Partitionen futsch! Teilw. schon wieder recovert...

Ruhla

Newbie
Hallo zusammen. Ich hab per google das forum hier gefunden, und bin über die umfangreichen Tips wirklich erstaunt.

Zu meinem Problem:

Ich habe 2 Sata 160GB Samsung Platten... auf der einen läuft Windows, auf der anderen sind 3 Partitionen.

die erste ist schon ewig kaputt, da ich da nie gescheit windows installiern konnte... immer bluescreens usw.. die anderen beiden partitionen haben aber immer super funktioniert, weshalb mich das ganze nicht weiter gestört hat.

zudem hatte ich keinen speicherplatz, auf den ich die daten der kaputten platten hätte auslagern können, um diese umzutauschen.

nun habe ich eine externe, und wollte genau das genannte umtauschen mal durchführen.
leider habe ich, anstatt die daten erst zu sichern, und dann anzufangen zu formatieren, die saves alle schön sortiert, und dann die erste, die kaputte, partition formatiert.

dabei kam dann "formatierung nicht vollständig" als meldung am ende (mit windows formatiert NTFS standardgröße)...
da ich mir dabei nichts weiter gedacht hab, hab ich abends ganz normal den pc heruntergefahren...

am nächsten tag waren die partitionen weg. wie ich aus diesem thread hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...hwunden-bzw-partition-weg-bitte-hilfe.125566/
entnommen habe, scheint meine partitionstabelle kaputt zu sein.

ich bin dann wie in dem thread beschrieben vorgegangen, habe die 3. der 3 partitionen auch wiedergefunden und alles super. nur findet er die 2. nicht mehr.

gibt es da möglichkeiten, die dateien auszulesen, die auf der 2. sind?

bitte um hilfe!
danke im voraus.

fiona hat übrigens sehr schön erklärt, wie testdisk zu bedienen ist. danke!

Mache mir trotzdem mal die Standard-Diagnose nach dieser Anleitung.
Notfalls kann eine Partition manuell eingegeben werden.
Dazu muß aber der Bootsektor erneut geschrieben werden.
Ist nicht ungefährlich.
Anleitung würde dazu auch mit Hinweisen folgen.

Lade dir mal Testdisk Version 6.5 beta.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.
Teile es mit

Viele Grüße

Fiona

danke für die schnelle antwort. ich habe die genannten schritte mal ausgeführt. hier ein paar screenshots..

testdisk findet wie gesagt nur "files", die ntfs partition, die ich auch schon wieder zum laufen gebracht habe mit testdisk... es muss aber noch eine partition games vorhanden sein. ich glaube ~60gb groß.

bei testdisk 6.4 hat er beim tiefern scan immer noch ne partition gefunden, die er hier nich zeigt. dazu stand dann da:
partitions that can't be recovered.. oder so ähnlich. und darunter war sie aufgelistet.

mfg und einen schönen samstag ;) ich geh jetzt ins bett.

ruhla

Anhänge

• 0.JPG
    0.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 320
  • 1.JPG
    1.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 291
  • 2.JPG
    2.JPG
    28,1 KB · Aufrufe: 302
  • 3.JPG
    3.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 301
  • 4.JPG
    4.JPG
    38 KB · Aufrufe: 301
  • 5.JPG
    5.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 302
  • 6.JPG
    6.JPG
    34,2 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Die Partition die angezeigt wird hat am Anfang eine verkehrte Geometrie.
Auch wenn Partitionen nicht gefunden werden, kann es an einer verkehrten Geometrie der Festplatte liegen.
Ändere deshalb mal die Geometrie der Festplatte auf Standard bei Heads von 255 anstatt 16.
Vielleicht werden dann die Partitionen gefunden.
Dieses ist aber erstmal nur eine Diagnose ob die Partitionen gefunden werden und wird nicht im MBR gespeichert.
Erst wenn die da sein würden.

Starte Testdisk bestätige einfach bei Log-Datei erstellen, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe da gefährlich.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed auch mit Enter und setze mir auch einen Screenshot..
Partitionen sollten (wenn gefunden) dazu ausgewählt sein.
Drücke auch mal p ob deine Daten von der betreffenden Partition angezeigt werden.
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn die Partition nicht gefunden wird geht es mit der tieferen Suche weiter
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf Search! (tiefere Suche) und lasse die auch mal laufen.
Setze mir hinterher auch einen Screen.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

hey, super, er hat meine partition gefunden, siehe screenshots.

bin noch bei screen 3.. kann ich nun auf write gehen?

Anhänge

• 01.JPG
    01.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 296
  • 02.JPG
    02.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 294
  • 03.JPG
    03.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 320
Hattest du auchmal deine Partitionen nacheinander markiert und p gedrückt ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird?
Zurück kommst du dann mit q für quit drücken.
Wenn du deine erste Partition die schon ewig kaputt sein soll nicht berücksichtigst, kannst du auf Write gehen.
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Überprüfe das Ergebnis

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hab das mit write mal gemacht. nach dem neustart ist die partition nun da. funktioniert super. habe die dateien recovert und werde die platte jetzt formatieren. da testdisk ja einige lesefehler beim analysieren hatte, gehe ich von einem teilw. vorhandenen defekt aus und werde sie umtauschen.

meine daten habe ich wieder, vielen dank für die umfassende hilfe!

einen schönen sonntag noch,

mfG Ruhla

Zurück
Oben