Partitionen sind in Windows 7 sichtbar, in GParted aber nicht

Rosmarinus

Newbie
Hallo

Ich bin schon bald 24 Std. daran, auf einem neuen PC die Harddisk zu partitionieren.
Im Moment sieht es unter Windows 7, in der Datenträgerverwaltung wie auf folgendem Bild aus.

Nun möchte ich mit GParted, das Logische Laufwerk D: mit dem Laufwerk F: erweitern.
Ziel ist es, daraus folgende Laufwerke zu erstellen.
D: für Multimedia
E: für Daten
F: für Archiv
G: für HP_Recovery

Im GParted wird aber die HD irgendwie nicht richtig zugeteilt. Ein einer Stelle steht "Keine Partitionstabelle auf Laufwerk /dev/sda gefunden"

An was kann das liegen?
Könnte ich alles so belassen und auf dem jetzigen F: Daten speichern und alles funktioniert optimal?

Ich habe vorher schon an den Partitionen herumgebastelt. Einmal hatte ich dann nur noch alles dynamische Laufwerke. Diese konnte ich mit TestDisk wieder zu Basis Laufwerken umwandeln.
Seit da kann GParted nichts mehr erkennen.

Was habe ich falsch gemacht? Kann ich die HD wieder so herstellen, dass auch GParted damit was anfangen kann?

Sorry für meinen Foto Screenshot, aber ich weiss nicht wie ich den echten Screenshot in GParted speichern soll.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Gruss
Rosmarinus

Ich verstehe nicht ganz die Logik dahinter. Ich hätte OS und Multimedia auf einer Partion gespeichert (Multimedia evtl. in einen Ordner). Ich würde auch nicht GParted diese Aufgabe geben sondern der Verwaltung von Windows. Und achja ... wenn dir die 2 TB Platte kaputt geht dann wars das mit deine gesamte Daten. Daher rate ich dir eine zusätzliche externe Festplatte zu benutzen und dort alle Dateien nochmal abzusichern. PS: Pass auf wo du "herumgebastelt" das kann schnell bööööse ins Auge gehn ;)

Hallo Weissbrot

Vielen Dank für den Tip mit der externen HD. Das werde ich machen.
Ich habe gerade vorhin auf einem identischen, zweiten PC, mit GParted die Partitionen verändert. Hier hat alles geklappt wie gewünscht. (Ich habe bereits von meinen Fehlern gelernt.)
GParted verwende ich eigentlich nur aus dem Grund, weil unter Win 7 die vorhandene C: Partition nicht so klein gemacht werden kann wie ich diese haben will. Mit GParted funktioniert dies sehr einfach.

Mittlerweilen glaube ich dass es nur an den fehlenden Partitionstabelle liegt, dass GParted meine HD nicht richtig anzeigen kann. Ich habe hier in Foren gelesen, dass TestDisk mit einer vertiften Suche diese fehlende Tabelle wieder herstellen kann.
Interessant ist einfach das Windows 7 ohne Probleme läuft. Somit muss doch diese Partitionstabelle noch vorhanden sein.

Jetzt gilt es erstmals abzuwarten, ca. noch 2.5 Stunden bis diese vertiefte Suche abgeschlossen ist.

Gruss Rosmarinus

Zurück
Oben