Partitionen unter Win 7 verstecken usw

Padawan

Lt. Junior Grade
hallo :)

ich mache mir gerade gedanken über den (zumindest in meinen augen) umstrittenen ea origin mist. man akzeptiert ja per eula, dass der eigenen pc gläsern bzw. ausspioniert wird, und das will ich nicht. eigentlich wollte ich nun auf spiele von ea verzichten, aber mir kam folgende idee, aber ich merke, mich viel zu schlecht mit win (7) auszukennen, obwohl ich immer dachte, ganz gut mit all dem klarzukommen.

vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. falls so ein wissen für manche selbstverständlich ist, dann einfach "sorry", ich kenne mich in dieser hinsicht nicht aus und fand auf anhieb auch keine wirklich guten seiten bei google zum thema, vielleicht habe ich aber auch nicht klug genug gesucht.

um mal auf den punkt zu kommen. ich dachte, ich installiere mir ein zweites win 7 (der preis wäre ja wirklich ok für ein zweites win 7) auf einer neuen partition X. nun würde ich gerne von X aus windows booten und alle übrigen partitionen auf dem rechner verstecken, völlig ausblenden, als wären sie physisch nicht vorhanden. und auf diesem windows installier ich nur so krasse games, wo man so ausspioniert und drangsaliert wird halt.

könnte man so hinkriegen, dass die von ea irgendwie dann einfach vom rest des rechners nix mehr sehen? oder könnten die die ausblendung der partitionen (falls das geht) umgehen iwie?

keine ahnung, der eine oder andere mag das belächeln, aber ich habe keine lust ausgeplündert zu werden und wäre schön, wenn das erstmal akzeptiert würde.

wie geht das mit dem ausblenden bzw... jemand sonst eine idee, wie ich mein ziel erreichen kann?

ach und eine sache ist mir noch wichtig: wie erreiche ich eigentlich dann, dass windows einen bootmanager installiert, der konstant bestehen bleibt, wenngleich ich auch mal eines der beiden systeme dann neu installieren müsste (also dass ich in dem fall dann nicht beide neu machen muss)

danke für ideen und hinweise :)

lg, padawan

Du bist etwas paranoid, oder? ;) Aus meiner Sicht komplett übertrieben, aber...

Laufwerke "verstecken" kannst du auf die simple Art, indem du die Laufwerksbuchstaben einfach entfernst in der Datenträgerverwaltung. Und du glaubst hoffentlich nicht wirklich, dass EA so scharf auf deine Kochrezepte ist, dass sie die dann wieder hervorkramen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
man akzeptiert ja per eula, dass der eigenen pc gläsern bzw. ausspioniert wird
wegen solcher und anderer fragwürdiger methoden ist es kein wunder, das einigen die lust auf "originale" vergangen ist.

was deine aufgabenstellung angeht fallen mir 3 möglichkeiten ein:

1) du nimmst 2 festplatten und baust dir einen umschalter für die stromzufuhr. bei 2 identischen platten kannst du problemlos das betriebsystem clonen und brauchst keine zusätzliche windows lizenz.

2) ähnlich wie 1, nur das du die spiele platte intern hast, und die datenplatte per esata extern. wenn man die boot reihenfolge im bios richtig einstellt, sieht das so aus: extern=off->intern(spiele), extern=on->boot von extern, alles verfügbar.

3) multiboot system, idealerweise auch mit 2 platten, wobei du deine datenplatte verschlüsselst. z.b. mit trucrypt.

am einfachsten dürfte 2) umzusetzen sein.

Ach was, wenn Windows den HDDs keine Buchstaben zuweist, hat da auch EA keinen Zugriff...
Rechtsklick auf Computer => Verwalten => Datenträgerverwaltung => Rechtsklick auf die Partition, die du ausblenden willst => Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern => Buchstaben entfernen => OK.
Nun ist sie aus dem Explorer weg.

*edit:
Richtig raus bekommst du sie mit (wie schon geschrieben) Strom-umschalter, BIOS-seitig den Port deaktivieren.
Oder eben ein nich gemountetes Truecrypt LW.
Aber das ist alles nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem brauchst du keine 2 Windows 7 lizenzen

da reicht eine, da die auf einen Computer laufen soll/muss, aber nirgendwo steht wie oft du das installierst.
(ich rede jetzt explizit NICHT von Virtuellen Machinen, sondern von physikalischer Hardware)

mfg nobs

Auszug aus den EULA von EA:

"Wenn Sie EA Online- und Mobil-Produkte und -Dienste nutzen oder unsere Spiele auf Ihrem PC oder Spielsystem spielen, erfassen wir möglicherweise bestimmte, nicht-personenbezogene demographische Daten, einschließlich Geschlecht, Postleitzahl, Daten über Ihren Rechner, Ihre Hardware, Software, Plattform, Spielsystem, Medien, mobiles Gerät, einschließlich Geräte-IDs, Ereignisdaten, Internet Protocol (IP)-Adresse, Netzwerk-Media Access Control (MAC)-Adresse und Verbindung. Wir erfassen außerdem andere nicht-personenbezogene Daten wie z.B. Benutzername, Benutzer-ID oder Persona, Nutzung von Funktionen, Spielstatistiken, Punktzahlen und Leistungen, Benutzerranglisten und Klickpfade sowie andere Angaben, die Sie möglicherweise bei Umfragen über Ihre Kontoeinstellungen und Online-Profile wie beispielsweise Freunde-Listen oder Käufe machen. Im Rahmen von Markt- und demographischen Studien und/oder Daten erhalten wir möglicherweise auch von Dritten entweder nicht-personenbezogene Daten oder öffentlich zugängliche Informationen, die wir zur Ergänzung der unmittelbar von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nutzen."

Bei so einer EULA würde ich persönlich auf das Spiel verzichten.

Hmm, ich habe eine SSD frei mit 128GB ... werde ich mal mein Win7 drauf klonen und darunter dann einfach BF3 installieren :) Guter Tipp ^^

vielen dank für die tipps :) und sorry, dass ich noch nicht geantwortet hatte, bin krank und neben der spur. die ideen sind simpel und gut, genau das was ich brauche. ich denke, ich kann mit eine dieser lösungen dann ganz gut leben :)

Zurück
Oben