Partitionen überlappen sich angeblich!

maikwars

Commander Pro
Hallo,

kurz und bündig. Hab ein Acer Aspire 5740G. Hab inkl. den 100mb System, 3 NTFS Partitionen und 180GB freien Speicher. Auf den freien Speicher wollte ich Linux installieren. Der Installer von Linux nutzt GParted. Leider erkennt GParted meine Windows-Partitionen nicht und gibt mir meine gesamte HDD als unbenutzten Speicher aus! Nachdem ich mich etwas belesen hatte, nutzte ich diverse HDD Partition-Tools von der ubcd, die gaben den Fehler "partition overlapping" aus und zwar alle 3 Windows Partitionen! Interessant ist das ich mein Windows erst frisch installiert habe, scheinbar taugt das Partition Tool von Windows nix. Im Nachhinein habe ich mir noch eine ext4 Partition erstellt um zu schauen ob Gparted jetzt alles findet. Leider nix. Dann habe ich per fdisk mal meine HDD ausgelesen, stelle aber keine Überlappung fest!?! Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben ;)

Danke!

Anhang anzeigen 372029

Lauf fdisk sieht alles ok aus.
Kannst das Windows denn noch hochfahren ?

Das ist mein Lieblingstool ;) Natürlich funktioniert das unter Windows, deswegen konnte ich ja die ext4 erstellen, leider bringt mir das aber nix, wenn ich Linux installieren will, da Gparted benutzt wird und das zeigt nix an :/

Auf den freien Speicher wollte ich Linux installieren.

Na das gpartet ist doch ein separates Tool.
Welches Linux willst denn installieren und was für eine Auswahl erscheint da bei der Installation ?
Zb:

ubuntu-install-partitions-thumb-550x412-87956.png

Wo soll sich da was überlappen? Man sieht doch deutlich, dass bei /dev/sda eine Partition genau hinter der vorherigen anfängt. Das unten ist eine 2TB HDD, die hoffentlich kein Advanced Format hat, denn das Allignment stimmt bei der nicht.

Was für eine 2tb HDD? Ich hab nur eine WD500GB, ich hätte beim screen nur noch eine DVD im Laufwerk, deswegen sdb!..ich will elementary Os installieren, der nutzt gparted als Tool, genauso wie pclinux Os. So und der zeigt mir bei manueller partition, genau das an was ihr auf dem screenshot seht, nämlich eine unpartitionierte Festplatte. Demzufolge wurde er einfach ne neue partitionstabelle erstellen und damit wäre mein Windows im Eimer ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben