Partitionen entsprechen nicht der empfohlenen Reihenfolge

Machmalpiep

Ensign
Hey,
ich habe einen neuen Laptop mit FreeDOS 3.0. Ich habe jetzt einen Windows USB-Stick drin und versuche das zu installieren. Leider bin ich mit den Partitionen überfordert, weil ich nicht weiß, ob ich einfach welche löschen kann. Ist ja eine erstmalige Installation, also sind auch keine Daten von mir drauf, aber eventuell ja vom Hersteller. Beim Versuch eine Partition auszuwählen, bekomme ich folgende Meldung, die mich ziemlich überfordert, weil ich die Texte auf der Microsoft Seite dazu nicht verstehe. Könnt ihr mir bitte helfen?
Partition 3 wurde eben automatisch erstellt. Vorher habe ich eine Partition gelöscht, weil Partition 4 nur 500 MB umfasst hat und die anderen Partitionen aber nicht für eine Windows Installation geeignet waren.
20240701_141252.jpg

Einfach alles löschen, bis nur noch "nicht zugewiesener Speicher" dasteht. Dann weiter drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, redjack1000, aragorn92 und 4 andere
Hab alles gelöscht. Klappt jetzt, danke! Verstehe nicht wieso sowas immer so kompliziert aussieht. Da verzweifeln doch 90% dran, die kein Vorwissen haben, oder?

Die IT Service Buden wollen doch auf von irgendwas leben :-))

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Na da war das DOS installiert (Partition1) dann HP-Tools (P2), MSR (P3) und freier Speicher (P4)

P3 ist eigentlich "Microsoft System Reserved" was das hier bei der Dos sucht ist mir zwar nicht bewusst, ich denke aber das wird automatisch mit drauf kopiert...

Das du bei P4 kein Win installieren kannst, liegt am Partitionierungsschema.
Da das ne DOS-Maschine ist ist die HDD/SSD in MBR partitioniert. Für Win >=10 sollte (oder gar muss?) GPT genutz werden.

Und mal ehrlich, ohne dich zu meinen oder anzugreifden, Leute die ne DOS-Maschine kaufen, wissen i.d.R. was man machen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute, die sich absichtlich ein Notebook mit FreeDOS kaufen, wissen schon warum. Der Rest kauft ein Notebook bei dem Windows schon vorinstalliert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und cartridge_case
Zurück
Oben