Partitionen gelöscht mit winxp-setup

stoechi

Newbie
Hallo Leute,
hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir irgendwie nen Tip geben:

Ich wollte windows xp neuinstallieren und hatte dabei noch ne USB-Platte dranhängen. Durch irgendwelche SATA-Macken beim HP Laptop hat er mir im Setup nicht die 80GB-Systemplatte angezeigt, sondern die USB-Platte. Ich hab natürlich nix gemerkt und fälschlicherweise bei der USB-Platte die einzige Partition gelöscht und zwei neue darin erstellt. Hab nichts formatiert oder so, danach XP-Setup abgebrochen.

Nun dachte ich, ok, is ja nur die partitionstabelle anders, TestDisk!

Aber Testdisk findet auch bei vertiefter Suche nichts, sagt nur "Bad Sector Count".
Deswegen hab ich mal gesucht, wie die Geometrie der Platte eigentlich ist:

http://wdc.custhelp.com/cgi-bin/wdc...3RleHQ9d2Q4MDBCQi03NWpoYzA*&p_li=&p_topview=1

und mich nach langem Ringen dafür entschieden, bei "Geometry" in Testdisk mal CHS 16383 16 63 einzugeben, da dies exakt meine Platte ist: wd800BB-75jhc0.
Testdisk hatte nämlich ursprünglich angezeigt: CHS 10333 240 63, jedoch mit korrekten 79 GB.
Naja jedenfalls nach der Geometry-Änderung hat er gesagt CSH und LBA matchen nicht. Und die angezeigte GRöße betrug nur um die 8GB. Hab auch die Head-Werte mal auf 255 und so gesetzt, aber da kann ja nur Schwachsinn rauskommen..was auch so war, er scannte dann weit über 100% bis ich abbrach..

Jetzt die Frage, könnten meine Daten zu diesem Zeitpunkt noch da gewesen sein?

Denn: in meiner Not hab ich mir gedacht, nochmal XP-Setup und auf der Platte wieder nur 1 Partition eingerichtet. Aber kann ja nix bringen, weil Windows ja kein Dateisystem sieht, was glaube ich davor NTFS war.

Achso, chkdsk sagt RAW. Ich lasse gerade den PC-Inspektor drüberlaufen, aber das dauert ewig, und irgendwie hat er 18 logische Laufwerke bis jetzt ?? und 43 Ordner..

Ich bin am Ende, denkt ihr dass da noch was zu machen ist?

Thx im Vorraus, Stephan

Du kannst ja mal versuchen die Geometrie im Fall nur auf 255 Heads zu setzen und den Rest zu lassen.
Testdisk rechnet es automatisch um.
Sektors sollte immer 63 bleiben.

Mache mal eine Diagnose mit Testdisk.
Wenn Geometriewarnungen wie bad sector count oder ähnlich kommen, setze mir auch den Screen.
Bestätige nach einer Meldung einfach mit Enter und mache die normale Diagnose weiter.

Lade dir mal Testdisk Version 6.8 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk, bestätige bei Log-Datei erstellen mit Enter, wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.

Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir einen Screenshot
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Hab das leider auch schon alles probiert, aber trotzdem noch mal für die screenshots durchgespielt. Auch bei der vertieften Suche findet er keine Partition. Hab wirklich gehofft, dass mir das TestDisk helfen kann, zumal ich dachte ne gelöschte partition is nicht ganz so schlimm. Aber scheinbar doch. Mist.

Also im Anhang mal die Screenshots vom erneuten Durchlauf mit 255..

Stephan

Anhänge

• OhneTitel-1 Kopie.jpg
    OhneTitel-1 Kopie.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 242
  • OhneTitel-2 Kopie.jpg
    OhneTitel-2 Kopie.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 241
  • OhneTitel-3 Kopie.jpg
    OhneTitel-3 Kopie.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 279
Bild1: Ergebnis des Scans
Bild2: Ergebnis der tiefergehenden Suche

Die Beta hab ich bereits drauf.

Anhänge

• OhneTitel-4 Kopie.jpg
    OhneTitel-4 Kopie.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 238
  • OhneTitel-5 Kopie.jpg
    OhneTitel-5 Kopie.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Entwarnung!!

Habs alles wieder hinbekommen, heut hat er bei der vertieften Suche mit 255 Sektoren die Zylinder auf 10333 belassen und trotz Bad sector count die Partition gefunden. Hab dann den Backup Boot Sector zurückgespielt mit testdisk und jetz klappts.
Juchhuu!

Danke nochmal und hoffentlich auf nimmerwiedersehen in diesem Teil des Forums!
Stephan

Zurück
Oben