Partitionen falsch zusammengeführt --> Daten weg! Noch zu retten?

shakatak

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe etwas Dummes getan... Und brauche eure Hilfe! Es ist zwar nun schon was länger her (Monate), aber seitdem habe ich mit der Platte nichts gemacht, deshalb die Hoffnung, dass da noch was zu machen ist.

Es geht um eine meiner internen Festplatten. Da war jede Menge Musik drauf - aber auch irgendwelche freien Partitionen, die ich "aufräumen" wollte. Weiß leider nicht mehr genau, was ich exakt gemacht habe. Aber es war auf jedem Fall unter Windows in der Datenträgerverwaltung. Hab da gesehen, dass beim betroffenen Datenträger noch Partitionen rumschwirren, die ich nicht benötigt habe. Glaube, ich wollte die alle vereinen. Jedenfalls wird die Platte aktuell erkannt, aber als leer dargestellt (NTFS, Fehlerfrei, Primäre Partition). Habe sie jedoch weder formatiert noch was anderes damit gemacht. Meint ihr, es gibt noch einen Weg die MP3's zu retten? Da war meine gesamte Musiksammlung drauf... :(

wenn die platte während der ganzen zeit verbaut war, denke ich das nicht mehr viel zu retten ist.
du kannst mal versuchen ein datenrettungstool zu nutzen um zu sehen was noch über ist.
grundsätzlich bleiben daten auch nach dem löschen noch vorhanden. du kannst unter umständen glück haben.
aber wenns deine legale musiksammlung war, dann ist es kaum ein problem diese wieder herzustellen.

Da wir nicht wissen, was wirklich genau gemacht wurde: Keine sinnvolle Aussage möglich.

Auzuschließen ist es nicht. Bevor du jedenfalls irgendetwas damit tust: Ein volles Backup/Image der Platte so wie sie jetzt ist machen und damit arbeiten.

Mit Testdisk und Programmen, die NTFS-Partitionen rekonstruieren lässt sich vllt was machen

Spiel dein Backup zurück. Kein Backup und nicht wissen, was man tut? Tja! Es ist immer die Frage, was dir die Rekonstruktion wert ist. Du hast die Platte nicht neu formartiert, das immerhin schon positiv. Evtl. hilft ein professioneller Rettungsservice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
Zuletzt bearbeitet: (typo (s-Taste klemmt))
Das was @coasterblog schreibt solltest du dringend überdenken.

neben dem Live Linux kannst du mal mit „Recuva“ schauen ob da was zu holen ist.

je nach Format der Musik ist da sogar noch was zu holen, wenn nicht zuviel, zu häufig überschrieben wurde.

abgesehen davon ist es in deinem Fall ärgerlich,jedoch nicht kritisch.

aber eventuell Anlass wirklich wichtige Daten (mehrfach im Idealfall) per Backup zu sichern !

Es gibt Tools, welche diese Daten jedoch nur nur bis einigen Löschschichten zurückholen können.
Google mal nach Datenwiederherstellung Tools - leider sind die tauglichen Softwares meistens allesamt kostenpflichtig. Nur eine Partition aufzulösen ist also nicht der Super Gau, wenn man eben ein Tool hat.

Wichtig ist, dass man auf der betroffenen Platte dann nichts mehr ändert oder gar installiert, denn jede Aktion vertieft bzw. verändert die Speicherschichten. Ergo also auch die Rücksicherung im Erfolgsfall nicht auf die betroffene Platte setzen!

Ich konnte schon von einem Geschäftskollegen seine gesamten Kinderbilder damit alle retten.
Er hatte vor Freude damals Tränen in den Augen.

Die Hinweise mit Sicherungen sind aber wirklich nicht umsonst, auch wenn man das erst macht, wenn viele dies erst dann machen wenn man einmal betroffen ist ;-)

Ich nutzte damals dieses => Klick
Man kann es also Freeware auch erst mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Backup ist megaübel!
Rettung könnte jedoch in Form der O&O Software FileRecovery und/oder DiskRecovery vorhanden sein; wenn man denn gewillt ist einige Euro dafür zu bezahlen.
O&O DiskRecovery hat bei mir schon so manch verloren geglaubtes wiederhergestellt!

@Postman was sollen denn Löschschichten sein? Wenn die Daten einmal überschrieben wurden, sind sie weg, für immer. Wenn nicht, kann man sie noch retten, ein dazwischen gibt es nicht, es gibt keine Tools, die mehrere Schichten tief (die es nicht gibt) noch etwas hervorkramen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cordesh
shakatak schrieb:
Da war meine gesamte Musiksammlung drauf... :(

Wenn Du Deine Daten nie sicherst, dann wirst Du jetzt halt ein bisschen Zeit opfern müssen und die ganzen Songs erneut einspielen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du wenigstens die Rechte an der Musik besitzt - auf Deutsch, die Dinger gekauft hast.

Ansonsten:
Grundsätzlich sofort ! Finger weg von dem Datenträger und einen Datenrettungsdienst beauftragen.
Kostet allerdings Geld - und nicht zu knapp
Deshalb macht man so etwas idR dann mit wirklich wichtigen Daten.

Zurück
Oben