Partitionen überschrieben, Datenrettung der alten Struktur möglich

sabotage

Newbie
Hallo, dies ist mein erster Beitrag:

Ich habe eine externe Festplatte (LaCie, 250 GB) im System FAT32 formatiert gehabt, mit 6 Partitionen (~ca. 32GB versehen) um dort meine Musikdaten abzuspeichern. "Fat32" weil ich Zugriff auf die Dateien über meinen Laptop (WIN98) haben will.
Nun hatte ich auf der Festplatte noch unpartitionierten Platz von ca. 23 GB, den ich partitionieren wollte.
Ich starte mit meinem Laptop "Silverlining 98", die bei LaCie beiliegende Formatierungssoftware, wählte (weil´sschnell gehen mußte) neue Partition aus (ich muß dazu sagen, im Menü wurde mir nicht gezeigt, was bereits an Partitionen auf der Platte drauf ist, nur der verfügbare Speicher der Festplatte).

Der Vorgang dauerte nicht lange beim prüfen der "neuen Partition" stellte ich fest, das die gesamte Festplatte mit einer Partition versehen wurde. ALso 232GB freier Speicher im Fat32 Format. Alle Musikdateien (ca. 190GB) sind weg!
Kann ich die Daten irgendwie retten?

Mit O&O DIsk Recovery habe ich mal einen Scan der Platte vorgenommen und gesehen, daß er die alten Daten (190GB) noch findet.
Ich könnte diese auch wiederherstellen, das Problem ist nur, es sind an die 12.000 Files, und die rückgesicherten Files würden alle durchnummeriert gespeichert werden.
z.b. 19876.mp3 usw.
Mir geht es darum, daß meine komplette, ursprüngliche Ordnerstruktur weg ist. Ich hatte die Daten in versch. Ordnern (um nicht die Übersicht zu verlieren) abgelegt. Alle mp3-files hatten natürlich Namen. Denen waren teilweise gleichnamige Covers und Textfiles zugeordnet.

Gibt es eine Möglichkeit mittels eines Tools die Daten mit der ursprünglichen Ordnerbaumstruktur wieder herzustellen?????
(natürlich müßte ich vorher wahrscheinlich auch die alten Partitionierungen wieder herstellen)

Hinweis: Testdisk schon ausprobiert, das zeihgt mir nur die neu hergestellte, 250GB große Partition an...

AW: Partitionen überschrieben, Datenrettung der alten Struktur möglich???

//Ich habe mal deine anderen Threads entfernt! Triplethreads helfen nicht weiter da normal einer reicht!
Ich habe eine externe Festplatte (LaCie, 250 GB) im System FAT32 formatiert gehabt, mit 6 Partitionen (~ca. 32GB versehen)
Hattest du in Testdisk auchmal die tiefere Suche Search! ausgeführt?
Da wenn du eine Partition erstellt hast wird die oft nach Analyse und Proceed in Testdisk angezeigt.
Normal sollten aber andere Partitionen nach der tieferen Suche wenn die nicht überschrieben sind angezeigt werden.
Problem wäre wenn du eine bestehende Partition formatierst, da dann Dateisystem und Bootsektorinfos überschrieben werden.
Im Fall hilft der Restorer 2000 Pro.
Erhält oft Ordnerstruktur und Dateinamen.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Teste aber vorher mal in Testdisk die tiefere Suche Search! ob die deine Partitionen für eine direkte Wiederherstellung findet.
Wenn die gefunden werden markiere die mal und drücke p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Setze mir mal einen Screen und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zunächst mal Vielen Dank für die schnelle Antwort, Fiona!
Ich habe erst am Schluß gesehen, wo mein Thread am besten hinsollte, nämlich in "Datenrettung", deshalb die 3 Einträge.
Den im "Aquarium" vorhandenen kannst Du glaube ich löschen, oder warum steht der Thread auch noch dort und ist als Split markiert? Ist das Aquarium für Allgemeines?

Ich werd´s gleich heute Abend mit Testdisk nochmal versuchen und Dir einen Screen setzen...

Auf CB wird nichts gelöscht.
Unnötige Threads / Postings gehen allgemein ins Aquarium und braucht dich in diesem Fall nicht weiter tangieren.
Nur illegale Sachen werden entfernt.

Teste mal deine Partitionen wie beschrieben und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben