Partitionen von ext. WD 1 TB 2.5" platte verschwunden

UTM

Lt. Commander
Hallo mal wieder,

ich habe letztens meinen Laptop normal herunter gefahren, am nächsten Tag neu gestartet da ich nach einem Auslandsjahr meine Daten von Laptop sowie der sicherung auf meiner WD Elements 1023 USB auf meinen "großen PC" schieben wollte gesehen, dass die Platte plötzlich als Unpartitioniert (Nicht zugeordnet) angezeigt wird.
Da ich so ein problem noch nie hatte, habe ich nun nur versucht sie an meinem Anderen PC sowie an einem Win XP rechner laufen zu lassen, jedoch überall das gleiche Spiel.

Vorher hatte ich 3 Partitionen (NTFS) und naja jetzt halt keine mehr :-(

Aufgrund der Tatsache, dass mein Laptop "nur" eine 640 GB Platte hat, habe ich nun auf einige Daten keinen zugriff mehr.

Wie gehe ich nun am besten vor?
Sind die Daten evtl. noch zu Retten?

Ich hoffe, dass mir jdm. helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Domi

Nein, bis dato noch nicht, da ich mich nicht getraut habe was zu machen.

Nun,

Was du auf keinen Fall machen solltest ist : weder die Platte formatieren noch was drauf schreiben.

Ich weiss ja nicht wie wichtig deine verlorenen Daten sind.

Aber wenn du nichts machst bekommst du sie ja auch nicht zurück.

Mir passierte so etwas ähnliches auch mal.

Gut bei mir wars nur eine Partition die weg war...Fotos von fast 8 Jahren Fotografier Hobby.

Disc Director hat sie mir wieder gebracht. ;)

Gruss Bernd

Jetzt hab ich das programm endlich herunten. Das Programm sieht die Platte als Offline
Und das einzige was ich anklicken kann ist " ändere status auf online" hierbei passiert jedoch nichts... :-(

Hat evtl. jdm. eine Idee zu meinem Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Um zu schauen, ob es der Platte gut geht, lade dir bitte die aktuelle Trail Version von HD-Tune Pro (Shareware) oder alternativ Crystal Disk Info (Freeware) herunter und erstelle einen Screenshot der Smart-Werte (Health-Reiter bei HD-Tune Pro). Achte darauf, dass alle Smart-Attribute zu sehen sind.

Wenn du dich für Crystal Disk Info entschieden hast, stelle das Programm bitte vor dem Screenshot unbedingt von Hex auf Dec um (Menüleiste: Optionen -> Erweiterte Optionen -> Hex-Wert -> 10 [DEC]) und setze im Sprache(Language)-Menü das Häkchen bei "S.M.A.R.T. Infos auf Englisch". Falls du die Seriennummer der Platte nicht veröffentlichen möchtest, kannst du sie in Crystal Disk Info unkenntlich machen lassen (Menüleiste: Optionen -> Seriennummer verstecken). Das erspart dir das manuelle Schwärzen.

Mit der Tastenkombination [Alt]+[Druck] bzw. [Print] erstellst du gezielt vom gerade aktiven Fenster einen Screenshot, der dabei in die Zwischenablage von Windows kopiert wird. Mit einem beliebigen Bildbetrachtungs- oder Bearbeitungsprogramm, z.B. IrfanView, kannst du es über "Bearbeiten -> Einfügen" aus der Zwischenablage holen und mit "Datei -> Speichern unter..." unter einem beliebigen Namen abspeichern. Ab Vista ist auch Paint zu gebrauchen. In Paint einfach auf Einfügen und anschließend auf
Zuschneiden.png
Zuschneiden (Strg+Umschalt+X) klicken. Über das Diskettensymbol oben in der Titelleiste kann das Bild gespeichert werden. Als Dateiformat eignet sich bei derartigen Bildern PNG weit besser als JPG (die Qualität ist besser und die Datei kleiner). Speichere solche Bilder also bitte immer als PNG-Datei ab.

Das Forum bietet die Möglichkeit das Bild direkt auf dem Server von Computerbase hochzuladen und im Beitrag anzuzeigen. Du brauchst also keinen externen Dienst zu benutzen. Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: klick!
Anscheinend wurde der MBR der Platte zerschossen. Mit dem Programm Testdisk sollte man das wieder hinbekommen können.

Anleitungen und weitere Hilfe hierfür findest du im hiesigen Datenrettungs-Unterforum.

Anbei das Bild.

Sieht wohl noch nicht so schlecht aus um meine Platte, oder?

Anhänge

• hd tune.jpg
    hd tune.jpg
    138 KB · Aufrufe: 121
Jep, laut den Smart-Werten geht es der Platte gut. Um die Partitionstabelle mit Testdisk wiederherzustellen, lass dir bitte im Datenrettungs-Unterforum helfen. Dort findest du auch eine Anleitung zu Testdisk.

Zurück
Oben