Partitionen einfach verschwunden

mrHide50

Cadet 1st Year
Hi...

Nachdem ich hier die offensichtlich fachkundigste Seite fuer solche Probleme gefunden habe, hoffe ich dass mir hier jemand bei meinem Problem helfen kann:

Ich habe mir gestern eine externe 250GB Platte gekauft und wollte diese mit PM8 aufteilen. Dass habe ich auch gemacht, jedoch waren nach dem Neustart 3 NTFS Partitionen von der internen 250er Platte verschwunden. Nur noch die WinXP Partition war sichtbar, die logischen LW sind verschwunden.
Da ich auf der Internen nichts gemacht habe, weder formatiert noch partitioniert, nehme ich an dass die Datein noch da sein muessten, sie von Windows jedoch nicht mehr erkannt werden.
Wie soll ich in diesem Fall vorgehen? Kann ich irgendwie die Partition einfach wiederherstellen oder muss ich die Daten irgendwie mit einem Datenrettungsprogramm auf eine Backip HD umkopieren?

Bedanke mich im Voraus fuer die Hilfe, mfg mrHide50

Was kommt denn raus wenn du unter DOS nach den Partitionen suchst?, hast du schon etwas auf der Externen gespeichert?

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Starte Testdisk, Bestätige bei dem Screen zum Erstellen der Log-Datei mit Enter, wähle dann deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel und bei Analyse auch mit Enter und setze mir einen Screenshot.

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffene Partition und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke fuer die Hilfe, werde dass sofort machen wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme (Spaetschicht leider :( )

Kein Problem entweder schaffe ich es heute oder morgen Mittag.
Wenn du die verschwundenen Partitionen markierst, teile auchmal mit was ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos (Partitionssektor).

Gruß Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe alles gemacht wie beschrieben...

die verlorenen Partitionen waren GAMES, DOWNLOADS und MP3...

nach Search hate er auch mehrere Partitionen gefunden, MP3 und GAMES sogar namentlich, aber mit der Taste P kann ich nur durch die MP3 Partition blättern...

bei allen anderen kommt folgende Meldung: Can't open NTFS filesystem: Input / output error..

gibts da noch ws zu retten? Denn vor allem der Download Ordner wäre wichtig, da habe ich nämlich alle meine Digicam Fotos untergebracht...

Danke

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 364
  • 2.JPG
    2.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 363
  • 3.JPG
    3.JPG
    60,2 KB · Aufrufe: 371
  • 4.JPG
    4.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 360
  • 5.JPG
    5.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 364
  • 6.JPG
    6.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 382
Habe jetz mal zum Test restorer2000 durchlaufen lassen, dort wird alles angezeigt... Könnte also Glück haben, oder....

Habe ich mir angeschaut.
Bei einem Fehler wie I/O Error ist es zumeist ein Hinweis auf das Dateisystem.
Da benötigst du Datenrettungssoftware.
Die Partition mp3 könntest du wiederherstellen.
Ich gehe von diesem Screen nach der tieferen Suche aus;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/6-jpg.52331/
Bestätige dort einfach mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wichtig!
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Für Games und Downloads wirst du wahrscheinlich den Restorer2000 Pro benötigen.
Wie du bereits mitgeteilt hast zeigt es dort leider Probleme mit dem Dateisystem auf.
Die Partition Games zeigt auch einen Fehler in der Partitionsgeometrie mit dem Wert 12 der normal 1 sein sollte.
Da die tiefere Suche aber die Partition anhand von Bootsektor-Infos gefunden hat, war auch oft eine manuelle Eingabe der Partition mit der richtigen Geometrie nicht erfolgreich.
Könnte aber nur für eine Diagnose mal überlegt werden.

Viele Grüße

Fiona

konnte die Daten mittels Datenrettungssoftware wiederherstellen...

danke für eure Hilfe... mfg mrHide

Zurück
Oben