Partitionen nicht mehr verfügbar

JimpGreen

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2
die tage habe ich ein format c plus windows xp neuinstallation durchgeführt.
neben der c partition hatte ich noch 2 weitere. nach der neuinstallation wurden sie aber nicht mehr angezeigt und mit partitionmagic kann ich auch in dem unpartitionierten bereiche keine neuen partitionen erstellen.

habe jetzt mit testdisc eine analyse gemacht, welche bei tieferer suche folgendes ergebnis lieferte -> siehe screenshot

http://img231.imageshack.us/img231/8789/testdisk.jpg

die beiden letzten angezeigten partitionen sind die richtigen. eine der ersten müsste windows sein. wo die anderen herkommen weiß ich nich. habe auch eigentlich nix von linux drauf. alle partitionen haben vorne ein "D" für delete stehn, was wohl heißt das sie sich überlappen wie ich gelesen habe. eigentlich sollte man das in "L" für logic ändern können, was bei mir leider nicht geht.

die festplatte ist erst ca.3 monate alt und ist eine hitachi HDP725050GLA360

vielen dank im vorraus!
 
Ich habe zur Sicheheit immer zwei Festplatten, mir hat es vor kurzem auch 2 Partitionen zerschossen, dank der zweiten Platte konnte ich die defekten Partitionen bedenkenlos löschen.

Ich weiss nicht wie es bei dir aussieht. Hast Du da noch wichtige Daten drauf? Wenn ja, wende dich an Fiona, die kennt sich damit aus.
 
Ich würde mit einer Linux CD testdisk starten und dort entweder mit "T" den Typ ändern zu "L" oder die Dateien anzeigen lassen mit "P", wenn es überhaupt geht.
Eventuell wird dann aber Dein installiertes XP zerstört. Wie ich sehe überschneidet sich dort Start und Ende.
Was ist Dir wichtiger? Du kannst aber warten was andere aus der "Datenrettung sagen".
 
Wir brauchen schon ein paar mehr Informationen, welches XP mit welchem Service Pack, wie war die Disk partitioniert und mit welchen Filesystemen. Hat PM etwas verändern wollen?

Dann reicht dieser eine Screen allein nicht aus.

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.
 
ok, also die zu anfang beschriebenen analyse wurde genau nach den eben genannten kriterien unter winxp version 2002 service pack 2 durchgeführt. habe die partitionen einst mit PM erstellt, dieser konnte aber jetzt auch nix ändern. über das filesystem kann ich jetzt leide rnicht viel sagen.
die partitionen wurden nicht unter vista erstellt, von daher habe ich die frage mit nein beantwortet.

die quicksearch gab mir zunächst folgende fehlermeldung:


warning: the current number of heads per cylinder is 1
but the correct value may be 16.
you can use the Geomatry menu to change this value.
It'S something to try if
- some partitions are not found by testdisc
- or the oartition table can not be written because partitions overlaps



und anschließend folgendes ergebnis:

testdisk - quicksearch.JPG

bei der folgenden deeper searh bekam ich wie schon zuvor gezeigtes ergebnis:

testdisk - deeper search.JPG

für meine beiden letztes partitionen konnte ich anschließend allerdings nicht den status "L" vergeben.


bei änderung der heads auf die 3 angegebenen werte 255, 240 oder 16 bekam ich direkt vor der suche fehlermeldungen über bad relativ sector

habe auch von vornherein versucht mich an die wiki anleitung zu halten, welche allerdings etwas anders als in meiner realität ausssieht. da ich auch nicht alzu viel ahnung von der materie hab, bin ich ziemlich verzweifelt!
 
Stelle mal bitte die Standard Geometry von 255 Heads und 63 sectors ein und wiederhole die Diagnose, eine mögliche Geometry könnte auch noch 16 oder 240 sein aber 1 findet man eigentlich nur beim Mac.
 
Zurück
Oben