Partitionen vollständig vom System trennen möglich?

SilentEYE

Ensign
[Gelöst] Partitionen vollständig vom System trennen möglich?

Hi,

ich wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt die es erlaubt zwei Partitionen mit jeweils Windows 7 BS auf zwei seperaten Festplatten voneinander komplett zu trennen?

Es handelt sich um ein Notebook und einer zusätzlichen E-Sata SSD die extern angeschlossen und über die Bootoption gestartet wird.
Ich würde die externe SSD gerne als Testsystem verwenden. Ein virtuelles System kommt leider nicht in Frage.

Die externe SSD sollte nicht auf die interne Platte zugreifen.

Überlegungen bisher:
Mann kann zwar mit dem Tool Hotswap! die interne Platte auswerfen, aber manchmal bootet die trotzdem von selbst.
In der Datenträgerverwaltung kann man die Laufwerkszuordnung zwar löschen, aber reicht das aus?

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Buchstaben zuordnen somit ist diese Partition komplett von Windows getrennt. Ohne Laufwerksbuchstabe kann Windows nicht darauf zugreifen.

Das habe ich mich eben gefragt ob das wirklich reicht?
Falls mal ein Virus oder so drauf kommt, was wirklich noch nie passiert ist bisher, will ich nur meine Datenplatte geschützt haben.

Das habe ich mich eben gefragt ob das wirklich reicht?

Der müsste speziell programmiert sein.
Zuerst bei allen Laufwerken die Partitionstabelle auslesen, Dateisystem überprüfen, sich dann Zugang zu diesen Partitionen verschaffen.
Die einzige Möglichkeit das externe BS von der internen zu trennen wäre diese auszuschalten oder auszubauen.

Die meisten Viren greifen auf OS-Routinen zurück und programmieren nicht ihr eigenes File-System.
Solange dem so ist: Keine Chance.

Ach so. Bei der Installation die jeweils andere Platte abklemmen/ausbauen, sonst kannste den Laufwerksbuchstaben nicht wegnehmen (jedenfalls nicht von der SSD, auf der der Bootloader sitzt).

Also sowas spezielles wird es sicher nichts. Wollte nur ein Ersatzsystem für USB Sticks etc, die auch in der Arbeit verwendet werden. Das externe Win 7 BS läuft sowieso als eingeschränkter Nutzer.
Wollte nicht, dass die im Notebook befindlichen Bilder und Musiktitel gelöscht werden können.
Sowas wie Deltree commands etc :) Vielen Dank

Zurück
Oben