen dort noch erkannt werden.
Ich sende Euch mal ein Paar Screenshotos von testdisk, traue mich nach der Analyse aber nicht weiter.
bild1.jpg

bild2.jpg

Setze mir auch mal direkt den Screen von dem Menü Analyse, bevor die grün angezeigt werden, um den jetzigen Zustand der Partitionstabelle zu prüfen.
Ansonsten habe ich bei den Partitionen keinen Fehler gefunden.
Ist aber auch nach bestätigen bei Proceed, bei dem bereits erste Ergebnisse angezeigt werden.
An dem Screen bei dem die Partitionen grün angezeigt werden, markiere die dort mal nacheinander und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

In deiner Partitionstabelle fehlt die zweite NTFS-Partition Filme.
Die erste Partition Projekte ist aber da!
Daher weiß ich nicht was mit der ersten Partition Projekte sein soll.
Die sollte eigentlich vorhanden sein.
Die NTFS-Partition Filme könnte wieder in die Partitionstabelle eingetragen werden, und sollte dann vorhanden sein.
Möchte aber noch gern Infos, wenn du die Partitionen, wenn die grün angezeigt werden, der Reihen nach einzeln in Testdisk markierst und auf der Tastatur p drückst, ob du deine Daten siehst oder eine Fehlermeldung.
Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich sehe sowohl bei Projekte als auch bei Video alle Daten. Sie erscheinen aber weder im MAC noch im PC. Im PC wird nur ein lokaler Datenträger angezeigt, auf den nicht zugegriffen werden kann

Ich weiß nicht, warum die erste Partition Fat nicht da ist.
Kann es möglich sein, das du in der Windows-Datenträgerverwaltung dort einen Laufwerksbuchstaben vergeben mußt?

Repariere es mal zuerst und teile das Gesamtergebnis mit.

Markiere die obere Partition.
* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.
Lasse die untere absolut in Ruhe und mache dort einfach nichts!

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Super, ein Teilerfolg. Schon mal einen ganz herzlichen Dank Fiona.
Die Partition Video ist wieder da und ich sichere gerade alles auf eine weitere externe Platte. Dauert ein bißchen.Die Partition Projekte (leider die wichtigere) ist aber immer noch nicht da. Es gibt jetzt in Windows die Festplatte F(video) und G (lokaler Datenträger). Wenn ich draufklicke kommt die Meldung "Auf G kann nicht zugeriffen werden - Falsche Parameter".
Kann ma da auch noch was machen

"Auf G kann nicht zugeriffen werden - Falsche Parameter".
Dieses deutet zumeist auf ein Problem im Dateisywstem hin und wurde relativ oft mit chkdsk Laufwerk: /r über Start / Ausführen / cmd behoben.
Chkdsk wird aber von mit nicht ohne Backup empfohlen.
Überlege es dir daher genau und geht auf eigenes Risiko.
Sicher Alternative ist kostengünstige Datenrettungssoftware.
Du könntest es vorher in der Testversion testen.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...eglich-versuche-testdisk.277223/#post-2716761

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich lasse gerade die Demoversion von Restorer 2000 über meine externe Festplatte laufen. Es dauert sehr lange, aber ich kann schon erkennen, das er mir ganz viele "Read Disk at Position xxxxxx - DAtenfehler crc-prüfung" ausgibt. ??

Weist auf Speicherfehler hin (Cyclic Redundancy Check).
Vielleicht besser doch die Fat-Partition zu markieren und auch komplett mit dem runden Symbol, das wie eine Uhr aussieht bzu scannen.
Spart dabei viel Zeit, da die NTFS-Partition nicht unnötig gescannt wird und stresst die Festplatte weniger.
Wenn der scan zu langsam ist, dann teste mal Scavenger anstatt.
Der macht bei CRC oftmals weniger Probleme.
Markiere wenn nötig die Parttition und mache den langen scan.
Überlege es dir

Viele Grüße

Fiona

File Scavenger 3.0 ?? Da steht der ist nur für NTFS.
Die Partition, die jetzt noch nicht funktioniert ist aber doch FAT 32

Ist noch für die alte Version 2.
Scavenger gibt es mittlerweile in der Version 3 und sollte auch Fat unterstützen.
Sollte ich daher vielleicht anpassen (war eigentlich schon, Infos hier)!
Eigentlich hatte bei Fat der Restorer2000 Pro gute Ergebnisse.
Macht aber manchmal bei externe Festplatten Probleme mit CRC.
Ich hatte dann eine Festplatte intern angeschlossen und dann waren die weg.
In der jetzigen Version von Restorer2000 Pro V3 hatte ich das Problem eigentlich weniger.
Bleibt eigentlich nur testen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich direkt mal versuchen. Ich bin schon sehr glücklich, dass ich die Videopartotion wieder habe. Ich habe überings noch ein Problem. Habe mich am Anfang nicht getraut, das auch noch mit aufzuschreiben, da es schon sehr blöd war. Beim Versuch meine externe Platte zu retten, habe ich vergangene Woche auch noch meine interne Platte im MAC zerschossen. Sie war aufgeteilt in eine MAc Partition und mit mit Bootcamp noch in eine zusätzliche Windowspartition. In Windows habe ich dann ein Partitionsrettungsprogramm (name weiß ich leider nicht merh) ausgeführt. Bei Neustart gab es dann nur noch ein Fragezeichen und alle Partitionen waren verschwunden. Nun habe ich mit eine neue Platte in den MAC einbauen lassen und die ehemalige interne Platte in ein externes Gehäuse gepackt um sie evtl noch zu retten.
Habe auch hier wieder testdisk laufen lassen mit den folgenden Ergebnissen
bild4.jpg

bild5.jpg

bild6.jpg

bild7.jpg

Das Problem ist, wenn du Bootcamp erwähnst, dann sieht es stark nach einen Intel-Mac aus.
Diese sind wohl auf die Intel-Architectur mit EFI (Extensible Firmware Interface -> BIOS bei Intel-Mac) ausgelegt.
Daher weiß ich nicht genau ob das zu Power PC (IBM) passt und hatte auch noch keinen Fall mit Intel-Mac.

Daher weiß ich nicht, ob es jetzt Partition Table Type Intel ist, oder Apple Partition Map!
Auch hatte Disk Warrior (Datenrettungssoftware für Apple) extra eine neue Version für Intel-Mac raugebracht.

Mache mal folgendes um das vielleicht herauszubekommen!

Lade dir die Testdisk-Boot-CD mit Freedos!
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Erstelle dir die CD und boote.
Wähle einmal Partition Table Type Intel aus und einmal Apple Partition Map.
Bestätige nur bei Analyse und schreibe auf was bei Disk steht und die Partition.
Anhand dieser Geometrie wäre es vielleicht möglich dieses zuzuordnen.
Du solltest nur eine normale Festplatte und nicht eine Defekte anwählen.
Du sollst auch nichts schreiben in Testdisk und kannst es dann beenden, da es nur für Diagnosezwecke ist.

Vielleicht kann dann anhand dieser Infos eine Diagnose mit Testdisk gemacht werden?
Infos zu Testdisk und Mac hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#MacOS

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ja ist ein Intelmac, Ich vestehe nicht warum ich mit Testdisk-Boot-CD mit Freedos neu booten soll. Die besagte Festplatte ist jetzt in einem externen Gehäuse und möchte geretten werden. Die bilder oben sind die Analysebilder mit Apple Partition Map. Bei Intel findet er nix.

Die Testdisk Boot-CD greift normal genau auf das Bios zu.
Daher würde ich vielleicht genauere Werte direkt vom Bios bekommen, anstatt über das Betriebssystem.
USB sollte keine Rolle spielen, da wenn du die vor dem booten einschaltest, wird die auch erkannt.
Wenn ich die genauen Werte einer Festplatte mit den Cylindern, Heads und Sectors haben würde, dann könnte diese Geometrie auch in Testdisk direkt eingegeben werden.
Geht im Menü Geometry.
Dann wäre vielleicht eine Chance um an die Partition zu kommen.
Solange die Geometrie nicht stimmt, kann es sein, das keine Partition gefunden wird.
Mache aber mal nichts im Menü Geometry, da Sector Size oder ähnlich gefährlich sein könnte, aber von mir auch noch nie angewendet wurde.
Standard Sector Size ist immer 512 und nur bei einigen Mo-Medien 2048 Bytes.
Auch würde es was bringen, wenn du die Geometrie der Festplatte im Bios ablesen könntest?

Das was Testdisk nach Analyse und Proceed erkannt hat, ist nur ein astronomischer Wert, anhand eines magic values, anhand dessen auch HFS-Partitionen erkannt werden können.
Hat aber überhaupt keine Aussage.

Ansonsten würde Datenrettungssoftware bleiben.
Bei einem Sektor oder RAW-Scan in Datenrettungssoftware, sind Partitionen egal, da die Daten in den Sektoren gelesen werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe die Geometrie laut der Biosangaben Clynder, Sektoren etc. einegstellt. Nun gibt es bei testdisk keine Fehlermeldungen mehr. Eine Partition findet er aber auch nicht?

Mag sein, das Testdisk nicht kompatible zu EFI ist.
Weiß ich aber noch nicht.
Ich bräuchte die genaue Geometrie!
Müßte mich anhand der Festplatten und Partitionsgeometrie noch schlau machen.
Ansonsten eine gute Alternative bei HFS ist Disk Warrior.
http://www.alsoft.com/DiskWarrior/

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt alle Daten der externe Festplatte mit "Projekte" und mit "Video" wiederhergestellt. Vielen Dank Fiona.
Bei der Platte die in meinem Intelmac eingebaut war und bei der auch die Partition verschwunden ist, finde ich aber nicht. testdisk findet keine Partition und bei Diskwarrior kann ich die Platte nicht mal auswählen. Im festplattendienstprogramm vom Mac wird die Platte angezeigt, allerdings ohne Partition.

Zurück
Oben