Partitionen Durcheinander gekommen

Orbas

Lt. Junior Grade
Hallo,
die Ursache für diese unangenehme Überraschung kenne ich leider nicht.
Ich möchte gerne *Parti und D: Parti zusammenführen und die Inhalte beider erhalten.
Was aus der ca. 70 MB-Partition geworden ist und wie ich diese wiederherstellen kann, würde ich auch sehr gerne erfahren.
Im Explorer werden einmal C: und einmal D: (sowie die Interne und Externe) alle normal angezeigt und sind voll funktionsfähig.
1702541739962.png

Zuletzt bearbeitet:
nach meinem Stand der Kenntnisse kann man nur Partitionen zusammenführen die nebeneinander liegen.
Zudem scheinen auf Disk 2 und Disk3 noch irgendwelche Systempartition liegen.
Sprich wenn eine der beiden ausfällt bootet dein System nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalveteran und Slayn
Daten sicher, neu formatieren, Daten zurückspielen, wäre die sicherste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, H3llF15H, Mr.Zweig und eine weitere Person
und so wie es aussieht liegen Systempartitionen auf Disk2 und Disk3.
Also diese beiden beim neuinstallieren abklemmen.
Dann sollte alles auf Disk1 sein

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Vielen Dank für die Vorschläge. Leider keinen freien Speicherplatz und mit der Cloud keinerlei Erfahrung. Auf Parti habe ich ein komplettes, unabhängiges, funktionierendes Programm installiert. Werde mir aber überlegen, ob es eine alternative gibt und melde mich gerne wieder.

Mach doch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung und alles groß aufziehen, dann sieht man alles.
Da kann man doch gar nicht wirklich was erkennen und verstehen.
Irgendwo müssen doch deine Bootdateien sein.
Abgesehen vom alten MBR Modus sieht man nichts, es müsste es doch auch eine Bootpartition System reserviert geben.
Im Uefi GPT Modus Neuinstallieren kann man da wirklich nur raten.
Am besten gleich auf einer neuen SSD ( NVMe) dann bleiben die Dateien auf der alten SSD ja weiter erhalten.
Nur bei der Neuinstallation immer erst alle anderen SSDs abstecken.
Orbas schrieb:
Leider keinen freien Speicherplatz u
Es ist bald Weihnachten und SSDs, NVMEs kosten ja nun auch kaum noch was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
1702557713427.png

Ich denke, dass Parti von 200 GB auf 80 MB verkleinert und der Rest auf Erste (C) übertragen werden könnte.

Warum nicht den Inhalt der zweiten Parti in die erste kippen, dann die zweite löschen, C nach hinten schieben und dann die erste Parti erweitern und den Buchstaben D zuweisen?

Muss natürlich außerhalb des laufenden Systems erfolgen und ohne Backupmöglichkeiten stehst du immer doof da.

Die Idee, aus D alles nach Parti zu räumen und dann zu jonglieren gefällt mir.
Vorher aber alles, alles, alles zu sichern gefällt mir noch besser.

Wobei ich aber Muffe habe: D umräumen - OK, in WIN selbst. Mit Partitionstool D löschen - sollte auch gehen. Aber dann C nach rechts räumen - da tippe ich drauf, dass das Partitionstool booten will um sich als eigener Boot-Stub einzuklinken und dann C umzusetzen. Geht das nicht kommt man nicht vorwärts. Genau da hatte ich letztens. Bleib nur das Live-Linux, GPartEd und das Kind wurde geschaukelt.

CN8

Orbas schrieb:
Ich möchte gerne *Parti und D: Parti zusammenführen und die Inhalte beider erhalten.

Doch wohl nicht in einem Schritt. Liegt ja nur die Windows-Partition dazwischen. Schaffe die Dateien von D nach * (wieso hat die keinen Buchstaben :grr:) und lösche D, oder führe für den Anfang C und D zusammen. Es versteht sich, dass dafür ein Drittanbietertool gebraucht wird.

Da ist doch eh das totale Chaos.
Der TE hat da irgendwann mal die Bootpartition System reserviert vergrößert von ca. 500 MB auf 200 GB und Gott weiß was hinein installiert oder kopiert. Freier Speicher usw. oben, sieht man ja nicht, weil der Screen nicht weit genug aufgezogen ist.
Hier mal ein Screen von 1909 im MBR Modus, danach hab ich eh nur noch UEFI Screens.
System, Aktiv, ist die Bootpartition und die hat normal keinen Buchstaben, weil man die in Explorer auch nicht sieht. Damit man da nichts rein installiert. Aber wen man der einen Buchstaben gibt dann...... Chaos!

Anhänge

• 1909 Clean MBR Modus.PNG
    1909 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig egal. Wieder diese Vorstellung von der Rein- und Kleinhaltung der heiligen Systempartition. Eine MBR-Systempartition ist ein Stück NTFS, das unter anderem den Bootmanager enthält, und das tut diese Partition. Denn wenn Windows es wagt, die mal nur 50 MB groß zu machen, behagt Dir das auch überhaupt nicht.

Darum geht es ja nun auch nicht, auch wenn man schon daraf hinweisen kann, was Windows bei einer Neuinstallation selbst immer anlegt.
Auch wenn, man das nicht akzeptieren muss und selbst vergrößern oder verkleiner kann.
Meine Uefi Partition ist auch größer als 100 MB wegen Klon Tools. Normal ist es halt nicht.

Der TE hat da 200 GB und selbst was drin abgelegt, hat keinen Schimmer, warum da mal ein Buchstabe war und warum der jetzt weg ist, und er keinen Zugriff mehr hat.
Usw. usw.
Windows wagt es halt nicht, irgendwas immer anders zu machen.
Deine Windows Installation im MBR oder Uefi Modus sieht genau so aus wie meine, wenn man nicht selbst was verändert oder anders gemacht hat.
Dass man nicht mehr selbst formatiert, damit Windows selbst die Bootpartitionen in erforderlicher Größe selbst erstellen kann, kann man nach 10 Jahren Windows 10 und Uefi auch erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun das Prozedere von #9 durchgeführt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Vielen Dank an allen für die Hilfen!

2023-12-17 21_22_10-Window.png

Zurück
Oben