Partitionen bei 2. Hdd verschwunden

bOl3k.pL

Cadet 4th Year
Hallo,

bin am verzweifeln .
Habe 2 Festplatten an meinem Board angeschlossen. (Samsung&Maxtor)
Nach einem Jahr wollte ich mein XP neu Aufsetzten und nach dem Setup werden die beiden Partitionen der 2. Hdd nicht mehr im Windows erkannt.
Im Bios wird sie auch nur mit 32 GB erkannt :rolleyes:

Wenn ich im Windows auf die Hdd zugreifen will kommt 'ne Fehlermeldung das die Festplatte nicht formatiert sei .
Was soll / kann ich machen . Ich hab meine ganzen Daten auf der Festplatte gesichert & Win auf der Samsung installiert .
Wenn ich die Hdd mit Restorer2000 durchscan wird auch nur eine Partition angezeigt obwohl es eig 2 sein müssten :freak:

Brauche dringend Hilfe :(

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 522
  • 2.JPG
    2.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Habe mal deinen Post ins Aqua verschoben und lasse den Thread laufen.

Bestätige bei deiner Festplatte mal bei Analyse in Testdisk durch bis du unten das Menü [Search] (tiefere Suche) siehst.
Lasse die mal nur für Diagnose laufen.
Achte dabei auf Read Error mit lba-Meldung.
Dann hast du ein Problem mit der Speicheradressierung.
Dieses wäre dann ein Festplattenproblem.
Teile es mit.

Gib mir auch mal deine genaue Bezeichnung.
Ich möchte die 30 GB-Beschränkung im manual überprüfen.

Bin heute nicht viel anwesend wegen Maler.
Mache ich aber so schnell ich kann.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ja halb so schlimm kann ja nicht von dir abverlangen, dass du 24/7 hier im Forum bist und anderen Leute probleme löst :p
Einen Teil konnte ich schon sichern aber die Dateien die ich dringend brauch snd auf der 2. Partition .

Also es handelt sich um die Maxtor 6Y080L0

Ich hab sie sonst nur mit MaxBlast richtig zum laufen bekommen aber irgendwie ist der Screen der sich immer gezeigt hat nach dem Formatieren der 1. Platte verschwunden :freak:

Zu TestDisk:
Bei mir erscheint nur "Proceed" nach dem ich Analyse ausgewählt hab .

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 526
  • 2.JPG
    2.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 551
Ja das habe ich gleich am anfang gemacht .
Bei Test Disk kam nichts neues . Hab das mit der erweiterten suche gefunden , aber das gleiche ergebnis .
Wäre es möglich die Hdd erst einmal zu formatieren & die Daten dann wiederherzustellen ?
Dann würd ich sie mit MaxBlast "Patchen" & sie würde wieder im Bios+Win als 80GB hdd erkannt .

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 547
  • 5.JPG
    5.JPG
    27,3 KB · Aufrufe: 535
Das hab ich auch schon alles gelesen :rolleyes: Hab langsam die Hoffnung aufgegeben und seh die Daten als verloren :freak:
Ich hab sie als Slave laufen . Hab gestern im MaxBlast nach möglichen Jumper Stellungen nachgeschaut & alle ausprobiert - bringt alles nichts - wird nur als 32 GB im Bios erkannt . Das ist auch schon so seidtem ich sie habe . Musste sie mit MaxBlast formatieren & dann wird sie nur als Vollwertige Hdd erkannt . Dann kommt auch jedes mal beim booten vor dem Win XP Ladescreen so ein blauer Kasten : MaxBlast usw . Kann mich nict genau dran errinern .

Herzlichen Dank schon einmal für deine Mühe .

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sollte die auch ohne Maxblast voll erkannt werden.

Überprüfe daher auch mal dein Bios.
Schaue mal nach ein neuestes Update.
Setze das Bios zurück auf Bios Default und lade alle Settings neu.

Vielleicht auch mal als secondary oder an einen anderen Kontroller setzen und überprüfen.
Bioseinstellungen müssen stimmen.

Musste sie mit MaxBlast formatieren & dann wird sie nur als Vollwertige Hdd erkannt .
Das letzte was du machen solltest, wäre die nochmal zu versuchen mit Maxblast (soweit möglich) auf volle Kapazität zu formatieren.
Ich weiß aber nicht ob es funktioniert.
Dann ist aber eine Partitionswiederherstellung ala Testdisk nicht mehr gegeben.
Dabei wird das Dateisystem und der Bootsektor überschrieben.
Die Daten in den Sektoren der Festplatte bleiben dann erhalten.
Diese könntest du dann mit der kostengünstigen Vollversion wie Restorer2000 versuchen auszulesen.
Gibt auch eine Testversion.
Freeware bringt nicht immer gute Ergebisse und kann auch Zeitaufwendig sein.

Ist aber experimentiell.

Ich hatte sicher solche Fälle auch schon gesehen, bei denen ein elektronischer Defekt vorlag.
Setze dich vorher vielleicht auch mal mit den Support von Maxtor in Verbindung.
Was gibt das Diagnosetool für Infos?

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das allerneuste Bios drauf . Von EPoX kommt da glaub ich auch nichts neues mehr für das Board .
Das mit dem Bios kann ich eig auch ausschliessen, weil ich schon die Platte auf 2 verschiedenen Plattformen versucht hab ohne die überwindung der Kapazitätzbegrenzung von MaxBlast normal zum laufen zu kriegen . Ohne Erfolg.
Ich denke das es an der Hdd liegt, da sie nur als Slave vom Bios erkannt wird .
Ich werd es jetzt noch einmal mit MaxBlast versuchen & wenn die Daten dann futsch sind muss ich es wohl so hin nehmen . Hab keine lust mehr mir darüber den Kopf zu zerbrechen :rolleyes:

EDIT ::
Danke noch einmal :daumen:

Juhu ich habe es hinbekommen :love:
War kurz vorm durchdrehen :pcangry:

Für alle die Probleme mit ihren Maxtor Hdds haben kann ich nur MaxBlast4 empfehlen - Spitzen tool :)
Man kann da den Dynamic Disk Overlay Manuel setzten & in der Hilfedatei ist dies auch noch Perfect beschrieben !
Habe den Standart wert auf /V=1 gesetzt und wie man sieht werden die beiden Partitionen wieder angezeigt :D

Anhänge

• !!.JPG
    !!.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 627
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal für die Infos.
Denke mal dann ist es erledigt, da keine weitere Resonanz.
Freut mich das es geklappt hat. :)

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben