Partitionen > Größe der Zuordnungsdatei über RAID1

Konsumstreusel

Cadet 4th Year
Ich habe zwei 3TB WD Festplatten über den Intel Z77 Controller im RAID1 laufen und möchte nur Partitionen erstellen.
Welchen Wert stellen ich unter Größe der Zuordnungsdatei ein?

Bei einfachen Laufwerken über AHCI mit 4K Sektoren hatte ich immer 4096 bei der Zuordnungsgröße eingetragen, bei RAID sieht es anders aus oder?

Was soll denn das Rumgestelle an der Stripsize bringen? Ich meine warum machst Du Dir Gedanken darüber anstatt den Default-Wert zu übernehmen? Die meisten Onboard-Dinger brechen doch sowieso unglaublich ein sobald Du sie klein wählst, weil Du viele kleine Dateien auf dem Datenträger hast. In meinen Augen: Umsonst die Liebesmühe.

Edit: Du meinst nicht die Stipsize sondern die Clustergröße? Da ist die Antwort genau die gleiche.
Übrigens würde ich Dir wie üblich eher Backup als Raid1 ans Herz legen. Kurzschluss im Netzteil und beiden Platten sind weg. Bios-Update. Raid1 weg und eventuell nix mehr lesbar. Ein Virus-Befall, und alles ist verschlüsselt oder gelöscht, Du löscht was ... und weg isses auf beiden Platten.

Nur so Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich meine nicht die Size im RAID Setup, die steht auf default und ist bei RAID1 nicht veränderbar soweit ich mich entsinne.

Richtig, ich meine die Größe der Zuordnungsdatei unter der Datenträgerverwaltung, diese stehen bei mir auf default/Standard.
Ich habe WD30EZRX im Einsatz und möchte einfach nur vor dem plötzlichen Sterben einer HDD geschützt sein.
Mir ist bewusst das es sich hierbei nicht um Datensicherheit sondern um Ausfallsicherheit handelt, wäre böse dieses zu verwechseln.
RAID1 ist aber meiner Meinung nach besser als ein einzelnes Laufwerk.

Im RAID Setup gibt es auch noch die Einstellung Sicherung/Backup, was genau ist hier der Unterscheid zur RAID1?
Wäre dies für meine Zwecke die bessere Lösung?

@ludi.1
Also sollte ich unter der Datenträgerverwaltung bei den neu erstellen Patitionen auch 4K/4096 wählen und nicht auf Standard stehen lassen?

Da die WD30EZRX eine 4KB Sektoren Größe besitzt,
sollte man auch 4K wählen.

Natürlich ist es bei RAID's sinnvoll, auf ein reibungsloses Zusammenspiel von
  • physischer Sektorgröße auf den Memberplatten(Advanced Format = 4K)
  • logische Sektorgroße des RAID-Volumes (bei AMD onboard-Controllern abhängig von der RAID-Volumegröße)
  • RAID Stripesize
  • RAID-Mode bzw Stripeset- Size nach Anzahl Memberplatten
  • logische Sektorgröße des Interfaces (dzt nur bei ext. Platten via eSATA ungleich 512B möglich)
  • NTFS-Clustersize
  • richtiges Alignment auch Logischer Partitions innerhalb einer Erweiterten (bei Verwendung XP oder Nutzung von Fremdtools zur Partitionierung im MBR-Stil
zu achten.

Da bei RAID-1 alle Schreibbefehle unverändert einfach auf allen Memberplatten ausgeführt werden,
ist hier bloss bei Verwendung von Advanced Format Datenträgern
- richtiges Alignment der Partitions (min 4K)
- NTFS Clustersize von min 4K
nötig, um Einbrüche bei der Schreibperformance zu vermeiden.

Was ist denn deine Empfehlung bei meiner Konfiguration?
Zuordnungsgröße in der Datenträgerverwaltung bei den neuen Partitionen auf 4096 oder Standard?

Dies kommt auf die Verwendung der Partition an.
Zuordnungsgröße(Clustersize) 4K(=4096 Bytes) ist ja default; wenn da überwiegend nur große Dateien wie Videos, Musik draufkommt, und keine NTFS-Komprimierung angedacht ist, dann kannst Du auch 64K wählen.

Bei 3TB Platten sollte auf jeden Fall auf die Verwendung der neuesten RST-Treiber geachtet werden, sonst kann bei Fehladressierung(Ausschlusstest hier) alles über den Jordan gehen. Da nützt auch ein RAID1 überhaupt nicht dagegen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf dem RAID1 einen 2TB Truecrypt Container und nun die Größe 4096 gewählt.
Ist bei der Größe im Bezug auf TC etwas zu beachten?
Das Formatieren des Containers geht mit durchschnittlich 102 MB/S. recht fix.

Turecrypt im RAID auf 3TB Platten; hoffentlich hast Du ein Backup auf einer externen Platte, denn wenn da was schief geht, hat man alle Chancen der Welt die Daten für immer zu verlieren!

Holt schrieb:
Turecrypt im RAID auf 3TB Platten; hoffentlich hast Du ein Backup auf einer externen Platte, denn wenn da was schief geht, hat man alle Chancen der Welt die Daten für immer zu verlieren!

Das Grundproblem besteht aber genauso bei einem einzelnen Laufwerk!

Ein Backup auf einer weiteren 3TB Festplatte via USB3.0 liegt vor ;)