Partitionen verschwunden

J

josy1982

Gast
Hallo,

da ich nicht genau wusste in welche Rubrik ich mein Problem beschreiben soll, möchte ich die hier kunt tun. Falls es dennoch die Falsche Rubrik sein sollte, bitte ich mein Anliegen in die dafür vorgesehene zu verschieben danke.

Ich habe ein Acer Aspire m3641. 1 TB HDD von Hitachi, nforce Chipsatz, 4 GB DDR2 undwin vista 64 bit. Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir vor ca. 1 Woche Mandriva Linux paralel installiert. Soweit lief alles auch gut etc. dennoch habe ich mich entschieden Linux erstmal wieder zu entfernen und hatte die Gunst der Stunde genutzt und meine Windows Vista CD eingeworfen Festplatte formatiert und frisch installiert. Mir ist dann aber aufgefallen, das mir ca 80 Gb Festplattenspeicher einfach so abhanden gekommen sind. Ich habe dann mal genauer hingeschaut....es sollten ca 980 GB von 1 TB vorhanden sein jedoch sind es nur noch 900 Gb. Was da passiert ist weiss ich nicht auf jeden Fall bekomme ich die 80 Gb nicht mehr zurück. Habe schon einige Partitions Recovery Programme ausprobiert inkl. testdisk. Leider brachte dies zu keinem Erfolg. Auf jeden Fall kann ich sagen das die OEM Partition weg ist ( nicht so schlimm brauche sie eh nicht da ich mir nachträglich eine Windows OEM Cd gekauft hatte und lieber ohne den ganzen vorinstallierten Programme bevorzuge) Was mir Testdisk noch ausgespuckt hatte waren diverse ext4 Partition etc. Ich habe auch einen Full Deep search der Festplatte gemacht nach Partition die Verloren oder gelöscht wurden. Leider kenne ich mich da nicht so gut aus. Was ich eigentlich wissen wollte ist es nicht möglich meine restlichen GB's zurück zu bekommen und die Festplatte mit Windows nochmals neu aufsetzten, leider werden egal was ich mache nur noch 900 GB angezeigt auch wenn ich vista neu installieren würde. Der verlorene Fesplattenplatz kann ich auch nicht mehr so genau wieder finden. Habt ihr zufällig einige Tipps für mich ? Wäre euch sehr dankbar.


lg josy
 
Jetzt hast Du schon so ein schönes Tool wie Testdisk verwendet und nutzt nicht die Möglichkeit die Screens hier reinzustellen! Wie sollen wir uns da ein Bild machen? Der Screen direkt nach Analyse plus der nach Quick Search sollten reichen.
 
Hallo,

entschuldigt bitte das ich das nicht gemacht gabe. Welche Screenshots braucht ihr denn genau?
Ergänzung ()

Hallo,

habe ein paar gemacht. Wenn ihr etwas spezielles braucht bitte sagen.

33909,pic1CKME8.jpg



33914,gggggX2L8D.jpg


33915,gtztztSPJFI.jpg


33916,rokoGOZNB.jpg

Ergänzung ()

So das wären alle hoffe die screenshots reichen aus.

lg josy
Ergänzung ()

Wusste gar nicht das da noch soviel rumschwirrt obwohl ich windows neu installiert habe. Wieso werden diese Partitionen nicht angezeigt damit ich die löschen kann? somit hätte ich auch meine volle speicherkapazität wieder.
Ergänzung ()

Wäre es möglich diese ganzen Partitionen zu löschen? Herstellen will ich sie ja nicht und halt freigeben damit ich die Festplatte mit ihrer bis zur möglichen Speichernutzung formatieren kann? Geht das mit testdiks? Falls ja wäre lieb wenn mir das jemand erklären könnte oder vielleicht auch mit den Feature Tool von Hitachi? http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast leider vergessen, den Screen direkt nach dem drücken von Analyse (Quick Search steht dann unten als Menüpunkt), wie von mir oben beschrieben, mit anzuhängen. Der genannte Schirm zeigt die aktuell aktive Partitionstabelle. Beim Quick Search wird die Tabelle dann validiert. In einem möglichen Deeper Search wird, gemäß der eingetragenen Geometry, dann in allen Cylindern nach weiteren Partitionen gesucht. nach Intel Standard wird auf Zylindergrenzen Partitioniert, ab Vista kommt auch noch die MB-Grenze hinzu, daher auch diese Abfrage. Beim Deeper Search können daher auch alte Partitionen zum Vorschein kommen. Da man Partitionen auch noch hidden setzen kann, werden u. U. viele Einträge geliefert.
Gegenwärtig werden 4 Partitionen angezeigt, die sich auch nicht überlappen, die erste Partition hat ein Linux Filesystem und ist etwa 5GB groß, die zweite ist etwa 489 GB groß und vom Typ NTFS, die dritte und vierte Partition sind wieder vom Typ Linux und etwa 4 und 475GB groß.
 
Hallo hier noch die Bilder nach Analyse:


http://imgload.info/share/jdv1266419922e.JPG
http://imgload.info/share/osn1266420000i.JPG


wie ist es nun möglich hier diese ganzen partitionen zu entfernen und mit windows die konplette platte zu formatieren und zu installieren?


Ich glaube linux hat alles oberhalb der versteckten partition installiert (wo worher die oem partition war) wie kann ich den bereich säubern und somit wieder den max verfügbaren festplattenplatz zu nutzen?
Ergänzung ()

Hallo,

ich glaube nun herausgefunden zu haben das Linux irgendwie in die gpt Partition geschriben hat inkl bootloader usw. Ich kann darauf nicht zugreifen aber linux schon? Auch komisch. Also alles wurde da durcheinander gebracht. Was kann ich denn nun tun um auf diese Partitionen zuzugreifen? Ist es möglich diese zu formatieren und evtl. auch zu nutzen / frei zu geben als speicherplatz.

Wäre sehr lieb falls jemand ein wenig erfahrung damit hat mir einige lösungsvorschläge aufzulisten. Obwohl ich Vista 64 Bit neu installiert habe kann ich den bereich drüber nicht formatieren bzw. benutzen da diese gar nicht angezeigt werden. Habe auch mal Live CD usw. versucht mir wird aber nur die aktuelle partition angezeigt und irgendwas mit gpt das nicht darauf zugegriffen werden kann.
Ergänzung ()

Hallo,

habe ebend nochmal einen deep search gemacht vielleicht hilft es ja dem problem näher zu kommen:



 
Zuletzt bearbeitet:
In dem folgenden Screen -> http://imgload.info/share/jdv1266419922e.JPG kannst Du sehen, dass eigentlich die komplette Disk einer Partition zugewiesen ist. Das sind genau 1 953 519 616 Sektoren und somit etwa 980GB. Lediglich ein paar Sektoren fehlen Dir.

Eine Möglichkeit alles zu löschen wäre eine Console vom Installationsmedium aufzurufen und dort dann diskpart aufzurufen. Ist nur eine Disk angeschlossen sollte der Befehl clean all alle Partitionsinformationen auf der Disk löschen. Sind mehrere Festplatten angeschlossen muss man in diskpart mittels select die richtige wählen.
diskpart > help -> zeigt alle Befehle
diskpart > select disk=1 - > wählt die Disk #1 an bzw. setzt den Fokus darauf
diskpart > list partition - > zeigt alle Partitionen auf der per select gewählten Disk
diskpart > list disk - > zählt alle Festplatten auf
diskpart > detail disk - > zeigt Informationen zur Disk
diskpart > detail partition - > zeigt Informationen zur per select gewählten Partition
usw.
 
Hallo,

danke dir das du mir antwortest :) Klingt sehr gut deine Anleitung. Aber angezeigt wird nur eine Partition und es soweit nur eine Festplatte hier mal ein screenshot. soll ich denn noch mit clean all machen?


Ergänzung ()

Hallo,

habe es mit vlean all gemacht ergebnis ist das gleiche. Die Partitionen werden nicht angezeigt. somit kann ich auch nur die partition löschen die angezeigt wird was mach ich nun? So wie du sagtest müssten es um die 980 gb sein.
 
Weiter oben schreibst Du vom löschen aller Partitionsinformationen, das geht mit clean, eigentlich reicht auch nur clean es nullt die Partitionstabelle, da aber beim Deeper Scan noch weitere gefunden werden würde ich clean all präferieren, denn es nullt die gesamte Disk, dann bleibt definitiv nichts erhalten. Mit den Commands aus diskpart kann man relativ viel sichtbar machen nur Testdisk 'sieht' halt noch mehr. Bei nur einer Disk wird diese automatisch mit select gewählt, mit detail disk bekommt man die Informationen zur Disk, wie die Partitionen, mit select partition=<Nummer> wählt man dann die zu bearbeitende Partition. Mit detail partition bekommt man Informationen zu gewählten Partition, list partition listet alle Partitionen des gewählten Laufwerks.
 
Hab es mal nach deiner Anleitung gemacht leider hat es nichts geholfen. Habe Windows neu afgesetzt und das gleiche wie vorher. Vieleicht sollte ich mal das Support Tool von Hitachi verwenden "Drive Fitness Test" es bietet hier die möglichkeit erase mbr. Meinst du das wäre auch eine möglichkeit? Hier ein auszug von:

The boot sector of a disk contains the start-up programs for your operating system, it also contains
information about how your disk is partitioned. If this sector becomes corrupted in any way and this
is your boot drive you may not be able to start your system or access data on the drive. Reinstallation
of your operating system in a small number of cases may not fix the problem, for these
cases you will need to erase the boot sector, partition the drive and re-install your operating system.
This utility will erase the boot sector by over writing the original information in this sector with
zeros. It can be used with both IDE and SCSI drives.
 
Deiner Festplatte fehlt nichts und erst recht kein Speicher. Da muß nix mehr formatiert werden.

Dein letzter Screenshot zeigt deutlich, das der gesamte Plattenplatz von 932 GB für Win zur Verfügung steht.

932 * 1024 *1024 *1024 = 1000727379968

Die Hersteller rechnen aber 1000727379968 / 1000 / 1000 /1000 = 1,0 GB

Da sind "deine" 80 GB gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Halo,

stimmt so leider nicht ich weiss wieviel platz ich hatte werkseinstellungsmässig. <das waren um die 980 GB bis auf die oem partition verbrauchte ca 8 gb. als ich linux installierte lief da halt was schief. entweder hat linux den mbr durcheiander gebracht so das es nur noch diese laufwerkskapaztäten aussagt oder sonst was.
 
Die 931GB sind schon korrekt, meine 1TB Disks zeigen auch nicht mehr an, entscheidender sind ohnehin die Werte aus der Geometry und die sind mit CHS = 121601 255 und 63 zur Berechnung der Größe geeignet:
121601 Cylinder * 256 Heads * 64 Sectors * 512 (Bytes pro Sector) = 1 020 063 121 KB
also etwas mehr als 1TB

Der DFT von HGST ist in der Lage die Disk komplett zu löschen wenn ich nicht irre, damit sollte alles von der Disk runter sein. Ob die Kapazität per Software beschnitten wurde, was möglich ist, zeigt Dir Hdat2, eine Freeware.
 
Man kann die Größe einer Disk softwaremäßig setzen und auch wieder zurücksetzen, auf ihren maximalen Wert. Früher hatten Festplatten einen Jumper, mit der man die Größe beschränken konnte, dies geht mittlerweile flexibler per Software und in allen möglichen Schritten.
 
Huhu,

achso das meintest du ja das geht z.b. auch mit den tools von hitachi das problem es werden ja 1 TB angezeigt also die grösse ist korrekt. Oroblem ist halt die partitionen ich konnte mit hdat2 sehen das bei meiner disk !security steht also gibt es wohl einen bereich wo ich gar nicht zugreifen kann. habe mit hitachi mal erase boot mbr erfolgreich gemacht aber der urzustand der Informationen wie die festplatte aufgeteilt ist /war konnte damit auch nicht behoben werden. weiterhin selbes gb prob.
Ergänzung ()

Hallo,

habe nochmal mit partinfo geschaut vielleicht kann mir jemand mehr zum log sagen was da nun genau nicht stimmt:

Disk Geometry Information for Disk 1: 121601 Cylinders, 255 Heads, 63 Sectors/Track
System PartSect # Boot BCyl Head Sect FS ECyl Head Sect StartSect NumSects
===========================================================================================================
0 0 80 0 32 33 07 1023 254 63 2,0481,953,519,616
Info: End C,H,S values were large drive placeholders.
Actual values are:
0 0 80 0 32 33 07 121601 25 24 20481953519616
Error #105: Partition didn't begin on head boundary.
ucBeginHead expected to be 0 or 1, not 32.
Error #106: Partition didn't begin on head boundary.
ucBeginSector expected to be 1, not 33.
Error #109: Partition ends after end of disk.
ucEndCylinder (121601) must be less than 121601.
Error #108: Partition didn't end on cylinder boundary.
ucEndHead expected to be 254, not 25.
Error #108: Partition didn't end on cylinder boundary.
ucEndSector expected to be 63, not 24.



===========================================================================================================
Partition Information for Disk 1: 953,867.2 Megabytes
Volume PartType Status Size MB PartSect # StartSect TotalSects
===========================================================================================================
NTFS Pri,Boot 953,867.0 0 0 2,0481,953,519,616
 
Hallo,

ich danke euch allen für die Hilfestellungen werde aber es so lassen wie es ist. Vielleicht irgendwann eine neue Festplatte einbauen wo keine partition oder fesplattenbreiche von OEM Herstellern gespeert sind mit orgenwelchen recovery partitionen etc.
 
Zurück
Oben