Partitionen gelöscht

Spongebob22

Cadet 1st Year
Hallo allerseits,

Beim Anlegen einer Partition hat's heute "Plopp" gemacht, und dann waren alle logischen Laufwerke der erweiterten Partition WEG.

Nur das erste logische Laufwerk war noch da.

Nach der erweiterten Partition kam noch eine primary Partition. Die ist auch weg.

TestDisk (QickSearch) half nicht weiter. Im Prinzip habe ich die Partitionen daher abgeschrieben. Mist :(

TestDisk hat auch gemeckert wegen der Ausrichtung (Allignment). Da es sich um eine SSD-Platte handelt, sind aber die Sektoren um 1 verschoben, was korrkt ist und bisher im Betrieb einwandfrei funktioniert hat.

Das weitere Problem ist noch, dass 2 Partitionen mit TrueCrypt verschlüsselt waren. Also die Partition wurde verschlüsselt, NICHT die ganze Festplatte. Eigentlich hätte TestDisk noch Infos finden müssen. DeapSearch habe ich nicht laufen lassen, weil QuickSearch schon 60 Minuten lief. Es ist eine 1 TB SSD-Festplatte (Samsung).

Jetzt habe ich zwar noch eine Idee, brauche aber Hilfe, weil ich sowas nur ausnahmsweise tue, und mir daher die Erfahrung fehlt.

Die Partitionen sind zwar "weg", aber die Datenstruktur sollte noch stehen.
Partition 1 (primary, 250 MB) ist noch da. Diese Partition enthält nur den Bootloader
Partition 2 (primary, 16 GB) ist noch da. Diese Partition enthält Windows.
Die Erweiterte Partition ist noch da.
Das erste logische Laufwerk ist noch da.
Der Rest ist weg.

Alle Partitionen wurden mit MKPART erstellt (GParted-CD)
Start- und Endsektor habe ich mir damals notiert.
Und daher rechne ich mir Chancen aus, die Partitionen wiederherzustellen.

Ich weiß nur nicht, was passiert, wenn ich MKPART mit den u.g. Werten erneut aufrufe
Sehe ich meine Daten wieder, oder sind die Partitionen dann LEER?
Falls sie leer sind, gibt es ein Tool, was nur die Partition wiederherstellt (als "Rahmen"), und die File-Tables unangetastet lässt?
"iBored" habe ich schon mal gegoogelt, oder "WinHex".
Bevor ich noch mehr kaputt mache, frage ich euch:
WIE SOLL ICH JETZT VORGEHEN?
Also wie gesagt, gehe ich davon aus, dass die DATEN noch da sind.
Nur die Hüllen (Partitionen) sind weg.

Die Frage auf den Punkt gebracht:
Kann ich MKPART verwenden, oder werden dann auch die File-Tables gelöscht?

Start- und Endsektor habe ich noch

Logische Partition 3 (0,75 GB)
MKPART LOGICAL 21.512.192s 23.085.056s

Logische Partition 4 (2 GB)
MKPART LOGICAL 23.087.104s 27.281.408s

Logische Partition 5 (8 GB)
MKPART LOGICAL 27.283.456s 44.060.672s

Logische Partition 6 (30 GB)
MKPART LOGICAL 44.062.720s 106.977.280s

Logische Partition 7 (90 GB)
MKPART LOGICAL 106.979.328s 295.723.008s

Logische Partition 8 (45 GB)
MKPART LOGICAL 295.725.056s 390.096.896s

Logische Partition 9 (50 GB)
MKPART LOGICAL 390.098.944s 494.956.544s

Logische Partition 10 (62 GB)
MKPART LOGICAL 494.958.592s 624.982.016s

Wäre wirklich schön, wenn jemand eine Idee hätte

Am Besten, Du machst erstmal ein sektorweises Image, mit dd, damit kannst Du immer den Ist-zustand wiederherstellen.

Dann kannst Du mit z.B. fdisk die Sektor-Nummern direkt eintragen. Eigentlich sollte es dann schon wieder funktionieren.
Ergänzung ()

Wenn man die Sektorgrenze nicht ganz genau erwischt, zeigt es manchmal Dateien an, aber alles ist korrupt. So weiß man bei der Zählweise nicht immer, ob mit 0 oder 1 angefangen wird. Deshalb vorher sichern.

Systemwiederherstellung? kein Image angelegt?

@Kowa
Hört sich vielleicht mächtig "technisch" an, was ich geschrieben habe und lässt auf einen Lunux-Anwender schließen, ist aber nicht der Fall. Die Methoden, um die SSD zu partitionieren, haben ich mir angelesen und hat auch funktioniert. Mit Linux selbst habe ich (leider, aus Zeitgründen) nicht viel zu tun. "dd" hört sich nach einem Linux-Tool an.

Was meinst du mit "sektorweises Image, mit dd, damit kannst Du immer den Ist-zustand wiederherstellen"

Ich, der Esel, weiß jetzt auch, was ich verbockt habe: Habe die neue Partition im Windows-Festplattenmanager angelegt. Ohne daran zu denken, dass ich auf der SSD Platte bin (die Partitionen sind an 1KB ausgerichtet). Der Festplattenmanager hat die neue Partition natürlich am klassischen Intel-MBR-"Raster" (Allignment) ausgerichtet :(

Versuchen Sie mit dmde, erst kopiren Sie die erste 2048 Sectoren(einfach mit dmde), dann überprüfen Sie was zeigt die dmde mit ihren Partition Table, vieleicht kann man die wieder einsetzen, und anschließend können Sie noch voll Skan machen

Keine Ahnung wieso Du überhaupt so viele Partitionen verwendest, damit hat man doch früher oder später nur den Ärger weil eine zu klein angelegt wurde, während auf der anderen noch viel Platz frei ist. 16GB für Windows sind zumindest bei aktuelleren Windows Versionen und Rechnern z.B. sehr knapp. Ordne Deine Daten besser mit Unterordnern und verwendet auch besser keine 3rd Party Tools sondern nur die Datenträgerverwaltung von Windows, die kann eigentlich alles, nur keine Partitionen verschieben.

Ein verlorener Tag wegen einer unachtsamen Sekunde.

Die Partitionen sind wieder da, auch die beiden TrueCrypt lassen sich wieder mounten.

@Holt, es hat sich bei mir seit über 10 Jahren bewährt, Windows und Daten strikt zu trennen, und Trash(TMP/Pagefile) ebenfalls nicht i.d. Windows-Partition zu speichern.

Hinter den 16GB ist noch Platz genug, ich kann die Partition noch vergrößern. Dass ich den Platz für XP je brauche, stelle ich in Zweifel. Da über 50% der Festplatte (noch) nicht gebraucht wird, darf sich der SSD-Controller halt freuen. Habe ich den Platz erstmal der Spare Area zur Verfügung gestellt. Nennt sich Over-Provisioning und macht sich bezahlt. Bei SSD ticken die Uhren anders und (unter XP) auch nicht ganz unkompliziert. Wenn das System aber mal läuft, läuft es wie Formel 1.

Danke an alle für die Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben