Partitionen Überlappen sich !?

IARI

Cadet 1st Year
Hallo Forum,

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe eine IDE Platte aus meinem Heimrechner (XP Pro) zu meinem Vater mitgenommen.
Nachdem ich erstmal entsetzt festgestellt habe das auf dem Mainboard seines neuen Rechners IDE Anschlüsse wegrationalisiert wurden, einen sata-pata adapter gekauft und eingebaut habe musste ich feststellen dass die Partitionen unter windows nicht angezeigt werden.
Nachdem was ich bisher hier gelesen habe liegt das wohl daran dass auf dem Rechner meines Vaters XP Home läuft. Meine Festplatte wird in der Datenträgerverwaltung als Dynamisch/Fremd erkannt womit nur XP Pro klar kommt so weit ich das verstanden habe.

Also wollte ich mit testdisk nach anleitung in der Faq aus dem dynamischen einen Basisdatenträger machen. Dazu die angehängten Screenshots.
Die Partitionen überlappen sich offenbar Warum tun sie das..?
und wie kann ich das problem beheben?

Edit: Ich habe unter Geometry die Heads auf 255, 240, 128, 64, 32 und 16 probiert, und die Partitionen Überlappen sich immer.

Anhänge

• tds1.jpg
    tds1.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 318
  • tds2.jpg
    tds2.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet: (heads ändern)
Deine genannten Geometrien sind Standardgeometrien.
Die zweite und dritte Partition wurden anhand des Backups vom Bootsektor mit astronomischen Werten erkannt.
Die Partitionsgeometrie stimmt nicht am Anfang.
Ein testen von Cylinder boundary mit abschalten lohnt sich nicht da die Partitionen eine verkehrte Geometrie haben.
Ändert sich somit nicht viel am Sachverhalt.

Wichtig wäre jetzt zuerst, deine Partitionen nacheinander zu markieren und p zu drücken ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.

Die erste Partition könnte wiederhergestellt werden und passt.
Vorschlag wäre auch die Partitionen der zweiten und dritten Partition, wenn die Daten angezeigt werden zu kopieren.
infos dazu mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Lese es dir mal genau durch.
Bei der beschriebenen Navigation, kannst du Laufwerke, Ordner und Dateien auch auf andere Laufwerke kopieren.

Auch wäre es möglich die erste und dritte Partition wiederherzustellen.
Dadurch das die zweite wegem kopieren nicht benötigt wird, würden die sich nicht überlappen.
Die dritte Partition wäre aber auch nur für Sicherungezwecke und sollte dann gelöscht und neu eingerichtet werden.

Ein verkleinern der Partitionen mit PM indem du die vorher in bestimmter Reihenfolge in Testdisk wiederherstellst, und dann alle drei dann wiederhergestellt werden können, lohnt sich wegen der verkehrten Geomtrie nicht und ist auch wenn nicht Standard nicht ungefährlich!

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona und vielen herzlichen dank für deine rasche und kompetente Antwort.

Die Daten mit P werden mir bei allen Partitionen angezeigt, bisher habe ich sonst nichts getan.

Was mich irritiert ist die tatsache Dass Partitionen allgemein verkehrte geometrien aufweisen, bzw. speziell wie es bei meiner festplatte der Fall ist. wie kommt das denn zustande?

Die platte war wie erwähnt funktionsfähig in meinem Recner und im Rechner meines Vaters nicht mehr.
Da mein Vater ich aber keine möglichkeit habe die platte in meinem nocheinmal zu testen meine Frage:
Gehe ich Recht in der Annahme dass die Platte nach wie vor normal funktioniert wenn ich sie wieder an meinen Rechner hänge?

Zuletzt bearbeitet: (verplant)
Ja die sollte trotzdem hinterher nornal funktionieren wenn du die in einem Basisdatenträger konvertiert hast!
Dynamische Volumen haben keine Partitionstabelle.
Bei dir wurden der MBR und die Partitionstabelle zerstört.
Dann war ein dynamisches Volumen über der gesamten Festplatte.
Siehst du auf deinem Bild nach Proceed bestätigen.
Nach der tieferen Suche wurden deine Partitionen gefunden.
Aber die Partitionsgeometrie hatte sich stark geändert.
Hängt evtl. mit dem dynamischen Volumen zusammen.

Es gibt unterschiedliche Wege (zumindest zwei) wie Festplattenkontroller die Festplatten auslesen.
Einige geben die Geometrie vor andere beziehen die Werte aus der Partitionstabelle.
Daher kann es auch Probleme machen.

Viele Grüße

Fiona

Aha, ich war davon ausgegangen dass das Problem mit der unfähigkeit von XP pro zusammenhängt.
Danke nochmal für deine tolle Antwort, ich hoffe ich raube dir mit meinen Laien-Fragen nicht zu viel Zeit.

Wenn ich das richtig verstanden habe sind absolut sicher MBR und Partitionstabelle auf der Platte beschädigt worden.
Die Festplatte lief fehlerfrei, der Rechner wurde Ordnungsgemäß heruntergefahren
dann wurde die Platte zu meinem Vater transportiert (behutsam gepolstert in karton und mit antistatischem blabla ausenrum)
und hier am Adapter angeschlossen.

könnte es sein dass der ide-sata adapter schuld hat, oder war es der transport?

Wollte nur nocheinmal anmerken:
Ich bin wieder daheim und kann auf die alten Partitionen zugreifen wie immer.
Meinen Daten scheint nichts passiert zu sein. Ich habe nichts an den Partitionen geändert, nichts gerettet, keine Partition in Basisdatenträger konvertiert.

Julian

Zurück
Oben