Partitionen mit Windows 7 lauffähig auf neue Festplatte kopieren

DeCnJackZ

Newbie
Hallo,

Ich habe eine neue SSD-Festplatte, auf die ich umziehen will.
Deswegen habe ich mit mit GParted die 100MB Boot-Partition und die System-Partition von meiner HDD auf meine SSD-Festplatte kopiert.

Die HDD-Festplatte funktioniert noch einwandfrei und ich kann Win7 davon booten.

Bei der SSD-Festplatte sieht es leider so aus, dass ein Fehler beim start von Win7 auftritt, aufgrund einer "Hardware-Änderung".

Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage:
Wie kann dieser Fehler beseitigt werden
und was habe ich eigentlich falsch gemacht? Bzw. bin ich das ganze von Haus aus falsch angegangen?

Es hilft wenn man schreibt welcher Fehler es genau ist.

Das einfache kopieren reicht nicht. Die Partitionen müssen an der richtigen stelle sein und auch der Bootsektor muß geschrieben sein. Je nachdem, wie der BCD Store aufgebaut ist (Datenträger-GUIDs) mußt Du die installation ohne HDD mit der Setup DVD reparieren.

Kennt eventuell jemand ein gutes Tutorial mit welchem ich von meiner HDD auf meine SSD umziehen kann?

Zur klarstellung:
Die Partitionen auf meiner HDD sind bereits kleiner als die SSD.
Von der Größe her ist es schon einmal kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netz und CB ist voll von Anleitungen!

Ich mache es immer über ein Image und benutze dazu Acronis TIH 2009. Laß dabei das Image auf einer weiteren internen oder einer externen Platte (vorzugsweise über USB 2.0 angeschlossen) erstellen.

Wichtig ist, daß du dir, vor allem beim ersten Arbeiten mit dem entsprechenden Backupprogramm, Zeit läßt und immer genau darauf achtest, was die zu klonende Quelle ist und was später beim Wiederherstellen des Images das Ziel ist.

Achte auch darauf, daß für das Image auch der MBR mit gesichert wird, damit er dann bei der Wiederherstellung auf der SSD auch zum Tragen kommen kann!

Die Partitionen auf meiner HDD sind bereits kleiner als die SSD.
Läßt sich später in der Datenträgerverwaltung wieder anpassen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine SSD geklont und auf einer anderen draufgespielt mit dem Tool hier: http://de.easeus.com/backup-software/todo-backup-free.html

Danach habe ich die Partition auf die komplette SSD-Größe aufgezogen mit dem Tool hier: http://de.easeus.com/partition-manager/partition-master-free.html

Das klingt jetzt vlt. nach Werbung, aber beim searchen zum clonen stösst man auf das erste Tool. Als dann Win7 meine Partition nicht vergrößern wollte hab ich das andere Tool einfach mal probiert.