partitionen gelöscht /können nicht gefunden werden

syncmaster

Cadet 1st Year
hallo.
nach benutzung von testdisk nach anleitung habe ich meine beiden partitionen nicht wieder finden können. es handelte sich um eine ntfs-partition (c, boot) und eine fat32 (d, daten).

als ich versuchte windows neu zu installieren ist mir der rechner abgeschmiert. nach erneutem hochfahren konnte ich nicht mehr c: als installationsort angeben, da die partitionen zerschossen wurden. es gab nur eine partition. aus versehen bni ich dann auf löschen gegangen.

habe bereits 1x die normale suche, und 2x die anchließende search!-option benutzt. alle male wurde keine partition gefunden.

ich mache mir sorgen. :(
bilder, meine ganzen studiumsfiles, emails, etc...

besteht hoffnung?

vielen dank im voraus.

Anhänge

• nachSearch!.jpg
    nachSearch!.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 252
  • nachSearch!-2.jpg
    nachSearch!-2.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet: (update)
syncmaster schrieb:
ich mache mir sorgen. :(

Ich will dir ja nicht unnötig Angst machen, aber die Sorge ist nicht unbegründet.

Eine Windows Neuinstallation formatiert meines Wissens komplett das Laufwerk C:. Wenn du Glück hast, hat die Windows-Neuinstallation (noch) nicht alles Formatiert. Oder du hattest deine Daten auf dem Laufwerk D:. Ohne eine Windows-Neuinstallation wirst du mit deinem Rechner derzeit wenig anrichten können (zumindest unter Windows).

Du kannst nun entweder deine Festplatte ausbauen und in einen anderen Rechner einbauen und kucken, ob du noch zugriff kriegst.

Oder du nimmst ne Linux-Live CD, (z.b die SystemRescue-CD unter http://www.sysresccd.org/Main_Page) die fordern allerdings Linux-Grundkenntnisse. Damit lassen sich aber die Daten die noch vorhanden sind Retten, z.b. auf eine CD brennen. Mit ein wenig Glück, kannst du sogar die Partitionstabelle wieder herstellen.

Gruß Zedar

c: darf ja ruhig weg sein. mich interessiert ja nur die d: partition der festplatte.

ich hab sie jetzt als slave eingebaut und benutzt jetzt einen andere (sehr kleine) platte mit xp drauf, um überhaupt wenigstens online sein zu können.

die (gestörte) platte wird jetzt als d: angezeigt. wenn ich im explorer sie anspreche, steht da, sie müsste formatiert werden.

aber sie wird ja nichtmal richtig erkannt. selbst everest sagt:

Gerätebeschreibung D D3200 B-00K A0

dabei ist es eine wd 320gb WD3200.

ich weiß ja nicht was da zerschossen ist, und wie ich sie wieder hinbekomme.

beim neu installieren hatte ich ja ausdrücklich c: angegeben. somit sollte d: unberührt dessen geblieben sein.
nur beim absturz muss irgendwas dazu beigetragen haben, daß sich die partitionen zerschossen haben. dazu kam noch mein versehen, und die dann als einzelne partition angezeigte platte im installationsverfahren gelöscht zu haben.

Teile mal mit, wie die im Bios erkannt wird.
Auch wie groß die in Windows in der Datenträgerverwaltung erkannt wird, wenn die nur unformatiert ist.
Kann auch auf ein Firmwareproblem mit der Festplatte hinweisen.
Überprüfe daher auch vorweg das Kabel.
Teile auch mit wie die im Bios mit Namen angezeigt wird.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hab nach langer zeit wieder weiter versucht die platte zu reparieren.
mit testdisk hab ich es dann geschafft die platte zum laufen zu bringen.

auf der platte sind 2 partitionen: c: als systempartition und d: für daten.

nun war ich so froh, wieder alles mit deiner hilfe zum laufen gebracht zu haben. dann stellte ich fest, daß ich auf der d: partition, wo eigentlich nur briefe, bilder, etc. zu finden sind, seltsame dateien waren, die ich nicht kannte. hab sie alle gelöscht.
nach neuem booten wollte aber die platte nicht mehr hochfahren.

hab dann testdisk nochmal laufen lassen und siehe da, es wurde die d:platte erstmal als c erkannt.
testdisk brachte das zwra wieder in ordnung, aber nun fährt die platte trotzdem nicht mehr hoch. "es kann vom datenträger nicht gelesen werden" oder so...

wenn ich mit testdisk tiefer analysiere, dann bekomme ich insgesamt 3partitionen. die d: und 2x c: partitionen. beide c:partitionen sind mit einem D gekennzeichnet. in die erste kann ich keine files sehen, die 2 zeigt mir ganz normal den inhalt der platte an.

kann ich nicht die erste -offenbar kaputte- partition löschen lassen und die 2. -funktionierende, aber gelöschte- partitition wieder aktivieren?

thx

hier die bilder dazu:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 249
  • 2.jpg
    2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 259
Ja das geht!
deine zweite Partition ist ein logisches Laufwerk.
Daher kannst du davon nicht booten.

Markiere dazu die zweite Partition
Setze die mit Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur von D auf L für logisches Laufwerk.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Im Fall wenn bei dir ein Bootsektor defekt sein sollte, kann dort noch ein Menü Boot erscheinen.
Bestätige dann aber nur im Fall mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

testdisk zeigt mir ja 3partitionen an

cPartition- list files funktioniert nicht (keine ahnung woher sie kommt)
cPartition- list files funktioniert (meine normale cpartition
d- list files funktioniert (meine normale d-partition)

soll ich die erste partition auf *? also so:

c-*
c-L
d-L

oder wie soll ich sie jeweils setzen?

thx

Ich gehe jetzt von diesem Screen aus!
https://www.computerbase.de/forum/attachments/2-jpg.75114/
Die erste Partition zeigt eine Fehlermeldung und sollte nicht wiederhergestellt werden.
Daher die einfach auf D für deleted=gelöscht lassen, da du diese nicht benötigst.
Da einfach nichts machen.
Da sich die erste und zweite Partition überlappen, werden beide als D dargestellt.
Grund ist, es können nbicht zwei Partitionen auf den gleichen Speicherplatz wiederhergestellt werden.
Von der Partitionsstruktur ist es ein logisches Laufwerk.
Setze die daher auf L
Die dritte Partition, dien grün angezeigt wird, passt als logisches Laufwerk, daher brauchst du dort nichts machen.

Daher so wie oben beschrieben.

Viele Grüße

Fiona

hab ich gemacht.
nun steht beim booten 'ntldr nicht gefunden'.

nun sieht es bei starten des testdisks so wie auf den bildern aus.
und nun? soll ich ein screen nach einem erneuten search reinstellen?

thx

nach einem "search!" sieht das bild genau so aus wie vorher, also wie in bild 3.
hab schon versucht die erste partition auf deleted zu lassen, die 2 auf * und die dritte auf P.
hat aber auch nicht wie gewohnt gebootet und gab die fehlermeldung "fehler beim lesen des datenträgers" aus.

verzweifle schon :(

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 260
  • 2.jpg
    2.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 255
  • 3.jpg
    3.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 233
gibt es noch andere möglichekeiten, die 2. c-partition zum booten zu bekommen?
ich weiß auch nicht, wo die 1. -nicht laufende- c-partition herkommt...

wenn ich die erste partition löschen lasse, die zweite auf L stelle und die dritte auf * oder P stelle, dann ist beim nächsten start kein boot möglich. zum zweiten kann ich auf die files der c-partition nicht zugreifen, wegen -offensichtlich- kaputtem filesystem. wenn ich aber die suche wieder laufen lasse, werden alle drei partitionen erneute angezeigt (wie in bild 3) und die zweite partition enthält wieder die ganzen dateien (p-taste).

kann es sein, daß ich mit testdisk das problem nicht lösen kann?
ich bräuchte ein programm, mit dem ich diese unnötige erste partition löschen kann und die zweite partition zum booten bekomme. das ging ja vorher auch. keine ahnung, wieso auf einmal die platte sich zerschossen hat.

Geht wohl bei dir nur ums booten.
Bei dir ist eine seltsame Partitionstruktur.
Erste Partition logisches Laufwerk und zweite primär aktiv.
Ntldr weist immer auf ein bootstrap stage 2 Problem hin, bei dem der Bootsektor an das Betriebssystem den Start übergibt.
Ich bräuchte dazu sicherlich Infos, auf welcher Partition sich deine Startdateien wie ntldr, ntdetect.com und boot.ini befinden.
Auch auf welcher Partition sich dein Windows befindet.
Dann kann es überprüft werden.

Viele Grüße

Fiona

ich glaube, daß sich diese dateien auf d befunden haben -komischerweise.
die hab ich aus versehen gelöscht. ich dachte alles was auf d ist, kann nicht wichtig sein (da c meine systempartition ist).
somit denke ich, daß die ntldr nicht mehr existiert :(
kann ich nicht einfach ein log reinstellen? vor irgendwas?
gruß
sync

ps: kann ich nicht einfach die mbr-überschreiben-funktion benutzen?

Zurück
Oben