Partitionen gelöscht

steven11

Newbie
Hi,
meine Festplatte ist so unterteilt, dass ich eine primäre Partition habe und drei logische Laufwerke in einer erweiterten Partition. Ich wollte die drei logischen Laufwerke zu zwei reduzieren, indem ich zwei Partitionen lösche und dann als eine formatiere.

Als ich in der Datenträgerverwaltung die erste Partition des logischen Laufwerks gelöscht habe, waren auf einmal alle drei Partitionen futsch! Sie werden zwar noch angezeigt, allerdings ohne Dateisystem und mit falschen Größen (925,75 GB, 1565,81 GB und 333,08 GB). Die Platte ist eine Samsung 250 GB. OS ist Win2k mit SP4 und allen Updates.

Durch Suche im Forum bin ich auf mehrere Tipps gestossen, wie man Testdisk einsetzen kann. Da die eine Partition aber wichtige Firmendaten enthält (u.A. alle EMails!) und das letzte Backup ca. 1 Monat alt ist, möchte ich absolut auf Nummer sicher gehen.

Anbei sind die Screens nach <Analyse> (1.jpg) und nach <Search!> (2.jpg).

Wie ihr seht, zeigt er die Partitionen ("Projekte", "Documents" und "Mp3") nach dem <Search!> an. Was mich aber stutzig macht, ist, dass er bei <List Files> die Dateien nicht anzeigt. Es kommt die Meldung "Can't open filesystem".

Woführ ist eigentlich die FAT12-Partition? Und warum werden alle Partitionen außer "Projekte" und der komischen FAT12 grün angezeigt?

Kann ich trotzdem ruhigen Gewissens speichern?

mfg Steven

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 281
  • 2.jpg
    2.jpg
    69 KB · Aufrufe: 269
Deine Partitionstabelle hat außer die Windows-Partition astronomische Werte.
Ich weiß nicht ob du nur die schnelle Suche (Quick Search) laufen lassen hast.
Dieses wird öfter verwechselt, wenn nach Analyse mit Proceed bestätigen ein Suche läuft um Partitionen zu finden..
Für die tiefere Suche Search mußt du dann nochmal mit Enter bestätigen und extra auf das Menü [Search!] gehen.
Teile es mal mit.
Ansonsten führe die tiefere Suche Search! aus.
Markiere mal hinterher wenn Partitionen gefunden werden diese und drücke p ob du deine Daten siehst oder auch eine Fehlermeldung.
Seltsam bei dir ist, das sämtliche logischen Laufwerke bei dem Startsektor nach Analyse und Proceed mit verkehrte Werte angezeigt werden.
Ist der dritte Wert mit 10, 7, 6, 6.
Die sollten alle 1 als Standard sein.
Wenn der Pfad vom Partitionssektor (Bootsektor) zum Dateisystem nicht stimmt, wird das Dateisystem nicht richtig erkannt und du bekommst diese Fehlermeldung.
Ich weiß nicht ob auch das Dateisystem beschädigt ist.

Teile mal zuerst das Ergebnis der tieferen Suche mit.

Viele Grüße

Fiona

Der zweite Screenshot ist das Ergebnis von <Search!>. Wenn ich die Dateien auflisten will, kommt die Meldung "Can't open filesystem" :-(

Hast du vielleicht ein 48bitlba-Problem gehabt?
Bei W2k mußt du zusätzlich zum Servicepack auch noch den EnableBigLBA-Patch setzen.
Sonst kannst du Daten beschädigen.
Infos dazu mal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Merkmale_von_Betriebssystemen#Windows_2000_und_48-bit_LBA
Ich möchte nur sichergehen das kein Problem vorliegt.
Du findest dort ein Link zum Tool.
Teste es was es anzeigt, obwohl deine Festplatte in der richtigen Größe angezeigt wird.
Grund ist, das es unklar ist warum alle drei Partitionen weg sind und der Backupsector vom Bootsektor verkehrte Werte anzeigt.
Ich hatte bereits oft versucht die Partitionen manuell mit Standard-Geometrie dann einzugeben und zu testen.
Die Erfolgsquote war aber nicht groß.
In einigen Fällen hatte es geklappt.
Meistens aber nicht.
Wie gestern hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/partition-geloescht.235725/
Daher würde ich mir nur die Mühe machen wenn du es möchtest.
Teile mir dann dazu mit welche Partitionen wichtig sind?
Wäre aber nur ein Versuch.

Deine Fat12-Partition wird wahrscheinlich anhand eines Überbleibsels im Dateisystem so erkannt.
Du brauchst nur mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur deine Partition Projekte auf L für logisches Laufwerk setzen.
Dann passt es.
Wenn du es abspeicherst, werden zwar wieder die Partitionen vorhanden sein, aber zumeist mit verkehrter Struktur, weshalb die auch als unformatiert erscheint.
Auch solltest du dann bei Systemstart auf Autochk (chkdsk) achten, damit chkdsk wenn möglich keine Änderungen an den Daten vornimmt und noch größere Probleme macht.
Manchmal hatte chkdsk Laufwerk: /r geholfen.
Ist aber ungwiß.
Daher nur auf eigenes Risiko.

Möglich wäre vielleicht die Daten mit Photorec in Testdisk versuchen wiederherzustellen.
Sollte auch *.pst-Dateien für emails oder auch dbx für Outlook Express.
Infos;
Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter Options einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Ansonsten wärst du vielleicht schon bei kostengünstiger Shareware.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
48 bit LBA war wirklich nicht eingeschaltet...habe ich nun nachgeholt, aber er zeigt die Partitionen immer noch mit der falschen Größe an.

Photorec wird mir leider nichts bringen, da ich als EMail-Client The Bat! habe und dessen Dateiformat nicht unterstützt wird.

Es wäre deshalb super, wenn du mir weiter helfen könntest! Wichtig ist für mich nur die Partition "Documents". Momentan läuft er nochmal die <Search!> durch (wegen Reboot musste ich Testdisk nochmal neu starten). Aber ich habe vorhin auf der "Documents"-Partition auf "P" gedrückt um die Dateien anzuzeigen - da kam die gleiche Meldung "Can't open Filesystem", obwohl hier "L" steht.

"Projekte" ist übrigens die Partition, die ich in der Datenträgerverwaltung gelöscht habe...

Wenn ich im <Search!> über den Partitionen bin, zeigt er übrigens die richtige Größe an, wie sie vor dem Schaden war. Also bei "Documents" 85GB / 80 GiB

L ist nur ein Hinweis das es ein logisches Laufwerk ist.
Das betrifft nur die Partition aber nicht das Dateisystem.
Die Partition wird im MBR der Partitionstabelle festgelegt und hat erst ein Dateisystem nach dem formatieren.
Wenn eine Fehlermeldung kommt wie Can't open NTFS file system oder ähnlich dann ist es ein Hinweis das das Dateisystem nicht stimmt.
Auch wenn der Wert in der Partition für den Startsektor verkehrt ist, kann es sein das das Dateisystem nicht geöffnet werden kann.
Ich kann aber nicht sagen ob das Dateisystem beschädigt ist oder raten welcher Wert für den Start-Sektor der Richtige ist.

Wenn du es absolut möchtest, kannst du die Partition mal Standard eingeben und testen.
Dazu müßte ich aber eine Anleitung setzen.
Wie ich bereits mitgeteilt hatte, hatte es nur selten funktioniert.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,
es wäre mir absolut wichtig, dass ich die Partition wieder hinbekomme. Wenn du mir also hier helfen könntest, wäre ich mehr als dankbar! Ein Link, wo die Anleitung bereits steht, wäre aber genauso nützlich.

mfg Steven

Hi Fiona,
ich habe nun mit Dattenrettungssoftware alles wiederhergestellt. Vielen Dank noch mal für deine Mühe!

mfg Steven

Ich konnte nicht so schnell antworten da ich noch nach einer Lösung geschaut habe, wenn Bootserktor und Backupsektor nicht syncron sind am besten eine Möglichkeit zu finden wie der richtige gefunden wird.
Ein Head hat 63 Sektoren bei deiner Geometrie.
Wäre daher sehr aufwendig den Richtigen zu finden.
Auch ist bei einem 48bitlba-Problem öfters das Dateisystem beschädigt.
Daher ist Datenrettungssoftware oftmals eine einfachere Alternative.
Freut mich aber das es geklappt hat! :)

Teile mal mit, mit was du die Daten wiederhergestellt hast, und ob Dateien oder Ordner beschädigt waren.

Viele Grüße

Fiona

ich habe mir den Recoverer 2000 gekauft. ein geringer Preis, verglichen mit dem Schaden, den ich gehabt hätte :D
er hat alles zuverlässig wiederhergestellt. bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass irgendeine datei verhunzt ist

Danke für die Infos. :)
Ähnlicher Fall war gerade hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...iederherstellen-vorarbeit-ist-gemacht.235088/
Bootsektor wurde in der Partitionstabelle mit 6 angezeigt und der Backup sector hatte den Wert 12.
Nach einigen probieren hatte es dann scheinbar doch mit den Wert 12 geklappt.
Normal ist der Standard 1.
Ich werde mich mit dem Thema mal ausführlich beschäftigen und versuchen Infos zu bekommen ob das gelöst werden kann.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben